Hi Matthias,
ich tippe beim Substrat auf Buche. Nicht selten bei Öhrchen.
LG Michael
Edit: Björn war schneller
Hi Matthias,
ich tippe beim Substrat auf Buche. Nicht selten bei Öhrchen.
LG Michael
Edit: Björn war schneller
Hallo Blauäugling,
kuckstu im Unterforum Rätsel und scrollst wir genug nach unten.
Wenn du das geschafft hast, brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen, schwieriger wird's im APR nicht
Mimimi
Edit: ich bin heute einfach zu lahm
Hi Reinhard,
hast du zufällig an den Stielen gerochen?
Damit hättest du vielleicht mehr Klarheit bekommen.
LG Michael
Ich hab´ den Stollen weggesperrt, nicht den Gnolm.
Der Kommentar von Gnolmimi: Talline denkt Untaschied is?
Das war doch eine vertrauliche Info mit dem "Saiba-Schaf". Die erworbenen Infos aus dem Tribünenlager hätten auch dir weiterhelfen können.
Dein Nanzgnolm hat Preise für vertrauliche Informationen aufgerufen, die mein sowieso schon so belastetes Herz fast zum Stillstand gebracht haben: alle Vorräte an "gnebannten Mandeln" und weitere 10% der Summe an Chipsen, die E&U in diesem APR ergaunern? Schlechte Idee, die Ergebnisse deiner schlechten Verhandlungen auf arme Kirchenmäuse durch miserable "Stechungnsvasuche" abzuwälzen. Dafür riskiert ein Ehrenmann wie ich nicht seinen guten Ruf und 20 Jahre Fegefeuer. Da versuche ich's lieber bei der Konkurrenz.
Mimimiachtungsvolle Grüße
Suku und Gnolmimi
Ok, dann aber nur das Schaf.
Aber Wutzi, wir armen Ratenden konnten uns doch immer auf dich verlassen. Es ist wie beim Pilze Bestimmen: aus die Details kommt's an. Und jetzt willst du dieses Spy-Schaf auf der Tribüne mit durchfüttern? Gnolmimi hat den Nanzgnolm gefragt, ob ihm dieses hübsche Tier nicht die Kekse weg frisst. Die Antwort: Hoach Gnuck heiß' un nua Öl futtat. Saiba-Schaf is.
Mimimi
Wow Eva,
danke dafür. Schön, die Entwicklung mitverfolgen zu können und faszinierend, wie gut das "Scheidlingstypische" zu sehen ist.
LG Michael
Ah, Gnolmimi, was lockt dich aus der Kisd?
'iiecht so gnut, hat Suku Gnebäck vasteckt?
Nein, ich habe Mandeln karamellisiert, sonst überstehe ich das hier nicht.
Ahso, wa'n die leckaen in de Küch?
Ja waren die leckeren in der Küche .
Wo willst du hin?
Fah' zum Nanzgnolm, hat uns noch nich g'üün macht. Muss f'agnen, ob APÄ billigna wiad, wenn dea gneb'annte Mandeln k'icht.
Müsste/sollte ich vorher noch irgendwas machen?
dito
Hallo ihr beiden,
zuerst einmal: das könnt ihr auch nicht verstehen, weil es ziemlich lange gewachsener und ziemlich durchgedrehter Spökes ist.
Das Rätsel wird sich ab dem ersten Dezember selbst erklären. Darum herum gibt es noch einige Nebengeschichten (die natürlich in Wirklichkeit keine Geschichten sind, sondern Wahrheiten, die von einigen verkannt werden ). Bei dem Rätsel mischen zahlreiche Gestalten mit, die für jede Menge Kurzweil sorgen und die dieTeilnehmenden zwangsläufig kennenlernen werden. Außerdem gibt es Anreize für allerlei, die darin bestehen, Pilzchipse (eine ideelle Währung) zu gewinnen. GI hat in seinem Erstbeitrag hier geschrieben, welche Gewinnmöglichkeiten es gibt. Auch die sind erst im Laufe der Teilnahme und vor allem der Auswertung zu verstehen. Wenn ihr viel Zeit und Lust habt, könnt ihr den Verlauf eines der vorhergegangenen Rätsel anschauen und euch damit etwas eingrooven.
Zum Beitragsmodus: wenn ihr euch anmeldet, wird die Stelle für Zaster und Knaster (also dieser Threads) euch dazu auffordern, einen imaginären Beitrag zu zahlen, der euch später auch Gewinne ermöglicht. Jede Person, die sich im Forum anmeldet, kann sich 100 PCs (Pilzchips) in der Signatur eintragen. Davon könnt ihr euren Spielbeitrag wieder abziehen und das in der Signatur deutlich machen. So wie es im Eröffnungspost dieses Threads steht. Das erhöht den Spaß bei der Teilnahme um ein Vielfaches.
Mehr braucht es nicht, außer einer guten Frustrationstoleranz, weil die Rätsel sowieso für Normalsterbliche nicht lösbar sind .
LG und ein dreifach kräftiges Mimimi
Michael
Edit: Schupfi und Rotfuß waren kürzer und schneller
Hallo Eva,
herzlich Willkommen hier im Forum der Pilzverrückten. Der PSV aus Facebook hat recht, so wie du dich hier vorstellst bist du sicherlich goldrichtig gelandet. Und ich freue mich über eine Rheinländerin hier. Deinen Trick aus einem Saftling drei zu machen finde ich super.
LG Michael
Hi Giraldi,
ich würde mal bei den Flämmlingen suchen.
