Beiträge von Pilzliebe123

    Hallo,

    ich kann da nur zustimmen. Ich meine auch, dass es dem Inosperma pisciodorum ähnelt. Insbesondere die Form und die Farbe stärken meine Meinung. Ich finde auch, dass der Großstadtpark einen großen Lob verdient. Es sieht so sauber und groß aus. Des Weiteren freue ich mich über diese besondere Pilzart! Konntest du dich heute wiedr auf die Suche machen?

    Ich freue mich über jede Rückmeldung,


    viele Grüße, Andreas

    Hallo,


    ich stimme dem zu. Insbesondere die Form stärkt meine Meinung, dass es sich um Volvopluteus gloiocephalus handelt.

    Es kann neben Straßenrändern auch an Getreideäckern oder Gärten zu finden sein. Ich habe diese im letzten Jahr auch zu dieser Zeit gefunden. Eventuell gibt es doch einige Merkmale wie beispielsweise den Geruch, die auf eine andere Art zutrifft. Ob dieser Pilz essbar ist, kann ich leider nicht beurteilen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich bin auch noch Anfänger und freue mich auf die Community! Nach eigener Recherche kann ich die Vermutungen der anderen teilen. Der Hut hat nämlich eine kleine Größe und zeigt eine wölbliche Form. Die schwarze Farbe unter dem Hut verstärkt meine Meinung. Des Weiteren habe ich einen sehr ähnlichen Pilz auch vor einigen Wochen entdeckt und ich gehe stark davon aus, dass dies eine Pilzart ist, die man in Deutschland des Öfteren sehen kann.


    Wenn du eine detaillierte Antwort haben möchtest, kannst du eventuell auch ein Mikroskop verwenden und kontrollieren, ob die Eigenschaften von anderen Pilzarten überwiegen.


    Viele Grüße

    Andreas