Beiträge von pilzfan21

    Hallo Maria,


    das sind wirklich sehr schöne Bilder. Ich bin fasziniert :love: Für mich als Pilzneuling ist es sehr interessant zu sehen, was für eine große Vielfalt an Pilzen es in einem kleinen Umkreis gibt. Das gibt mir Anregungen, worauf ich noch achten kann. Und du hast mir gerade eine tolle Inspiration für einen Urlaubsort geliefert ;) Im Altmühltal war ich noch nicht. Hört sich aber sehr lohnenswert an, nicht nur, was die Vielfalt an Pilzen betrifft :)


    LG, Natalie

    Hallo Norbert,


    schöne Bilder. Ich habe das sonnige Wetter heute auch für einen Spaziergang genutzt. Hier liegt nicht mehr ganz so viel Schnee wie bei dir, war aber trotzdem schön :) Auf Pilze bin ich aber leider nicht gestoßen. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal. Dafür habe ich einige Winterbeeren gefunden :D


    Gruß, Natalie

    Hallo zusammen,


    ich habe mich so begeistert ins Forum gestürzt, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt habe. Mein Name ist Natalie und ich komme aus der Nähe von Mannheim. Mit Pilzen beschäftige ich mich seit circa einem halben Jahr. Durch Corona habe ich meine Liebe zur Natur entdeckt :love: Ich habe viele Spaziergänge gemacht und dabei sind mir immer wieder die verschiedensten Pilze aufgefallen. Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin, wollte ich wissen, wie die Pilze alle heißen. Ich habe mir dann zunächst eine App zur Pilzbestimmung heruntergeladen. Seitdem hat mich das Thema nicht mehr losgelassen. Ich hoffe, dass ich hier im Forum viele Informationen und Eindrücke zu Pilzen bekomme und mein Wissen erweitern kann.


    Liebe Grüße,

    Natalie

    Wow, was ein großes Sortiment. Da muss ich direkt mal vorbei ;) Liegt ja fast um die Ecke von mir. Weißt du, ob der im Moment da ist? Der Beitrag war ja von Oktober.


    LG

    Hi! Angeblich jede Woche da, ausserhalb der Saison halt nur mit Zuchtpilzen :)

    Hallo Alexander,

    Danke für die Info ;) Dann schau ich da mal vorbei. Auch, wenn die Auswahl gerade vielleicht nicht so groß ist.


    LG Natalie

    Hallo Sarah,


    wirklich schöne Bilder. Hier im Norden Baden-Württembergs können wir im Moment nur davon träumen. Es schneit seit heute Morgen wieder. Daher sind deine Bilder ein Farbtupfer an diesem trüben Tag ;)

    Hallo zusammen,


    das probiere ich doch auch mal aus ;) Bisher habe ich hauptsächlich Zucchini und Paprika selbst eingelegt. Eingelegte Pilze habe ich mir gekauft, weil ich mir unsicher war, ob das funktioniert, wenn ich es selbst mache. Aber die Schritt für Schritt Anleitung hier ist echt gut.

    Bei den Zucchini und Paprika ist es übrigens auch so, dass man Wasser und Essig im Verhältnis 1:1 nimmt. Und zwar Weißweinessig. Das hat bisher immer super geklappt. Allerdings nimmt man noch massenhaft Zucker, was es dann im Geschmack süß-sauer macht. Ich weiß nicht, ob das mit Pilzen auch schmecken/funktionieren würde :/ Müsste man probieren.

    Hallo zusammen,


    da gebe ich euch auch Recht. Ich bin in Sachen Pilzbestimmung noch eher ein Neuling. Daher interessiert es mich sehr, wie man giftige von ungiftigen Pilzen unterscheiden kann. Ich habe zu diesem Thema auch schon Bücher und das Internet konsultiert. Allerdings sehen sich ja einige Pilze so ähnlich, dass die Gefahr für eine Verwechslung trotz Bestimmungsbuch oder App groß ist. Daher kaufe ich mir meine Pilze im Moment auch noch, anstatt sie einfach zu sammeln. Aber der Tipp mit den Pilzberatern ist gut. Ich werde mich gleich erkundigen, ob es bei mir in der Nähe einen gibt ;) Und ich bin auch schon auf geführte Touren gestoßen, bei denen Pilzexperten dabei sind und Tipps geben. So eine Tour will ich dieses Jahr unbedingt machen.


    LG