Liebe Pilzforummitglieder,
ich grüße Euch aus Magdeburg.
Leider wurde ich in meiner Kindheit nicht an Pilze heran geführt und beschäftige mich erst seit dem letzten Jahr damit. Neben den üblichen Maronen habe ich in diesem Jahr den Parasol für mich entdeckt, den ich ziemlich sicher unterscheiden kann und der uns auch toll schmeckt.
Den habe ich überall immer sofort ausschließen oder erkennen können. Heute aber (09.12.2020) fand ich 5 von ähnlich aussehenden Pilzen in einem Park unter Laubhecken. Ich hätte meinen Allerwertesten verwettet, aber dann, keine Natterung, also kein Parasol.
Nun wollte ich wissen, welcher ist es denn nun ist und bei allen Angaben im Netz sind mir einige Dinge unklar. Vielleicht ist es ja auch ganz einfach. Ich beschreibe Euch mal, was ich so heraus gefunden habe und was es mir schwer macht.
Auf den Bildern sieht man einen sehr schönen Pilz, der etwas heller auf der Oberseite als der Parasol ist. Die Schuppen stehen wie gemalt und schauen auch weiter heraus, sind wollig.
Ich finde, er riecht gar nicht, was bei den zu verwechselnden Arten wohl nicht der Fall ist. Auch die Rötung bei Anritzen ist nur sehr leicht. Gerade so rötend. Nach jetzt 4 Stunden allerdings doch stark rötlich. Bei Verletzung des Schirms keine Rötung, alles bleibt weiß.
Auch kann ich nicht wirklich einen "Saft" feststellen. In den Angaben steht, dass der Saft des Safranschirmlings rötet. Es gibt hier keinen Saft. Das Einritzen ist auch schwerer, man benötigt mehr Kraft.
Die Spitze ist ganz glatt, da kann man eine Wasserwaage drauf legen.
Der Ring war schwer zu lösen, nach unten gedrückt musste man ihn erst vom Stiel ziehen, dann war er verschiebbar.
Ein Grund, weshalb ich mich deshalb überhaupt angemeldet habe, ist Folgender:
Auf dem Foto sehr Ihr, dass der Stiel im oberen Drittel schlagartig seine Farbe wechselt. Von bräunlich nach sehr hellgrau. Eine solche Angabe finde ich nirgendwo, das ist doch aber sehr eindeutig.
Falls Ihr mehr Infos benötigt, ich habe den Pilz noch 2 Tage hier.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet. Mir geht es nicht darum, ihn essen zu wollen, sondern damit ich dazu lerne und für die kommenden Jahre einfach ein besseres Gespür bekomme.
Wieso rötet der nicht so stark, wie überall angegeben?
Wieso kommt kein Saft. Er riecht auch nicht , weder gut noch schlecht. Ich hatte gerade meine Nase fast im Pilz, er riecht nicht.
Ich bin gespannt, was Ihr meint und danke Euch schon mal vorab.
Vielen Dank im Voraus
Roberto