Beiträge von Suku

    Dann hoffe ich mal, lieber Suku, dass das ein Weichholzmesser ist.

    Keine Sorge, Holz vom Gummibaum...

    Ach so? Da läuft jemand in der Hose im Wald herum? Sehr verdächtig! Ein anständiger Steuerzahler hat doch gar nichts zu verbergen!

    Hierauf zu antworten ist mir eigentlich zu peinlich. Du weißt schon: Waffen und Verpackung und so :grotwerd:

    Verehrte Delinquent*innen,


    ich empfehle, so lange es kein eindeutiges Urteil vom europäischen Gerichtshof zu einem Präzedenzfall gibt, komplett auf das Mitführen metallischer Gegenstände zu verzichten. Ich trage z.B. nur noch Hosen mit Kunsstoffreißverschluss, um einer möglichen Fehlinterpretation des Zippers mit anschließend langjähriger Haftstrafe zu entgehen. In Schweden habe ich mir dazu ein typisches Butterstreichmesser aus Vollholz besorgt. Damit kann ich sorglos durch die Wälder ziehen und bin vor plötzlicher Verhaftung selbst dann gefeit, wenn es wieder zu einer der vielen, lästigen polizeilichen Durchsuchungen im Dickicht kommt.


    LG Michael

    Ok, ich glaube ich sollte doch nochmal darüber nachdenken, ob der weite Anreiseweg wirklich dagegen spricht, dabei zu sein g:D


    Liebe Grüße, Euch allen,

    Eberhard

    Hej Eberhard,

    das wäre doch perfekt. Dann trinken wir kein Stiegl in Innsbruck und kein Kölsch in Köln, sondern reisen beide 450 km aus Süden bzw. Western an und schlürfen gemütlich ein Greizer in Thüringen.


    LG Michael

    Gewisse Personen werden den hier kennen

    Ja, ich kannte den schon am 10. Dezember, aber eine! gewisse Person hat diesen Saftling falsch bestimmt und ist stur dabei geblieben. Seitdem wird der wohl konsequent auch von gewissen Wahlgriechinnen verkannt ==Gnolm7 .


    LG Michael

    Hi,


    "Zersetzer", wie Echter Hausschwamm, ernähren sich von organischem Material, das sie zersetzen. Das ist häufig Holz. Dieser Prozess funktioniert grundsätzlich nur mit Feuchtigkeit. Wenn sich also ein Fruchtkörper an dem Lüftungsschacht befunden hat, stellt sich nicht die Frage, ob es feucht ist, sondern es ist ein Fakt. Nicht hinter diese "Trocken"bauwand zu schauen bringt m.M.n. ein ziemliches Risiko mit, weil einfach nicht klar ist, wie es dahinter aussieht. Das müsste, wie ich finde, auch im Interesse des Eigentümers/der Eigentümerin sein, denn Feuchteschäden nicht zu beseitigen bedeutet immer ein Risiko für die Bausubstanz. Im übrigen gibt es dann eine Chance, den Pilz zu bestimmen. Das ist anhand der bislang eingestellten Bilder nicht seriös möglich.


    LG Michael

    Hi Matthias,


    ich habe den Birkenblättling noch nicht selbst gefunden. Die Bilder erinnern mich sehr an die Rötende Tramete. Damit würde ich deinen Fund mal abgleichen. Ich hoffe, da schreibt noch jemand mit besserer Kenntnis was zu.


    LG Michael

    Danke Karl,

    bei den Hautköpfen sind die Lamellen freudig gefärbt (rot, orange, gelb, oliv mit Zwischentönen).

    das ist auf Vergleichsbildern tatsächlich auch gut zu erkennen. In den Beschreibungen steht allerdings häufiger, dass die Farbe im Alter zu zimtbraun wechseln kann, das hat mich zum Hautkopf geleitet, obwohl darin dann wohl mehr Orangetöne vorhanden sein müssten. Beschreibung von Farben ist häufig nicht so eindeutig. Deine Sicherheit und die dazugehörige Erklärung ist für mich sehr hilfreich und lehrreich. Danke dafür.


    LG Michael

    Hallo Karl W ,


    danke für deine Einordnung. Ich tue mich mit der Abgrenzung der Untergattungen bei Cortinarien schwer und wüsste sehr gerne, woran du die Unterscheidung hier festmachst. Liegt es an dem fehlenden Buckel in der Hutmitte? Oder würdest du den Hut als hygrophan bezeichnen? Kannst du am Stiel die entscheidenden Unterschiede festmachen. Ich würde mich sehr über eine kurze Fortbildung hierzu freuen, wenn du das mit wenig Aufwand hier benennen könntest.


