Beiträge von dermatze

    Hola,


    wenn Eike kein besseres Bild einstellt, dann ist das schon ein guter Indikator dafür, dass es nicht so einfach ist, ein solches zur Verfügung zu haben. Und soll jetzt jeder, der Lust hätte, eine Art vorzustellen, sich zurückhalten, weil er sein Photo für nicht perfekt hält? Quatsch.


    Gerade für solche Sachen braucht man einen Unterforen-Moderator. Taucht ein repräsentativeres Bild auf, einfach im ersten Beitrag einfügen (gern auch mit Finder-Angabe, warum nicht).



    Beste Grüsse,


    matze

    Hallo zusammen,


    kann mich da den Vorrednern größtenteils anschließen:
    ein Forum für das Zeigen von Ausflugsbildern und Berichten darüber.
    ein eigenständiges Forum für Pilzportaits (ja es ist nunmal dynamischer, zugänglicher und hat deutlich bessere Chancen las das Pilzlexikon.eu, anständig zu wachsen).
    Pilzzucht und Küche würde ich nicht zusammenlegen.
    Auch Pilzliteratur würde ich nicht mit Mikroskopie oder Wissenschaftliches zusammenpacken, gibt es doch auch populäre Pilzliteratur (ich würde als Anfänger jedenfalls nicht nach Buchtipps im Forum "Wissenschaftliches" suchen.
    Im Übrigen würde es das Forum bereichern, wenn man sich mal mehr an Buchvorstellungen wagen würde (inkl. Photos ggf. mit Erlaubnis des Verlags natürlich). Pilzportaits und Buchvorstellungen, ein echter Mehrwert für pilzforum.eu :)


    just my 2 Pfiffis ;)


    Beste Grüsse,


    matze

    Hallo barthütler,


    lustige Idee mit dem Pilzschach. Ich tue mich nur noch schwer, die Pilze als Figuren zu interpretieren :D


    Gruss,


    matze


    P.S.: Gabs denn für die Königin nichts schöneres, als die Hundsrute? :/

    Hallo zusammen,


    knapp eine Woche existiert die Portrait-Galerie und schon knapp 30 Portraits wurden angelegt. Super macht ihr das (v.a. Pablo und Eike sind eifrig dabei), weiter so! :thumbup::thumbup:
    Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich versuchen die Coprinus-Sektion zu eröffnen :)


    Beste Grüsse,


    matze

    Hallo,


    zu den Verwechslern gehört laut "Setas de la Península Ibérica" von José Sánchez auch der Boletus pulchrotinctus, dieser hat jedoch auf den zweiten Blick rosa Töne am Stiel, weisses Fleisch, welches im Stiel blaut, und ist kalkliebend. Magen-Darm-giftig. Ob es einen Nachweis für Deutschland gibt, weiss ich nicht, aber er ist ebenfalls thermophil und kommt daher vielleicht vielleicht in begünstigten Regionen auf Kalk vor. Eine Verwechselung bei uns mit B. regius und anschließender Vergiftung kann man praktisch ausschließen, denn der Königsröhrling ist besonders geschützt und daher nichts für die Speisekarte.


    Hatte jemand in Spanien mal das Glück welche zu probieren?


    beste Grüsse,


    matze


    Stimmt die besten sind im Forum ;) Glaube auch nicht, dass Bild klaut, daher die Vermutung dass es ein stock-Photo ist. würde mir Bilder der User wünschen, in einer animierten Galerie wie sie die dgfm-webseite hat; nur halt nich it 5 sondern 100 Bildern ;)


    Gruss, matze


    Matze


    Zitat

    Ich weiß von einem Buch das sich mit der Züchtung von Pilzen in Südamerika beschäftigt, vielleicht stehen da gute Bezugsquellen von Brut und anderes nützliche Dinge drin?


    ...da wäre es schön wenn Du uns auch den Titel verraten würdest :cool: !


