Hallo,
bis auf den ersten (Saftling) handelt es sich um Tintlinge, oder? Der zweite könnte der Spechttintling (Coprinus picaceus) sein.
Grüsse,
matze
Hallo,
bis auf den ersten (Saftling) handelt es sich um Tintlinge, oder? Der zweite könnte der Spechttintling (Coprinus picaceus) sein.
Grüsse,
matze
Hallo Wishmaster,
Schöne Funde Warst du dieses Mal in einem neuen Waldgebiet?
Grüsse,
matze
Hallo,
micha: Na klar hab ich den gegessen Und ich bereue es nicht, also ich würde vielleicht eher nochmal 'ne Ochsenzunge essen (aber so wie ich sie zubereitet hab), als ne Pfanne mit ausschließlich Lacktrichterlingen. Was mich zum nächsten führt:
Pumba: Dieser Pilz ist weder geschützt, noch steht er auf der Roten Liste, da er aber trotzdem selten ist beschränke ich mich in Zukunft darauf, ihn zu bewundern ... es sei denn... a) er begegnet mir auf einmal zu Hauf oder b) er begegnet mir binnen kürzester Zeit mehr als 7 mal ..
Ich hoffe, das ist OK , also ich hab hier schon Leute Königsröhrlinge verspeisen sehen (lesen), deshalb denke ich mal, ich verhalte mich anständig.
Grüsse,
matze
Hallo Eukalyptus,
Du hast ja gar nichts zur Fruchtschicht gesagt. Wie sieht die Unterseite des Hutes aus?
In welcher Höhenlage gefunden?
Grüsse,
matze
...oder streckte mir hier doch jemand anderes frech seine Zunge entgegen? :nana:
Da dies meine erste Ochsenzunge (Fistulina hepatica) war, musste sie vorgestern dran glauben und wurde feierlich verspeist :plate: ...
...und zwar als süsser Eierkuchen mit Ochsenzungenfüllung
Ich muss sagen, es hat besser geschmeckt als erwartet, der leicht säuerliche Geschmack und die Konsistenz nach meiner Zubereitung erinnerten an diese Teigtaschen, die es beim Bäcker gibt, welche mit Muß und leicht säuerlichen Apfelstückchen gefüllt sind.
Grüsse,
matze
Hallo Detlef,
Danke für die Korrektur. Ich glaube, heute würde ich nicht mal 'nen Steinpilz erkennen.
Warum die gesäten Tintlinge zur Zeit so eng gedrängt und massenhaft wachsen? Hmm naja wenn ich ein Pilz wär und die Horden an Pilzsuchern zur Zeit sehen würde, dann würde ich mich auch mit Meinesgleichen zusammenrotten.
Grüsse,
matze
Hallo Micha,
Schöne Funde!
Das beim Baumstumpf war sicher eine Invasion der Grünblättrigen, oder? Dass man aber auch nie solche Massen an Graublättrigen findet...
Grüsse,
matze
Hallo Bulu,
Ich habe leider kein Mikroskop, vielleicht erklärt sich einer der Experten bereit, deinen Fund zu mikroskopieren (wenn nicht der Groschen doch noch fällt ).
Erst mal abwarten, was das Bild der Lamellen bringt.
Grüsse,
matze
Hallo,
Sehr interessanter Pilz, den ihr da am Wickel habt. Ich finde diese "Höckerform" zusammen mit dieser "Kante", die fast senkrecht abgehend zu sein scheint und dazu noch anders gefärbt ist als der Rest, zu markant, um den Experten gänzlich unbekannt zu sein.
Vielleicht könnte eine mikroskopische Analyse Licht ins Dunkel bringen...oder es handelt sich doch um eine neue Art. Warum auch nicht, sowas muss ja irgendwann passieren, bei den tausenden Pilzen, die hier schon zur Bestimmung reingestellt wurden.
Grüsse,
matze
Hi,
Danke, man lernt immer dazu, ich hätte die nicht als Hallimasch gesammelt.