LG Michael
Edit: beim zuerst gezeigten. Dein 2. Post kam zeitgleich, da zeigst du einen Nebelgrauen Trichterling. Riech nochmal dran, der Geruch ist schon charakteristisch.
Kann ich mir diese Chipse irgendwo eintragen lassen?
Hallo Bläuling,
wenn du deine PCs möglichst schnell wieder loswerden willst, nachdem du sie dir in deiner Signatur gutgeschrieben hast, kannst du hier im Vorjahresthread mal schauen, wie das läuft.
Aber sei gewiss: die 'Nanzscheffelbehöade mit seinem Nanzgnolm wird das auch für dieses Jahr nochmal genau vorstellen. Die werden, wie immer versuchen, die Daumenschrauben nochmal fester anzuziehen und dich in finstere Armut schicken. Noch kannst du wieder aussteigen, überleg' es dir gut. Die Verrückten hier zahlen sich dämlich dafür, mindestens 1 1/2 Monate nicht mehr zu schlafen.
LG Mimimichael
Edit: falls du dieses Kauderwelsch nicht verstehst, probier's doch mal mit einem KI-Übersetzer Gnolmisch-Deutsch
Alles anzeigenTeilnehmerliste (im Aufbau):
hilmgridd
lupus
durnik
Pixie
Bläuling
Christine
Suku
huehnchen69
Da Schwammalmo
Grüni/Kagi
romana
Schupfnudel
Ahhhh, neeeeiiiiin. Das ist alles ein riesengroßes Missverständnis . Niemals nicht würde ich schon am ersten Anmeldungstag ohne ein ausgiebiges Mimimitrara meine Anmeldung unterschreiben. Außerdem: wo ist Gnolmimi, ohne den geht doch nichts. Hiiiiilfääää.
Hi Oskar,
dir ist ja wahrscheinlich sowieso klar: die Bilder sind suboptimal, so ganz ohne Sicht auf die Unterseiten.
Wie heißt es hier so schön: Keks nur von oben ist wie probieren mit Nase zuhalten. Hast du vielleicht ein paar Angaben zum Biotop? Vielleicht Weihnachtsbäume als Begleiter? Wie ist der Knack? Eher knusprig? Oder bröselig? Oder sogar sandig? So ins Blaue hinein würde ich mal raten:
1. Braungestreifter Mürbling (Psathyrella brunneisalba)
2. Glänzender Stacheling (Sarcodon splendidior)
3. Bestäubter Kipferling (Lycoperdon kipferlii)
Wie immer, keine Essensfreigabe, dazu müsstest du zum Verkosten schon zum Keksverputzer gehen, z.B. zu mir oder zu einem Gnolm. Auf den Bildern kann man halt nicht erkennen, ob die frisch oder aus dem letzten Jahr überständig sind.
LG Michael
Liebe Pilzinteressierte,
ich war heute nochmal auf 'ne kurze Runde im Park. Erstaunlich, was noch alles zu finden war. Dominant waren Ritterlinge verschiedener Arten und Gurkenschnitzlinge. Hier ein paar Impressionen:
1. der fragile Rest eines vielleicht Scheibchentintlings
2. Überstrahlte Keulchen, nicht weiter bestimmt
3. Ein stämmiger Perlpilz, leider unscharf (nein, ich habe nicht probiert). Davon gab es noch einige
4. Eine Gruppe Ritterlinge, nicht unter den Hut geschaut, weil es so ein hübsches Grüppchen ist.
5. Der letzte Vertreter seiner Art
6. Grüngelbe Gallertkäppchen, schon ziemlich hinüber
7. passend zur Jahreszeit eine Herbstlorchel. Immer wieder hübsch, wie ich finde.
8. Die Diva, ein letzter Pfifferling
9. In der Tropfsteinhöhle? Im Meer? Wer weiß, wo sich dieser Rotrandige rumtreibt.
10. Als ich nach Hause gehen wollte, fand ich unterm Laub versteckt noch eine Gruppe von Schleierlingen. Ich kann die immer noch nicht in ihre Gruppen einteilen, denke, dass es sich um einen Schleimkopf oder Klumpfuß handelt? Mitgenommen habe ich sie nicht, wollte dann aber doch wissen, was es sein könnte. Das Schlüsseln mit Winkler/Keller gelingt mir nicht. Begleitbaum war eine Hainbuche, der Geruch unauffällig pilzig. Ich kriege junge Schleiereule nicht mehr aus dem Kopf ohne sagen zu können, woran ich das festmachen sollte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Danke für's Mitgehen, Anschauen, Kommentieren usw.
LG Michael
Hmmm interessant, diese Fruchtschicht. Sind das Stacheln? Kannst du den Hut mal von oben zeigen? Die Gattungen mit diesen fleischfarbigen Stielen erfordern eine Geschmacksprobe. Dazu kräftig ein Stück des wahrscheinlich ziemlich zähen Stiels abbeißen und sofort wieder ausspucken. Allerdings: bei dieser stark nach oben gebogenen Fruchtschicht wäre mir das Teil sowieso schon zu alt.
LG Michael
Hallo Sabine,
hier im Rheinland waren es nicht nur Schwefelritterling, die einen solchen Boom hatten. Ich habe häufiger als sonst Pappelgrünlinge gefunden, massenhafte Fruchtkörper aus den Aggregaten Erdritterling und Seifenritterlinge sind mir untergekommen. Eine weitere Differenzierung ist mir mangels Kenntnissen zur Zeit leider noch nicht möglich.
LG Michael
Danke APO für die Links, jetzt habe ich ein Bild davon, was du meinst.
LG Michael