Der ist wohl schon zu alt, um ihn noch bestimmen zu können - sagte mir soeben ein Kenner. Ok, dann muss ich das so hinnehmen. Werde den Ort aber sicherlich noch öfters besuchen, weil es dort schöne Cortinarien gibt. Danke für Eure Hilfestellung.
👍🙂
Beiträge von Pilzsoße
-
-
Hi Oliver,
Danke für die Info ! Ich dachte schon ich bin zu blöd 😅🙈
LG Agnes -
Oh, ich habe jetzt zwei mal geantwortet aber meine Antworten sind irgendwohin verschwunden und ich kriege nur die Info, dass der Beitrag gelöscht ist. Sorry, irgendwas mache ich falsch - muss mich erstmal hier zurecht finden.
Ich füge meine Antwort jetzt hier ein ..
ich versuche es nochmal ….
Hi Stefan, danke für Deine Einschätzung. Also Frost kann ich definitiv ausschließen. Ich fand ihn inmitten von vielen Bockdickfußen und er fiel mir sofort auf, weil er sich farblich abgegrenzt hat. Er fing auch erst so brutal an zu schleimen nachdem ich ihn gepflückt habe, davor war am Pilz kein Schleim zu sehen. Nun gut, dann hoffe ich dass vielleicht jemand mich erleuchten kann und mir was zu diesem wunderschönen Sonderling was sagen kann. Es bleibt spannend…
LG
Agnes
Hi Oliver !
Danke für die Info, ich dachte schon ich bin zu blöd 😅🙈. Da es weiterhin nicht möglich ist, verlinke ich jetzt den Admin - wie Du mir empfohlen hast.
Danköööö.LG
Agnes
-
Liebe Wissende,
kann mir jemand zu diesem Schleierling etwas sagen ? Ich fand ihn in einem abgestorbenen Fichtenwald, zwischen vielen Bockdickfußen stehen. Er war sehr schleimig (also ein Schleimkopf, ja?). Der Schleim war lila und es war wirklich viel Schleim, was er da abgesondert hat. Er roch so heftig, dass ich es nicht lassen konnte, nicht immer wieder an ihm zu riechen 😅. Den Geruch assoziierte ich mit abgestandenen Urin (ich arbeite in der Pflege 🙈), - er war sauer, sehr stark beißend und einfach nur widerlich. Die Lamellen waren Kakaobraun. Kann mich jemand von Euch in die richtige Richtung lenken - über einen Namen zur weiteren Nachforschung würde ich mich sehr freuen. Dankeschön
-
Hallo Stefan
o ja, das passt ! Ich kann ihn zwar nicht mikroskopieren (so weit bin ich noch nicht) aber makroskopisch passt es allemal!Dankeschön!
VG
Agnes -
Hallo,
Wenn es der gleiche ist, dann hatte ich ihn selbst kürzlich in der Hand. Hier wurde er sicher bestimmt also gerne damit vergleichen.
Gruß
Stefan
-
Liebe Pilzkenner,
diesen Pilz habe ich gestern, auf einen Waldweg im Kiefernwald gefunden. Nach meiner Recherche bin ich beim Kurzstieligen Weichritterling gelandet. Könnt Ihr mir das bestätigen bzw. einen Tipp geben, wo ich suchen soll, falls ich ihn falsch bestimmt habe.
Der Hut war trocken, 5-6 cm breit, eingedrückt, hell graubraun und eingerollt. Die Lammelen sind hell grauweiß und so cremeweißlich, bauchig, ausgebuchtet angewachsen, mit Zwischenlammelen. Der Stiel ist kurz,braun, bereift?, fest, faserig, an der Basis verdickt und dunkler, mit weißem Myzel an der Basis. Das Fleisch war weiß und er roch leicht pilzig, angenehm. Gekostet habe ich ihn nicht und auch nicht mitgenommen, deswegen kann ich nichts zur Sporenfarbe sagen.Danke.
Antonius behüt.