Beiträge von dermatze

    Hallo Harry,


    schöner Fund :) wo genau im Nordschwarzwald? Noch ein paar mehr und es reicht für die erste Röhrlingsmahlzeit des Jahres ;)
    Und wie man sieht, sind die Schnecken auch schon fleißig am Pilze suchen :D


    beste Grüsse, matze

    Falls das zu umständlich ist weil man darin nicht geübt ist z.B. daher einen Bilderhoster deiner Wahl nehmen um Bilder hier zu zeigen.


    Hallo Mausemann,


    ist zwar eine Notlösung, hat aber den Nachteil, dass diese Bilder irgendwann gelöscht werden und jemand, der den Beitrag in einem Jahr liest, kein Bild mehr sieht.


    Grüsse, matze

    Hallo branfix,


    das sieht mir nicht nach einer Krausen Glucke aus, zumindest nicht von der fotographierten Seite aus. Dafür ist's glaube ich auch noch zu früh.


    Beste Grüsse,


    matze


    Mehl rieche ich generell nicht, dafür aber Pilze die laut Literatur eben danach riechen sollen :/.


    Hallo Wühlmull,


    erst mal Gratulation zu deinem schönen Erstfund :) Was den Mehlgeruch betrifft, so glaube ich gehört zu haben, dass es nicht wirklich der Geruch nach dem reinen Mehl sein soll, sondern eher nach sowas wie 'Mehlschachtel'/'Mehlschublade', in welcher Mehl früher aufbewahrt wurde.
    Kann das aber auch falsch in Erinnerung haben ;)


    Beste Grüsse, matze

    Zur Pilzbestimmung ist die Abteilung "Outdoor-Navigation" vielleicht nicht gerade so gut geeignet...:D!


    Hallo Fredy,


    wäre es nicht die Aufgabe der Moderatoren, den Beitrag in die richtige Schublade zu stecken? :/


    Was den Fund betrifft: Ein Monat früher als in der Literatur angegeben macht nichts, die Pilze halten sich eher an das Wetter als an den Kalender ;)


    Und die Glimmertintlinge können auch an toten Wurzeln vorkommen.



    Beste Grüsse,


    matze

    Hallo Harry,


    schöne Funde, ich hoffe hier bei mir geht es auch bald richtig los, ordentlich geregnet hat es ja inzwischen :)


    beste Grüsse,


    matze


    PS: Kleiner Buchstabenvertauscher bei Calocybe gambosa ;)

    Hallo zusammen,


    wie ihr sicher alle gehört habt, sollen jetzt endlich feuchte Tage kommen :rain: (oder sind es in manchen Gegenden schon). Das ist top für unsere Pilze :thumbup:


    Aber nun fallen die Temperaturen teilweise wieder in den Minusbereich 8| So ein Mist! X(


    Muss ich mich jetzt auf Austernseitlinge und Samtfüsse im April einstellen, oder werden die Pilze durch 1 oder 2 Tage bei -1 bis -3 Grad nicht sonderlich zurück geworfen?


    Beste Grüsse,


    matze



    Wow, Respekt! :thumbup: Naja mit 15 wäre vielleicht auch problematisch gewesen was die Haftung betrifft? Aber bist auch so sicher der jüngste PSV oder? :D
    Wer weiß ob ich das auch so früh geschafft hätte, wenn ich nich mit der Pubertät das Interesse an Pilzen verloren hätte... :/


    beste Grüsse, matze


    Interessanter Link, den kannte ich noch nicht. Scheinbar freundet sich die DGfM nun doch mal mit den neuesten IT-Errungenschaften an :D :thumbup:


    Was ich eigentlich meinte, war kein Pilzlexikon, sondern eine Software zur Verwaltung der persönlichen Funde und dazugehöriger Bilder. So eine Software mit relationaler Datenbank hätte viele Vorteile.



    Grüsse, matze

    Hallo zusammen,


    wie wäre es denn mit einer Fund-Datenbank? Mit hübschem Frontend, wo man fein säuberlich Eigenschaften, Fundort (ggf. mit Karte), Datum, Bilder usw. jedes Fundes eingeben könnte. Dazu eine starke Suchfunktion mit vielen Filtermöglichkeiten.


    Beste Grüsse, matze


    Da muss ich mich auch mal auf die Suche nach Auen machen, glaub aber es sieht hie eher mau aus. :/ Immerhin ein wenig Regen :rain:, vielleicht regt sich auch in den flussfernen Wäldern bald ein wenig mehr.


    gruss, matze

    Hallo Andreas,


    deine Hoffnung teile ich. Mir sind diese Woche schon außerhalb des Waldes Milchlinge und Stäublinge begegnet, es scheint sich wieder was zu regen. Werde morgen mal im Wald schauen. Vielleicht gibt es doch noch einen kleinen Herbst?


    Beste Grüsse,


    matze

    Hallo,


    3. Lactarius vellereus, googlen. Falls Lamellen mit Blauschimmer, dann Lactarius chloroides. Auch googlen ;)


    du meinst hier sicher Russula chloroides, oder? Da das gute Fundstück gemilcht hat, fällt der schon mal raus ;) Ich denke auch, dass es eher der Wollige Milchling (L. vellereus) ist.


    beste Grüsse,


    matze

    Hallo Rada,


    schöner Bericht :) war heute auch im Wald aber weder dampft es dort, noch konnte man viele Pilze verzeichnen: 2 Täublinge, 2 Dachpilze, 1 Rotfussröhrling und Knopfstielrüblinge. mehr war nich ;( nicht einmal die üblichen Verdächtigen wie der Klebrige Hörnling 8|


    Wo sammelst du?


    Beste Grüsse,


    matze