Hallo und Danke für eure Hinweise. Ja, ein paar mehr Details wären gut, das ist mir klar. Ich hatte gehofft, es wäre vielleicht der eine oder andere Kandidat dabei, der eindeutig genug ist, um ihn anhand des Fotos einzuordnen. Verspreche aber Besserung und werde in Zukunft mehr Bestimmungsmerkmale mit geben.
Pilz Nummer 1 wurde umgesidelt in ein Areal, wo ich einen Pilzgarten anlege, Pflaumenfeuerschwamm ist ein guter Tipp, ich werde dem mal nachgehen.
Nummer 2 ist einfach zu hoch und zu weit Weg vom Weg, um ihn vernünftig zu fotogrfieren, geschweige denn eine Probe zu nehmen. Ich hatte gehofft, die spezielle Wuchsform in Kombination mit der Farbe wäre vielleicht eindeutig.
Bei Nummer 3 sehe ich nichts, was ich als flauschig bezeichnen würde, der FK war überall rauh und hart.
Nummer 4 und Nummer 5 habe ich nicht entnommen, weil ich in den nächsten Tagen sicher nochmal vorbei schauen werde und die Entwicklung abwarten wollte. Dann würde ich auch Sporenabwurf und Schnittbild nachreichen.
Farblich sieht der Porling Nummer 4 absolut so aus, wie der Löwengelbe in meinen Buch, der große blv Pilzführer. Als Blassgelb/Graugelb wird er dort beschrieben. Allerdings hatte ich tatsächlich die schwarze Stielbasis als Merkmal übersehen, stimmt. Junger Riesenporling ist natürlich ein guter Tipp, werde ich mal die nächsten Tage überprüfen.
Am Dachpilz habe ich leider nicht geschnuppert, guter Hinweis, werde ich auch noch nachholen.
Werde in ein paar Tagen nochmal ein update liefern, falls möglich.
Beste Grüße in die Runde vom Stefan