da habe ich schon Bestimmungsprobleme gehabt weil ich mikromorphologisch als A. polytricha agg. bestimmt hätte, der Händler mir aber glaubhaft versichert hat dass die Ernte von einem anerkannten Zuchtstamm von A. auricularia-judae sei.
Hallo Andreas,
sehr interessant das Ganze. Zu der mikroskopischen Bestimmung kann ich nichts sagen, bin Neuling hier und auch generell Anfänger was das Thema Mykologie angeht. Allerdings habe ich in Ostasien gelebt und dort werden die Arten klar unterschieden, auch wenn sie in der Umgangsprache manchmal in einen Topf geworfen werden. Alle drei oben genannten Arten sind wichtige Speisepilze. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass "Judasohr" und A. polytrichia beim Essen eine unterschiedliche Textur haben und leicht unterschiedlich schmecken. A. polytrichia wird aber einfach kaum in Europa angeboten, oder zumindest habe ich den hier noch nie gesehen. Von daher vermute ich dass hier ein gewisses Unwissen herrscht. Als Beispiel verlinkt der englischsprachige Wikipedia Eintrag von A. polytrichia auf A. auricula judae, wenn man auf Deutsch wechselt (Cloud ear fungus - Wikipedia), was natürlich klar falsch ist.
Eine Verwechslung in Zuchtbetrieben halte ich für ausgeschlossen, Judasohr wird da mindestens so häufig konsumiert wie bei uns Pfifferlinge. Man kann sich hier wahrscheinlich schwer vorstellen wie viele Millionen Tonnen davon jedes Jahr allein China gezüchtet werden. Nichts was man im Handel kaufen kann ist wild an Bäumen gewachsen (weswegen ich auch abrate das zu kaufen, die Pilze sind voller Schadstoffe). Habe als Beispiel ein paar Bilder von den Zuchtbetrieben angehängt um das zu verdeutlichen. Wie es so zu Verwechslungen kommen kann wäre mir unklar. Allein wäre es vielleicht vorstellbar dass ins Ausland teilweise absichtlich falsch deklarierte Ware verkauft würde, wenn z.B. A. polytrichia günstiger wäre und man davon ausgeht der Kunde im Ausland merkt den Unterschied eh nicht. Das ist aber nur wilde Spekulation.
Ich würde auch gerne mehr darüber wissen. Zu ganz vielen Auricularia Arten scheint es ja generell kaum Forschung/Literatur zu geben. Vielleicht unterscheidet sich die ostasiatische lokale Population des Judasohrs auch einfach leicht von unserer mitteleurpäischen? Oder es gibt da mehr Variation?