Beiträge von Corne

    Glück auf :gwinken:

    Ich bin heute auch wieder dabei und habe hoffentlich einiges zu zeigen. Ich ziehe nämlich gleich mal los, um mir einen Überblick der aktuellen Bestände zu verschaffen :gbravo:

    LG corne

    Glück auf :gwinken:

    Anlässlich unseres Auftrittes nächste Woche haben wir heute außerplanmäßige Probe. Bin also raus. Wünsche euch viel Spass.

    LG Corne

    Ja also die pfiffis sind bei mir jetzt auch durch. Habe heute die letzten Reste eingesammelt, war aber nimmer viel. Selbst mein recht feuchter Wald ist jetzt durch die Temperaturen und den Wind ausgetrocknet.

    Da muss es erstmal ordentlich regnen, bevor wieder was geht….

    Glück auf liebe Pilzfreunde :gwinken:


    Da ich grad ein wenig Zeit habe, kann ich euch ja mal berichten, was bei uns hier so in den Wäldern und Parks los ist g:-)

    Nachdem ich Dienstag vor einer Woche mit Navajoa an meiner Pfifferlingsstelle war, wollte ich da am Wochenende nochmal hin. Hatte an dem Dienstag nicht genügend Zeit zum ernten und da wollte ich einfach mal die Reste einsammeln. Es standen ja noch genügend kleine rum… also Sonntag früh raus in den Wald und mal schauen. Von wegen Reste einsammeln… die hatten nochmal ordentlich geschoben und überall waren auch neue und große Exemplare. Teilweise mit Stielen dicker wie mein Taschenmesser :gbravo:


    Doch seht selbst:


    1. Pfifferlinge in Bestzustand :gnicken:



    2. die ersten Röhrlinge beginnen zu schieben. Die Rotfüsse waren natürlich schon drüber …



    3. auch typisch für die Jahreszeit: die vermeintlichen frischen Maroner a la Samtfusskrempling… :gomg:



    4. leider war die Riesen-Rotkappe schon zu alt …



    5. auch die Gallis sind wieder da g:-)



    6. Ja ist denn jetzt schon Spätherbst oder was ? Trompeterle finde ich meist erst ab Oktober…. :gkopfkratz:



    7. den finde ich einfach nur hübsch: rotschuppiger Raukopf



    8. Fund des Tages: der düstere Porphyr-Röhrling :ghurra: Hatte den schon öfter an der Stelle, aber so zeitig hätte ich den nicht erwartet!



    9. Ausbeute nach 2 Stunden und einem Gewitter-Schauer:



    10. Heut dann mal ein gemütlicher Spaziergang im Park bei uns: weiß-stieliger Rötling



    11. Flocki…



    12. schwärzender Saftling



    13. der lilastielige Pfirsich-Täubling. Ich mag keine Täublinge, vor allem nicht essen. Aber der Pfirsich und der Grüngefelderte sind wirklich sehr schöne Pilze :gnicken:



    LG corne :gwinken:

    Hallo :gwinken:

    Ich bin leider krank geschrieben und habe viel Zeit und freue mich über jede Abwechslung. Also ja, ich bin dabei :gbravo: zu zeigen hätte ich auch ein paar Bildchen aus dem Pfifferlings-Traumland.

    LG corne

    Hallo Bernd


    Ich habe keine Ahnung von Flechten. Aber ich habe auch mal eine Peltigera gefunden, die sich dann als neckeri herausstellte. Kannst mal hier schauen:

    Weiter unten im Beitrag sind dann Bilder der Flechte und auch des Fundortes.

    Bei mir waren die Apothecien ebenfalls schwarz im trockenen Zustand.


    Gruss, corne

    Hallo,


    Das mit dem Pfifferlingsjahr kann ich bestätigen! Ich habe am Freitag, an einer Stelle, die ich schon seit 3 Jahren regelmässig besuche, massenhaft Pfiffis gefunden. Alle frisch raus und nohc recht klein. Natürlich nur die grösseren (so ab 2cm) mitgenommen, Korb nach 2h voll. Gestern habe ich diesselbe Stelle aufgesucht. Die haben ordentlich nachgeschoben. Korb nach 1,5h voll, obwohl ich nur die Hälfte des Areals abgegrast habe. Diesmal aber auch mehr größere Exemplare (bis ca. 6-7cm Durchmesser) dabei. :ghurra:


    Hallo Cognacmeister,


    das sieht mir eher wie ein alter Schafporling aus.. oder etwas aus der Ecke. Gruss, corne

    :gwinken: Ich will heute abend wieder dabei sein. Zu zeigen habe ich bissl was vom Wochenende. Wenn es nicht zu sehr regnet, mache ich heute nach der Arbeit nochmal nen Abstecher in den Wald... dann muss ich wohl während der VC noch Schwamme putzen g:-)

    Das kann ich bestätigen. Mein Hauswald ist wie ausgekehrt. Bis auf eine stelle mittendrin, da ist grad Pfifferlings-Explosion. Auf nem Hang vielleicht 100x50m hunderte Exemplare, die frisch aus der Erde schieben. Ich geh dort oft vorbei, aber so extrem habe ich diese Stelle noch nie erlebt. Während ich geerntet hatte, ging ein Gewitter los. Also schnell raus aus dem Wald (war ganz oben auf dem Berg), um dann festzustellen, das das Gewitter über der Stadt festhing (ca. 3km) und der Berg völlig verschont blieb.

    Gruss, Corne

    Hallo,


    Ich habe die, vor allem wenn sie trocken sind, auch schon sehr hell gesehen. Da war von gelb eigentlich fast keine Spur mehr zu sehen.

    LG corne

    Hallo Birgit :gwinken:


    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Besonders informativ finde ich persönlich den Stammtisch, den wir jeden Mittwoch (das ist heute!) abhalten. Ab 20:00 Uhr gehts los. Keine Angst, es sind zwar Experten dabei, aber auch ganz normale Laien wie ich :gnicken: Komm doch mit rum!

    Die Zugangsdaten findest Du hier:


    LG Corne