    LG Michael

    Liebe Pilzkenner*innen,


    der heutige kurze Ausflug in den Park brachte den Fund dieses einzelnen Fruchtkörpers mit sich. Er fand sich unter einer kanadischen Hemlocktanne im Gras. Es war kalt (ca. 2 °C), wahrscheinlich deshalb habe ich keinen Geruch wahrnehmen können. Leider habe ich den Fruchtkörper nicht halbiert, so dass ich nichts zur Farbe des Hutfleisches sagen kann. Mein Bestimmungsversuch landet bei Zimtblätteriger Hautkopf (Cortinarius cinnamomeus). Kann das hinkommen oder ist ein anderer Haut- oder Raukopf wahrscheinlicher?






    In unmittelbarer fanden sich zahlreiche dieser kleinen Pilzchen, die ich als Runzlige Koralle (Clavulina rugosa) benamsen möchte.

    (Oder ist das etwa ein winkendes Wiesel?)




    Von diesen hier fanden sich einige an verschiedensten Stellen. Der milde Geruch nach Weihnachtsgebäck (Anis) legt Langstieliger Dufttrichterling (Clitocybe fragrans) nahe.







    Ich freue mich über Korrekturen, Bestätigungen, Anmerkungen.


    LG Michael

    Ich gebe meinen Senf auch mal noch dazu:


    Das Gefühl nicht gesehen zu werden, benachteiligt zu werden ist ein doofes. Dagegen will APO sich verständlicher Weise wehren.


    Das Gefühl, bei einer ehrenamtlichen Arbeit mit aller zugehörigen Mühe und dem Versuch es so gut wie möglich zu machen, öffentlich kritisiert zu werden ist ein doofes und fühlt sich auch ungerecht an. Dagegen möchte sich Ingo verständlicher Weise wehren.


    Ich glaube, die Standpunkte sind ausgetauscht, viele konnten über Posts oder Likes ihre Position darstellen. Weitere versteckte oder offene Bemerkungen werden nicht zur Lösung führen, sondern eher zur Verstärkung der jeweiligen Emotionen. Deshalb hielte ich es für sinnvoll, das Thema hier im öffentlichen Raum abzuschließen. Vielleicht schaffen es die Parteien es ja, weiteres über PN zu klären. Mir fällt es momentan schwer Humor von Zynismus zu unterscheiden.


    LG Michael

    Oooch, für so 20- 25 Chipsies könnte ich mich dazu hinreißen lassen so ein Passwort zu erfinden und abzugeben. Ich kann nicht garantieren, dass du dann findest, was du suchst, aber du kannst sicherlich spannende und erhellende Erfahrungen sammeln. Z.B. misstrauisch zu sein und nicht jeden Gierhals auf den Leim zu gehen.

    Also wenn du interessiert bist, lass es mich wissen, du bist so sympathisch und ich würde dich an den Anfang der Warteliste setzen. Du kennst das ja, wer zuerst kommt... ist als erste pleite.


    Altruistische Grüße!

    Finde ich nicht. Kreativchips gibt es doch schon (zurecht!) viele. Es gibt aber auch Teilnehmer*innen, die vielleicht gar nicht kreativ sind

    Da bin ich deiner Meinung. Und ich finde auch, dass es nicht immer um Leistung (beste*r, tolleste*r, schönste*r, schlauste*r....) gehen sollte. Deshalb habe ich in der Beispielliste, die übrigens nur als unausgegorene Anregung gemeint ist, auch Beispiele gebracht, die eher zufällig sind. Ich finde halt nur diese Form der Beitragshonorierung hat sich inzwischen überholt. Da darf m.M.n. neuer Unsinn her.

    Am Anfang habe ich "vermeintliche" Pfhäle verfolgt und bin in total falsche Ecken abgedriftet. Z.b. gibt es diesen blöden Mondscheinkäse, den Suku erwähnt hat wirklich und zwar mit der Zutat Karamellzuckersirup. So kam ich bei Bild Nr. 1 auf den doofen Kandisbraunen Drüsling.....

    Upps, das habe ich nicht gewollt... Du scheinst auch pherquertphalüberinterpretationsbegabt zu sein. Aber was soll's, du hättest sonst sowieso das beliebte Judasohr genommen. So bist du wenigstens individuell falsch.

    Später sind dann mehrere Miträtsler auf den Phal angesprungen, ohne ihn als solchen zu erkennen, und haben sich in meinem Keller dauerhaft zum jammern eingemietet.

    Nur zur Klärung: ich hatte deinen Phal verstanden, aber nicht an Kartoffeln geglaubt, weil ich die Oberfläche unpassend fand. Deshalb war ich auf dem Ingwer-Trip. Geheult und um Aufnahme in den Keller gebeten habe ich erst später. Sozusagen auch als Doppelphal: viele Heulgnolme wegen Tränender Saumpilz und Aufnahme in den (Kohlen)Keller, wegen Kugelkohlenpilz. Hat aber natürlich niemand bemerkt und verstanden, weil das zu abstrakt war. Typischer Fall von schlechter Phal. Deshalb habe ich später nochmal kalt und staubig mit der Bitte um eine Wärmflasche nachgelegt. War aber immer noch doof und unverständlich.