Beiträge von Brigitte

    Guten Morgen,

    also striegeliger Schichtpilz käme auch in Frage. Leider habe ich den schönen Pilz wieder in den Wald gebracht. Sonst hätte ich es vielleicht mal riskiert und wäre auf Sporensuche unter dem Mikroskop gegangen. Vielen Dank Werner.


    Freundliche Grüße

    Brigitte

    Heute habe ich zwischen lauter Eichen, auf Totholz diesen Pilz gefunden. Ziemlich dünn, ohne Stiel. Ich würde mal sagen ein Schichtpilz und die Eichen....

    Vielleicht ein Eichenschichtpilz. Keine Ahnung.

    Freundliche Grüße Brigitte

    Schöne Weihnachten wünsche ich Euch.:)

    Und ein paar Pilze habe ich auch gefunden.


    Im Nadelwald,Erdbewohner, am Kopfteil runzelig, büschelig verwachsen, weiß. An manchen Stellen kam er recht häufig vor. = Runzeliger Korallenpilz



    Dann hört es schon auf.

    Der hier ein ganz kleiner Pilz. Vielleicht ein Faserling, Mürbling, Zärtling. Welcher kann ich nicht sagen.




    Dann vielleicht noch ein Zwergknäueling. Welcher weiß ich auch nicht. Ich sehe nur sich gabelnde Lamellen.




    Den hier finde ich besonders hübsch. Sieht aus wie ein Blümchen im Winter. Nochmal null Ahnung.



    Auf jeden Fall war das ein schöner Spaziergang im Schnee.

    Freundliche Weihnachtsgrüße

    Das ist ganz schön schwer Peter. Danke. Überhaupt da irgendwelche Farbtöne zu erkennen. Aber der rosablättrige Helmling soll, glaube ich, öfter vorkommen, wie der Rettichhelmling, deshalb halte ich deinen Vorschlag für wahrscheinlicher.

    Und noch etwas, ich kenne dich. So eine alte Frau wie ich, hat von Ihrer Mutter mehrere Vornamen bekommen, einen von der Oma, einen von der Goodie. Und so dachte ich, ein Vorname für jedes Forum. Es bedankt sich die Karin und ich finde es toll, daß du mir hier auch hilfst. Und dann habe ich noch eine Antwort für ein Bilderrätsel für dich Bresola Rinderschinken mit Spaghetti.

    Hallo,

    heute war ich den Stein von ein paar Tagen suchen und natürlich Pilze.


    Raterunde mit Brigitte

    Ein Porling (Lackporling)


    Nummer 2 Vielleicht irgendeine


    irgendeine Holzkeule, schlechtes Bild


    vielleicht einZitterling, Gallertpilz, oder Drüsling

    Bei dem kleinen Null-Ahnung, auf einem Hölzchen gewachsen


    Und zu Schluß meinen Stein gefunden, aber nur eine Muschel erkannt

    Freundliche Grüße

    Hallo Ulla,

    also die kleinen Winzlinge gefallen mir. Ich habe mir den anderen Fund beim Naturgucker angeschaut. Tooolllll....

    Vielen Dank für deine Hilfe und Erklärung. Den Baumstumpf habe ich nicht mitgenommen. Aber für bessere Bilder zu machen,

    damit man mehr sieht, muß man sie wohl mit nach Hause nehmen, oder um sie nachreifen zu lassen. Eine 100%ige Bestimmung ist bei Pilzen nicht immer machbar. Also mit Schleimpilz bin ich mehr als glücklich.

    Danke und freundlich Grüße

    Da bin ich über zwei Pilze gestolpert.

    Dann rate ich mal wieder. Vielleicht ein Gemeiner Trompetenschnitzling.


    Er wuchs im Moos zwischen Hölzchen und Kalksteinen.


    Der zweite wuchs auf einem Holzstumpf und war Stecknadelkopf groß. Auch geraten, orangenfarbiger Zwergpustelpilz.


    Freundliche Grüße

    Hallo Bodo,

    du kennst dich aber gut aus. Sehr interessant, vielen Dank. Ich kann aber nur abschreiben, was in diesem Gebiet bei Geoportal steht, über die Bodenverhältnisse.

    :(Rendzina-Braunerde und (Kalk-) Braunerde -örtliche Übergangsform zum Pelosol - aus Hauptlage über Basislage der Dolomit-, Mergel- und Kalksteinverwitterung des unteren und oberen Muschelkalks und unteren Keupers. Mehr kann ich nicht sagen. Ich bin aber sehr neugierig geworden, und habe mir vorgenommen am Wochenende wieder hinzufahren. Und hoffentlich finde ich auch schöne Pilze. Dann stelle ich alles ins Forum.

    Freundliche Grüße

    Brigitte

    Hallo Claudia, ja das waren Kalksteine. Und ich finde sie sehr schön, besonders wenn es darauf geregnet hat, oder die Sonne darauf scheint. Und manchmal sammele ich welche, nur weil ich sie so toll finde. Mit den Bodenverhältnissen ist das bei uns, glaube ich, sehr unterschiedlich. 1km weiter, kann auch wieder gar kein Kalk mehr im Boden sein.

    Freundliche Grüße

    Brigitte

    Danke Bodo,

    also wenn ich morgen nicht schon etwas vor hätte, würde ich da sofort wieder hinfahren. Sieht das so aus, als könnten noch irgendwelche Moose und Flechten drauf sein? Kenne mich mit Fossilien leider nicht aus.

    Freundliche Grüße

    Brigitte

    Hallo Oehrling

    natürlich ist mir das nicht aufgefallen, sonst hätte ich den Stein mitgenommen. Hast du ein gutes Auge. Wenn ich wieder in dem Wald unterwegs bin, schaue ich nach , ob der Stein noch da liegt. Vielen Dank für den Hinweis.

    Freundliche Grüße

    Brigitte

    Hallo,

    ihr seid unglaublich. Vielen Dank. Ich wohne im Saarland. Und ich glaube mir gefallen die ganz kleinen Pilze. Den dunklen Rübling sah ich nur, weil ich mich gerade in Bodennähe befand.:)


    Freundliche Grüße

    Brigitte