Beiträge von MyzelFanatiker

    Moin Riesenträuschling!

    Hier ist Felix.

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass es nicht wirklich einen Ort gibt, wo sich die Pilz-Fans versammeln und regelmäßig austauschen oder zu Wanderungen verabreden. Der nächste aktive Pilzverein ist dann schon wieder in Kiel oder in Rehna.

    Schau doch mal bei uns im Curious Community Lab im Oberhafen vorbei. Wir sind ein gemeinnütziger Verein welcher ein offenes Bio-Labor betreibt. Jeden Dienstag um 18 Uhr haben wir "Open Lab Day" wo Menschen ihre Projekte verfolgen oder einfach nur zum Quatschen vorbeikommen. Wir sind ein bunter Haufen mit Interessenschwerpunkt Biologie.
    Du kannst dir den Ort so vorstellen wie eine offene Werkstatt, nur für Bio.
    Eine Grundausstattung an Laborgeräten, Mikroskope, etc. befindet sich in der Halle. Letztens haben wir sogar ein neues Gerät bekommen namens "Nanopore". Damit kann man DNA sequenzieren.
    Es gibt also gemeinschaftliche Projekte aber jeder kann auch seinen eigenen Interessen nachgehen, ganz frei von Akademia oder Kommerziellen Zwecken. Wir wollen die Neugier von Menschen fördern und hoffentlich auch wecken!

    Warum erwähne ich das alles? Weil wir tatsächlich relativ viele Pilz-Fans sind.
    Sammler sind es mindestens 4-5. Auch bin ich noch in einer anderen Signal-Gruppe wo wir uns gegenseitig informieren, wenn jemand mal wieder in die Pilze geht.

    Ich persönlich beschäftige mich seit ca. 1,5 Jahren mit der Kultivierung von Myzel und auch dem Speisepilz-Anbau. Arbeite gerne unter Laborbedingungen weil ich eigentlich meinen Hintergrund im OP habe, wo steriles Arbeiten ganz alltäglich ist. In die Pilze bin gehe ich aber schon seit der Kindheit.

    hier mal die Website vom Verein:
    curious.bio

    Keine Scheu, jeder ist Willkommen!

    Mush love
    Felix