Beiträge von AZart

    Stiel ist voll, etwas ellastisch aber nicht unbedingt sehr lang. Mönchkopf könnte er sein, ja.
    Mit dem Geruch könnte ich zu pingelich sein, denn ich kann mich z.B. nich wirklich in einem Zimmer aufhalten, wo eine Duftjerze steht, geschweige wenn sie brennt :)


    Habe eigentlich aus reiner neugier gepostet, konnte mir kaum vorstellen dass man das Zeug essen kann. Hexenringe bis 8 Meter ist sehr zutreffend.

    Moin allerseits,


    ich bin heute auf etwas gestoßen, was sich nur bedingt als ein Pilz bezeichnen läßt. :)


    Fundort ist ein Laubwald (junge Buchen?) wo vereinzelt die Birke vorkommt und in der Nähe von Birken gab es Hexenringe (nicht direkt darunter aber in der Nähe). Von weitem sahen sie als UFO-Landeplätze, haben sich aber bei der näheren Betrachtung als Pilze ausgewiesen.


    Und nun: Hut ausgeprägt trichterförmig, auch bei jüngeren Exemplaren, die größten Fruchtkörper am Fundort bis 25cm(!) breit. Oberfläche so wie Lamellen bräunlich-krämfarbig, Pilzfleisch weiß. Oberfläche trocken und glatt.
    Bei Verletzung sondern die Lamellen keine Milch aus. Geruch erinnert an Anis und ist ziemlich stark, in einem kleinem Zimmer verbreitet sich er ganz schnell und wird zu Dominante.


    Der Fruchtkörper ist allgemein ungewöhnlich (für Pilze) trocken und fest. Verfärbt sich keinerlei durch druck oder Oxidation der offen gelegten Stellen.


    Und nun zu den Photos.
    rimg1393zm9.th.jpgrimg1394qr4.th.jpgthpix.gifrimg1395va1.th.jpgthpix.gifrimg1396xk9.th.jpgthpix.gif


    Wenn erforderlich, kann ich morgen die Landeplätze aufnehmen.
    Bin gespannt...