Beiträge von Corne

    Hallo Birgit :gwinken:


    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Besonders informativ finde ich persönlich den Stammtisch, den wir jeden Mittwoch (das ist heute!) abhalten. Ab 20:00 Uhr gehts los. Keine Angst, es sind zwar Experten dabei, aber auch ganz normale Laien wie ich :gnicken: Komm doch mit rum!

    Die Zugangsdaten findest Du hier:


    LG Corne

    Die Schleimtrüffel hatte ich zunächst auch vermutet... und den Fund deshalb liegen gelassen. Hatte auch keinen Korb und nix mit und wollte nicht zwei stunden mit nem Pilz in der Hand durch den Wald laufen. Hab den gleich meinen einschlägigen Kameraden gepostet, aber es kamen die Antworten leider erst, als ich schon wieder weiter war....

    Hallo Gunnar,

    Ja das habe ich mir schon gedacht. Leider habe ich nix mitgenommen und der Fundort liegt 1,5h fahrt entfernt (eine Strecke!). Da wird der wohl unbestimmt bleiben…

    LG corne

    Hallo liebe Pilzfreunde :gwinken:


    Ich brauche mal Euer Schwarm-Wissen g:-) ich habe meine erste Trüffel gefunden :ghurra: weiß aber nicht, welche das ist. Gefunden im Tharandter Wald bei Kiefer, Fichte und Esskastanie. Ein bisschen hat oben rausgeschaut, sonst hätte ich die nicht gesehen. Kein auffälliger Geruch.

    Könnt ihr mir helfen ?




    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Corne :gwinken:

    Butterpilze heissen im Erzgebirge die Maroner ==Lehrer Aber da heissen auch die Perlpilze "Champignons" oder "Waldchampignons" oder einfach "Champer" oder "Husen". Die Scheidenstreiflinge heissen "Plissee-Röckl" usw... Das hat bei uns zuhause (Misch-Ehe zwischen Erzgebirgerin und Vogtländer) regelmässig zu heftigen Diskussionen bis mittelschweren Familien-Gewittern am Esstisch geführt ==Prust

    Herzlich willkommen Suillus!

    Glück auf!

    Ich bin erstmal Fussbal gucken beim Kollege :gzwinkern: Ob ich hinterher nochmal rein schaue, weiss ich noch nicht.


    LG corne

    Die waren sehr süß und aromatisch. Ananas habe ich aber nicht herausgeschmeckt. Die meisten Früchte waren so zwischen 1-2 cm. Sehr lecker 😋

    Glück Auf :gwinken:


    Ich habe mich heute mit Jörg Hannes2 ,Steffen Navajoa , Anne und Anni verabredet und wir wollten uns gerne mal Parks in und um Zwickau anschauen. Steffen hatte letzte Woche schon mal bissl vorgefühlt und auch was gefunden. Allerdings macht uns hier die Witterung sehr zu schaffen. Der Wind trocknet alles oberflächlich aus und die Nächte sind schon wieder kurz vor der Frostgrenze. Dennoch konnten wir uns nicht beschweren. Ich habe die Funde mal zusammen gestellt. Darf natürlich gern noch ergänzt werden g:-)


    1. also mit den Frauentäublingen hätten wir heute Körbe füllen können :gzwinkern:



    2. die Perlpilze waren auch omnipräsent.. in allen Altersstufen:



    3. Sommersteinpilze waren nicht so häufig. Halt alle mit Trockenschaden und durchweg madig :gnichttraurig:



    4. gefreut habe ich mich über zwei blasse Pfifferlinge. Die waren winzig, aber ich sehe sie auch nicht so oft:



    5. vereinzelte Rotfüsse dürfen natürlich nicht fehlen!



