Beiträge von Mushroom-Man

    Hi Andreas,


    danke für die Info. Da werde ich drauf achten und entsprechend einen Pilz aus dem Bund herauslösen. Dann lässt sich das sicherlich besser sehen.


    Freu mich schon ein kleines bischen mehr auf den Winter, wenn ich ans Suchen denken. :)


    Viele Grüße

    MM

    Ja, das stimmt. Leider bin ich da bisher bei der Kontaktaufnahme gescheitert und habe keine Rückmeldung bekommen.


    Aber trotzdem interessieren mich natürlich die Verwechslungspartner. Gelbstieliger Muschelseitling kann ich ausschließen, hab ich gefunden und sieht imo deutlich anders aus am Stiel mit klarerer Grenze zu den Lamellen und halt die Farbe. Ohrförmiger passt vom Standort und Substrat nicht, ist ausserdem weisser. Bleibt noch der rillstielige Seitling. Da bin ich nicht sicher. Oder der Lungenseitling, aber da weiss ich nicht, wie lange der wächst. Die letzteren beiden könnte ich mir vorstellen. Ich werde auch mal auf den Geruch achten beim nächsten Fund.

    Danke für eure Einschätzung. Die Lichtverhältnisse waren nicht mehr ganz ideal. Rosa sahen sie nicht aus. Kommen irgendwie anders rüber hier. Hab leider keine mitgenommen. Ich werde aber in ein paar Tagen nochmal schauen, was aus den ganz kleinen geworden ist. Dann nehme ich welche mit und mach Fotos zu Hause bei besserem Licht. Dann kann ich auch auf das Sporenpulver achten.


    Daniel224: Deine sehen tatsächlich anders aus, kleiner und weniger zerfledert, kompakter gewachsen. Die hätte ich aber auch als Austernseitlinge einsortiert. Ich hatte an der selben Stelle im letzten Jahr bei Frost auch schon diese wie oben gefunden und wollte mich in den nächsten Monaten mal aufschlauen.


    Timm Was wären denn die entscheidenden Merkmal am Stil, die hier fehlen bzw nicht gut zu erkennen sind? Hast du einen Verwechslungspartner im Sinn, den ich mir anschauen sollte?


    Grüße

    MM

    Bei einem kleinen Rundgang hab ich eben folgenden Fund gemacht bei dem ich gerne was Bestimmungshilfe hätte.


    Das Holz ist Buche, denke ich. Farbe des Hutes war grau mit leichtem Ockerbraun. Die Lamellen waren weiß und gingen am seitlichen Stiel herab. Das Fleisch war auch weiß. Größe des Hutes zwischen fingernagelgroß bei den ganz kleinen und um die zehn Zentimeter bei den großen angefressenen Exemplaren.


    Freu mich auf eure Einschätzungen.

    Dank euch für die Begrüßung! :)


    Vielen Dank auch für die Liste mit den Angaben zu Bestimmung. Wenn ich was Zeit hab, werde ich mal ein paar Fotos hochladen und mit möglichst viel Details ergänzen.


    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Austernseitlingen. Das war bisher nicht ganz einfach, da die Wälder hier doch recht aufgeräumt sind. Aber ein paar Stellen mit Totholz hab ich gefunden. Dort waren dann auch einige gelbstielige Muschelseitlinge und ein paar Austernseitlinge, glaub ich. Bei all den kleinen gelben Gesellen am Holz bin ich allerdings noch völlig planlos.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon eine Weile immer mitlese, habe ich nun auch einen Account angelegt und wollte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Hamburg, fühl mich relativ mittelalt und habe nach langer Pilzsuchpause wieder angefangen bei Spaziergängen vom Weg abzuschweifen.


    Da ich aber nur bei einigen Klassikern sicher in der Bestimmung bin, wollte ich mich hier auch mal vermehrt mit Fotos einbringen und schauen, ob ich mein Wissen nicht mit eurer Hilfe erweitern kann.


    Viele Grüße

    MM