Gruß Dominik
Dominik, ich auch nicht Aber vielleicht hätte man ihn doch an der Beschaffenheit des Hutes erkannt, wenn man ihn in der Hand gehalten hätte.
Die verdickte Basis hat mich irritiert
Wieder was gelernt, gedrungene Form, soso... *sich mal die gedrungene Form des Pfifferlings vorstell*
Grüsse,
matze
Hallo,
Hallo,
Bild 1 und 2 sind Hallimasch. Bei 3 und 4 sag ich mal nichts, hab zwar eine Ahnung bin aber nicht sicher.
Gruß Daniel
Hallimasch? Ohje, da hätte ich aber voll daneben gelegen, hätte in Richtung Schleierlinge getippt. :shy:
Grüsse,
matze
Hallo und herzlich willkommen Andreas!
Die Bilder 2,3,4 und 5 zeigen in der Tat (teilweise sehr alte) Violette Lacktrichterlinge ( Laccaria amethystea ).
Die Bilder 7,8 und wohl auch 6 zeigen für mich den Rosa Rettichhelmling (Mycena rosea ).
Geschmacklich machen die Lacktrichterlinge nicht viel her finde ich, aber sind was fürs Auge. Denn das isst bekanntlich mit.
Grüsse,
matze
Hallo zusammen,
Zitatdas sind Trompetenpfifferlinge und verwechseln kannst Du die nicht.
Die wachsen jetzt überall in Massen.
Hey, bitte keine falschen Verallgemeinerungen. Hier wächst der nämlich gar nicht. *sniff*
Nando: Super Fotos Da gibts doch bald keine Steigerung mehr, oder?
Grüsse,
matze
Hallo Jürgen,
Dieser Pilz ist ein Starkrauchender Riesenömmes (Macrooemmia nicotina).
Spass beiseite: Ich würde sagen Riesenporling (Meripilus giganteus) oder Klapperschwamm (Grifola frondosa). Hast du dir mal die Unterseite angeschaut und mal darauf herumgedrückt? Beim Riesenporling sollten die Stellen braun werden.
Ich tendiere aber zum Riesenporling, wegen der größe der Lappen.
Grüsse,
matze
Hallo Julius,
Stimmt, da lag ich falsch. Ich habe mich bei G. rosea zu sehr auf das "leuchtend rosa" des Hutes konzentriert (deiner sah für mich eher kupferrot als rosa aus :shy: ) und der Farbe des Stiels zu wenig Beachtung geschenkt (für G. rutilus müsste der Stiel deutlich gefärbt sein).
Was Euer Wäldchen so alles ausspuckt Glückwunsch zu diesem RL-3 Pilz.
Grüsse,
matze
Ah, ok, danke! Das muss ich dann mal probieren.
Grüsse,
matze
Hallo Corinna,
Schöne Funde! :plate: Was ist denn das in dem kleinen Körbchen da hinten? Sieht aus wie Totentrompeten.
Das mit den Bratwürsten habe ich irgendwie nicht verstanden. :shy: Wie formt man die zu Klößchen?
Grüsse,
matze
Hallo Julius,
Ich denke hier geht es in Richtung Gelbfüße, vielleicht der Kupferrote Gelbfuß ( Chroogomphus rutilus). Dazu würde die Kiefer in der Nähe passen.
War der Hut irgendwie klebrig?
Grüsse,
matze
Hallo nochmal,
Gegenfrage: Wie neue Pilze kennenlernen und zum Kenner werden, wenn man immer nur die sammelt, die man schon kennt?
Indem du an mehreren Tagen wenige (2 oder 3) Exemplare gezielt mitnimmst und bestimmst, anstatt an einem Tag gleich 20 Stück.
ZitatZu den Lacktrichterlingen: Wieso sind die für deinen Geschmack hinüber? Sie haben alle festes Fleisch, sind nicht verwurmt o.Ä. Einige sind noch ganz winzig (nicht auf Fotos zu sehen). Kann ich die verwenden?