    6. Na und die Ziegenlippen waren fast alle verschimmelt…



    7. eine einzige Flockenhexe ließ sich blicken:



    8. Und irgendjemand fand plötzlich noch einen Igelstäubling:



    9. hier haben wir lange gerätselt, uns dann aber doch auf den Pantherpilz geeinigt:



    10. weisstielige Rötlinge gab es auch ein paar:



    11. noch ein paar dunkelrote Täublinge, die sich keiner näher anschauen wollte. Irgendwie mag bei uns keiner sich so richtig mit Täublingen beschäftigen :glol:



    12. Karbol-Egerlinge gab es ebenfalls immer mal wieder ein paar:



    13. einer der grauen Faltentintlinge…



    14. und auch den ersten Schopftintling


    15. „Lang und dünn“



    16. Auf einem Kriegsgrab von 1918 wuchsen zwischen dem Efeu mausgraue Erdritterlinge und herrliche Netzhexen! Da muss wohl ein PSV gefallen sein….





    17. Genug mit dem Vorgeplänkel.. kommen wir zu den Highlights! Da hätten wir zunächst eine Pflanze, die für mich völlig neu war. Die weiße Walderdbeere :gkrass:

    Noch nie gesehen… aber sehr aromatisch und süß und größer als herkömmliche Walderdbeeren…. Na gut, ganz weiß waren sie nicht, eher „leichenblass“ :grofl:



    18. In unseren Breiten mangels Kalk auch nicht so häufig: der wurzelnde Bitterröhrling :gbravo:



    19. Fund des Tages und auch mein persönlicher Erstfund: der Bronze-Röhrling (oder schwarzhütige Steinpilz). :ghurra:

    wenn auch mit Trockenschaden…



    19. auf dem Heimweg bin ich nochmal ne kleine Runde durch unseren Park in Schneeberg gelaufen, aber da gab es nur einen kleinen Fliegenpilz:



    20. Und auf dem Balkon waren die Kakteen aufgeblüht :ghurra:



    Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche und maximale Pilzerfolge!

    LG corne

    Glück auf :gwinken:


    Ich bin heute leider nicht dabei. Habe ein wichtiges Telefonat g:-)


    Wünsche Euch aber maximalen Spass und schöne Bilder zum Bestaunen!


    LG corne

    Ich kann es auch noch nicht sagen, ob ich dabei bin. Zu zeigen habe ich leider nix, da mein Auto-Umbau mir immer noch die Zeit für die Pilze raubt. Ausserdem regnet es erst seit gestern so richtig, sodass es noch bissl braucht, bis man wieder mal was findet :)

    Vielen Dank liebe Tuppie :)


    Hannes2 ja, wenn einmal alles fertig ist, dann ist das kein Problem. Ich weiss noch nicht, was ich dieses Jahr im Sommerurlaub mache. Da wir am 10.8. einen Gig in Schneeberg haben, wird der Urlaub wohl erst danach stattfinden. Bin schon am überlegen, ob ich das nicht mit der einen oder anderen Pilztour verbinde... man könnte ja mal Richtung Depot fahren. Dort soll es viele schöne Pilze geben :kaffee:

    Hallo Steffen,


    Ich glaube nicht an einen Ritterling. Dafür ist mir der Hut zu „gehämmert“. Das hatte ich schonmal beim schwarzschneidigen Dachpilz. Auch die „metallische“ Farbe. Der schwarzschneidige ist aus naheliegenden Gründen definitiv raus, deshalb was aus dem restlichen Dachpilz-Bereich. Auch die starke und dunkle Längsfaserung des Stiels sprechen dafür.

    LG

    Glück Auf liebe Pilzfreunde :gwinken:


    Ich habe die letzten beiden Wochen wenig von mir hören lassen. Ich war im Urlaub g:-)

    Doch bevor es losging, hatten wir vor zwei Wochen unsere Tagung der Pilzberater Südwestsachsen. Vor der Abfahrt schnell noch bei einer Kollegin im Garten die Schlehen-Rötlinge bewundert:



    Dann war Donnerstag Schnitzverein, und ich habe an meiner Morchel weitergearbeitet. Außenkonturen nachziehen und schonmal die ersten Löcher probieren g:-)



    Bevor es letzten Sonntag dann ins Vogtland ging, habe ich Samstag Nachmittag mal eine kleine Runde durch den Schneeberger Stadtpark gedreht. Aber es war recht dürftig …. Die Stockschwämmchen waren völlig hinüber:



    Zwar mein erster Röhrling, aber auch der völlig durch:



    Der frühe Ackerling sah schon etwas besser aus:



    Zu meiner großen Überraschung stand Inhaber plötzlich in der Wiese vor sehr stattlichen Pilzen. Ich würde die mal in die „rehbrauner Dachpilz“-Ecke schieben wollen, wenn sie mir ich etwas „anders“ vorkamen. Aber eine bessere Idee habe ich nicht:



    Dann bin ich Sonntag zu meinen Eltern gefahren. Die nächste Überraschung wartete schon im Vorgarten auf mich: Nelkenschwindlinge :gbravo:



    Immerhin 3 kleine Kreise. Hoffentlich wachsen die dort fleißig weiter!


    Den Urlaub und auch den Urlaubsort habe ich gewählt, weil ich meinen Caddy fit fürs Campen machen wollte. So ging es dann am Montag zusammen mit meinem Paps auch los :gbravo: zuerst die Bett-/Sitzbank- Kombi vorbereiten:



    Anprobe obere Platte:



    Sitzbank fertig:



    Kann einzeln ausgeklappt werden zur Eckbank:



    Oder komplett zum Bett :gnicken:



    Am nächsten Tag wurden die Gelenke eingepasst. Fummelarbeit:



    Danach kam der „Keller“ des Autos dran (Fussräume hinter den Vordersitzen):



    Mit Keller-Tür:



    Abends schnell noch das Kopfende fürs Bett machen, dann war Tag 2 auch vorbei:




    Lässt sich prima hinter der Lehne der Bank verstecken:



    Tag 3: Einbau der Küchenzeile. Da gibt es viel Bastelei, weil in so einem Auto ja keine Wand gerade und kein Winkel recht ist. Also das gute alte Schnittpapier aus der Schneiderei raus und Schablonen basteln:



    Dann die Schablone aufs Holz übertragen:



    Und schon kann das Profil eingebaut werden:



    Natürlich habe ich die Küchenzeile nicht fertig bekommen. Aber das Wichtigste ist geschafft. Vor allem die komplizierten Profile hätte ich zuhause in Schneeberg nicht machen können.

    aktueller Stand Küche:


    Mit Ausklapp-Tisch:


    Tag 4: Himmelfahrt. Am Feiertag möchte man natürlich nicht die Nachbarn mit der Kreissäge stören. Deshalb habe ich den Tag genutzt, alles zu lasieren. Am Freitag war dann wieder alles einbauen angesagt, Auto Saubermachen, Werkstatt aufräumen und reinigen.

    Am Samstag bin ich dann wieder nach Hause gefahren und wurde von meinen ersten Blüten an den winterharten Kakteen begrüßt: :gbravo:



    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag / Muttertag wünsche ich Euch allen. Glück Auf :gwinken:

    Hallo Andy,

    Ich habe die Sequoias schon gesehen und erhfürchtig zu ihren Füßen gestanden. Aus meiner Sicht hast Du da auch einen fotografiert. Rinde, Zweige, Kronenform sehen für mich sehr typisch aus. Scheint allerdings ein noch recht junger Baum zu sein. Die Zapfen sind relativ klein (kleiner wie Hühnereier) und geschlossen. Sie öffnen sich erst bei Feuer. Selbst kleinste Bäumchen mit zwei drei Zweiglein und 1m Höhe verbrennen nicht. Sie werden außen schwarz und wachsen dann munter weiter. Die Rinde ist unglaublich faserig. Ähnlich wie bei einer Kokosnuss.

    LG corne

    Ich bin auch dabei, habe aber max. einen Pilz zu zeigen. Wollte heute ne Runde in den Wald. Leider hat mich mein (fast) neues Auto auf halber Strecke zum umdrehen gezwungen X( habe aus lauter Frust die ganze Wohnung geputzt ….


    im übrigen, lieber Steffen, wurde der erste mai zwar in der DDR hochgehalten, aber eingeführt hat ihn ein Diktator eher ;)


    Lg