    Sorry, wie unhöflich von mir ;)


    Hier gibts infos Pilzzucht und Konsum Lateinamerika


    Zwar mir 40 Euro inkl. Lieferung nicht gerade billig, aber is wohl ein recht dicker Schwaten; Preis gilt für USB-Lieferung oder Hardcover


    Beste Grüsse,


    matze

    Hallo,


    @Pablo, genau darauf wollte ich heraus, auf die Mobbildung ähh ich meine, dass es dieses Forum, reich an Fototalenten, gar nicht nötig hat, sich eines Stock-Fotos zu bedienen. Ein neues, viel schöneres Logo/Hintergrundbild ist schon lange überfällig!


    Markus, beim Klicken stößt man auf viele weitere interessante Bild-Artikel, ich sollte hier mal ein Best-off vorstellen ;)


    Beste Grüsse,


    matze

    Mehr Bilder brauchen wir!
    Meine Scheidenstreiflingsbilder sind ungemein mager. Also zumindest von der Fulva hat doch jede/r von euch noch ein paar hundert Bilder auf der Platte. Also ran an den Speck. :thumbup:



    LG, Pablo.


    Hallo Pablo,


    ich warte noch auf crocea ;)


    welche Art von Bildspeicherung sollte eigentlich hier angestrebt werden? Wenn die Bilder auf verschiedenen Bilder-Host-Servern geparkt werden, werden einige in 5 Jahren vielleicht nicht mehr da sein :/


    Gruss,


    matze

    Hallo zusammen,


    beim Durchstöbern der BILD.de Pilzartikel (ja ich geb zu, ich find die interessant :D ), bin ich auf ein mir allzu bekanntes Bild gestossen (rechts unten):



    Hat Bild hier mit oder ohne Genehmigung kopiert? Oder haben sich sowohl pilzforum.eu und Bild.de des gleichen stock-images' bedient? :/


    Das schreit doch nach Aufklärung, perfektes Thema fürs Pilz-Winterloch :cool: ;)


    pilzige Grüsse,


    matze

    Hallo Christine!,


    Auf dem Markt werden hier von einem Amerikaner selbst gezogene Pilze der Sorten Champion (weiße und braune) Shiitake, Austernseitlinge und Portobello angeboten.


    Ist Champignon nicht gleich Portobello? :/


    Ich weiß von einem Buch das sich mit der Züchtung von Pilzen in Südamerika beschäftigt, vielleicht stehen da gute Bezugsquellen von Brut und anderes nützliche Dinge drin?


    Gruss,


    matze

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Beiträge, ich werde vorerst nicht an diesem Kurs teilnehmen, zumindest nicht bis mich ehemalige Teilnehmer von der Güte des Kurses überzeugt haben. Halbwegs normal planen kann ich ja und Vorträge hab ich auch sicher ein Dutzend pro Jahr, ist vielleicht nicht wirklich nötig der Kurs..
    ..und am Besten lernt man ja bekanntlich in der Praxis.


    Beste Grüsse,


    matze

    Hallo zusammen,


    heute wieder ein Küstenpilz, diesmal was für die coprophilen unter euch! :D


    Beschreibung:
    H: ø2,5 cm, halbkugelig - glockig, creme- hellgrau, Oberfläche teilweise gefurcht, mit braunen, radial angeordneten länglichen Flecken/Streifen


    Lamellen: schwarz-grau marmoriert, dicht stehend


    S: 12 cm lang, zerbrechlich, wässerig, weiss bis grau, etwas heller als Hut, der Länge nach gerillt erscheinend


    Geruch: unbedeutend


    Substrat: Kuhdung


    Speisewert: Essbar (?)