Wenn sie klein, von der richtigen Konsistenz und nicht verfärbt sind, dann kann man sie theoretisch essen, aber über das Internet eine Essfreigabe zu erteilen, für ein gewisses Exemplar, das man nicht in seiner Hand halten kann, ist problematisch.
ZitatMeine eigentliche Frage: Sind diese Pilze verwechselungsgefährdet?
Jain. Es kommt auf deine Kenntnisse/Erfahrungen an. Hier wurden schon Lamellenpilze als Röhrlinge identifiziert und umgekehrt.
Aber mit ein wenig Ahnung von Pilzen ist der eigentlich nicht zu verwechseln.
ZitatAls ich heute gesammelt hab und danach hatte ich echt nen Gudn (war schon mehrmals die Tage in den Pilzen und hab schwerlich etwas gefunden und heute war die Suche reichhaltig), den du mir aber ein bisschen "wegrationalisiert" hast...
naja, mir bleibt leider wohl nichts anderes übrig, als auf deine für mich etwas herablassende Meinung zu hören, weil ich's nicht besser weiß und mir Erfahrung fehlt.
Den alten Riesenschirmling würde ich auch nicht mehr essen, zumal er ja auch nicht sicher bestimmt wurde. Die verfärbten Lacktrichterlinge würde ich auch weglassen (obwohl manche diese auch konsumieren), aber ich finde immer genug frische.
Und die Röhrlinge machen mir doch einen frischen Eindruck.
Grüsse,
matze
Hallo,
So von der Ferne würde ich bei vielen Deiner umgedrehten Pilze auf Rotfussröhrlinge tippen. Naja, wems schmeckt. Aber wie soll man so Pilze bestimmen? Das sind ja etliche verschiedene. So nach dem Motto 4. Reihe von oben 7. von links???
Also die Pilze bei den Koordinaten (5,1) und (5,2) könnten auch Maronen sein, oder?
Also was diese Massen an Pilzen betrifft, da hat Felix schon recht, da kann man nichts pauschales sagen und jetzt bei der Größe jeden einzeln zu bestimmen, ist doch eher ein Tippspiel (obwohl ich mir hier doch eine Trefferquote von 95% vorstellen könnte .
Ansonsten hast du dir viel Mühe gemacht. Und vielleicht findet sich noch jemand, der was zum Täubling sagen kann, obwohl das sicher schwer wird (vllt nicht genügend Details erkennbar + schwere Gattung).
Die Täublingsregel kennst du ja, aber ich finde es besser, markante essbare Täublingsarten kennen zu lernen, denn jeden Täubling erst zu kosten wäre mir dann doch zu aufwendig.
Grüsse,
matze
Was genau meinst du denn mit 6er im Lotto?
Naja, halt den Fund des Lebens, wenn nicht der letzten Jahrtausende. Mit Ehrung durch den Pilzgott und Namen auf einer Steintafel im Wald, lebenslang kostenlose Pilzsuppe, Aufwiegen des Pilzes in Gold und so Aber jetzt wirds OT, und eigentlich kann hier geclosed werden. Vielleicht wirds ja beim nächsten Mal was...
Wieso off-topic, passt doch.
Nein ernsthaft, zumindest in meiner Gegend ist das eher ein seltener Pilz. Also sagen wir 4er im Lotto
Grüsse,
matze
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
An genauere Bestimmungsmerkmale habe ich erst gar nicht gedacht, erst später kam mir der Gedanke dass es vielleicht ein Sechser im Lotto sein könnte.
Was genau meinst du denn mit 6er im Lotto?
Grüsse,
matze
Hallo zusammen,
Ich find's gut, dass die EU-Bürger die neuen Kommunikationswege nutzen können, um an der Gesetzgebung mitzuwirken.
Und die 1 Mio schaffen die locker, sind ja schon bei 850.000 .
Grüsse,
matze