Hallo zusammen,
Zitat
In Bezug auf den Nagel, auch ich könnte mal auf ihn treten, da verlasse ich mich lieber auf festes Schuhwerk, nicht auf irgendwelche Haftungsfragen.
Abschluß dazu:
Ich bin froh, hier in diesem, unseren Lande (noch) nicht so Verhältnisse zu haben wie in Amerika, wo man selbst auf Mikrowellen und Waschmaschienen gut sichtbare Aufkleber anbringen muß, Katzen und Hunde gehören nicht dort hinein.
@ Julius: Ich gebe dir Recht, solche Fragen sind in einem Rechtsforum möglicherweise besser aufgehoben. Ich hatte es aber trotzdem hier reingestellt, weil ich dachte, dass dieses Thema jeden hier irgendwie betrifft und sich deshalb der eine oder andere da auskennen könnte. Und weil es sicher den einen oder anderen auch interessiert.
Und ich bin ebenfalls froh, dass es in Deutschland nicht so eine Klage-"Kultur" wie in den USA gibt.
Zitat
In Bezug auf den Nagel, auch ich könnte mal auf ihn treten, da verlasse ich mich lieber auf festes Schuhwerk, nicht auf irgendwelche Haftungsfragen.
Natürlich sind festes Schuhwerk und Vorsicht Voraussetzung. Wenn sich der Nagel aber trotz allem durch Schuh und Fuß bohrt und vielleicht teure Operationen und Reha-Maßnahmen nötig werden, spätestens dann macht man sich über Haftungsfragen Gedanken.
Rada:
Tut mir leid, wenn ich deinen Wunden Punkt erwischt habe.
Auch ich finde es Schade, wenn immer mehr Gebiete für die Allgemeinheit gesperrt werden, weil irgendjemand mal grob fahrlässig gehandelt und dann auf Schadensersatz geklagt hatte.
Ich habe keineswegs vor, jetzt jemanden zu verklagen, aber nach meinem Verständnis hört Recht nicht an der Stadtgrenze auf und man kann wohl erwarten, dass sich der Waldbesitzer vernünftig verhält und in vertretbarem Maße Gefahren für die Allgemeinheit verhindert.
Ich denke, wenn du beim Mineraliensammeln auf ein Bündel vergrabenes Dynamit (ja ich weiß, heutzutage benutzt man anderen Sprengstoff :D) treten würdest, dann würdest du es nicht unter "shit happens" abhaken - sofern du dann überhaupt noch irgendwas abhaken könntest 
Georg, in Bezug auf deinen ersten Beitrag: Hast du dir überhaupt meine Beitrage durchgelesen?
1.
Zitat
Wenn ich an einem Baggersee Baden gehe und dort Barfuß in eine Gklasscherbe oder gar einen rostigen Nagel am Flussufer trete wen Verklag ich jetz: Den Fischreiverein der das Angelrecht hat oder die Stadt welche ihn als Badesee freigegeben hat hmmm
Wie oft soll ich bitte wiederholen, dass es hier nicht um irgendwelche Glasscherben an einem Baggersee geht? Es geht hier um atypische Gefahren im Wald, die eindeutig vom Förster o.ä. geschaffen wurden.
Wenn ich mich anständig im Wald verhalte und keinen Müll zurück lasse, dann kann ich doch das gleiche von den Forstbeschäftigten erwarten, oder nicht?
2.
Zitat
Du kannst Im walöd genausogut stolpern und dir einen dünnen spitzigen Baumstumpf in den Bauch jagen
Dein Beispiel mit dem spitzen Baumstumpf, der einen ersticht, hättest du dir sparen können, denn hättest du die anderen Beiträge gelesen, dann hättest du festgestellt, dass in der Frage natürlicher Gefahren hier Konsens besteht.
3.
Zitat
aber für diverse Situationen im Leben haftet keiner dafür genießt man als Mensch sowas wie Erziehung wo man wissen sollte wie man sich wann und wo verhaklten sollte
- Ich glaube nicht, dass ich mir fehlende Erziehung vorwerfen lassen muss, weil ich trotz angemessener Vorsicht auf einen versteckten Nagel getreten bin. Und schon gar nicht von jemandem, der 65 kg Pilze aus dem Wald trägt...
4.
Zitat
Solltest du mal einen umgefallenen Jägerstand sehen und hast den drang darüber zu stiefeln und genau auf den Stämmen davon draufzutreten und nen Nagel durchbohrt deine 5cm Ledersohle deine Outdoorstiefel dann bist wohl selbst daran schuld könntest ja auch nen Bogen drum rum machen
- Hättest du meine Beiträge richtig gelesen, dann hättest du festgestellt, dass ich ausdrücklich nicht über den Jägerstand gestiefelt bin.
Zitat
Mein Jungkoch sagt auch immer zu mir darf ich dir mal ne saublöde Frage stellen, meine Antwort darauf es gibt keine saublöden Fragen es gibt nur saublöde und dumme Antworten *grins*
-Joa, und dein Beitrag war eben so eine *grins*
Ich danke jedenfalls Charleston, hexenopa und Rada für ihre konstruktiven Beiträge 
Grüsse,
matze
P.S.: Ach ja, danke übrigens der Nachfrage, meinem Fuß geht es soweit gut...nur die Schuhe und die Socken kann ich wegschmeißen. 