    Fundort: Río Canoa, Küste auf ca. 50 müNN an Flussufer












    Mit Sicherheit ein Vertreter der Düngerlinge (Panaeolus spec.), der hier laut Ortskundigem in der Regenzeit massenhaft auftritt und wohl auch konsumiert wird. Mit der Bestimmung der Art ist es nicht so einfach, mit dem Schlüssel von Dennis (1970; S. 63) komme ich auf Panaeolus antillarum , passt gut von den Makromerkmalen her und auch Häufigkeit, Verbreitung im tropischen Flachland und die Neigung zu Dung passen. Ich werde sicher noch Gelegenheit haben, den Pilz genauer in Augenschein zu nehmen.


    Beste Grüsse,


    matze

    Hallo Ingo,


    ja habe ich gelesen. Ich frage mich halt, ob es sich lohnt und nicht nur Geldmache ist, denn die Fragen wie man einen Ausweis bekommt oder was man als PSV machen kann, muss man sich nicht erzählen lassen für 100 Tacken, da reicht ein Blick in die Prüfungsordnung :D


    Interessanter wäre schon der Teil mit Pilzberatungen und Exkursionsplanung, doch auch das wurde ja schon im F2-Kurs und in der Prüfung selbst behandelt und/oder wird im Leitfaden für PSVs beschrieben.


    Wie heißt denn das Forumsthema, das du erwähnt hast?


    Gruss,


    matze


    PS.: Gib mir 52,5 Euro, dann geh ich da hin für uns beide und du bekommst einen 2-Seitigen Bericht :D ;)

    Hallo,


    bezüglich der Folgebeiträge: Diese sollten nur Bilder enthalten, Anmerkungen zur Verbesserung sollten vom Themenersteller ggf. in den ersten Beitrag eingearbeitet werden; dann kann die Anmerkung gelöscht werden.
    Gruss, matze


    Matze,
    mach es, eventuell klappt es. Das wäre toll! Dann könntest du sogar für uns eine Extra-Stunde über Pilze in Ecuador geben!:thumbup:
    LG
    Lara


    Würd ich schon gern machen, aber da müsst ich erst den Kursleiter fragen :D Und das Programm ist so schon recht straff, Theorie, Exkursion, Bestimmung, Fundbesprechung und zack, schon ist es 6 Uhr 8| Und wenn der Kursleiter Lust hat, dann darf man sogar freiwillig nachsitzen ;) (war zumindest bei meinem F2-Kurs so). War abends immer recht platt :D


    Beste Grüsse,


    matze

    Amanita muscaria = Roter Fliegenpilz


    Systematik: Basidiomycota --> Agaricomycetes --> Agaricales --> Amanitaceae --> Amanita --> Amanita muscaria


    Beschreibung:


    Hut: bis 20 cm im Durchmesser, zunächst halbkugelig, dann konvex bis abgeflacht. Hutoberfläche leuchtend rot, orange-rot bis orange, bedeckt mit weissen, dicken, teilweise spitzen Velumflocken, welche nach Regenfällen auch fehlen können; im Querschnitt unter der Huthaut in allen Altersstufen mit gelber Linie (siehe Beitrag #4)


    Lamellen: dicht stehend, frei, weiss


    Stiel: weiss, robust, faserig, zur Basis hin dicker mit Warzengürtel, welcher auch Gelbtöne annehmen kann; Ring im oberen Drittel des Stiels, dieser kann ebenfalls Gelbtöne aufweisen


    Fleisch: weiss, mild in Geruch und Geschmack


    Vorkommen: Sommer und Herbst, vor allem Juli bis Oktober, sowohl in Laub- als auch in Nadelwäldern, vor allem unter Birken und Kiefern, oft gesellig


    Speisewert: Giftig! (Pantharina-Syndrom)



    Wer hat, bitte Detailbilder von Lamellen, Stiel und Knolle anfügen. Danke!






    Wer hat, bitte Detailbilder von Lamellen, Stiel und Knolle anfügen. Danke!


    Matze, und was ist mit dir? Kommst du nun mit? Nach deinen Ecuador Strapazen wird dir Hornberg richtig gut tun! :)
    LG
    Lara


    Hmm, nicht sicher ob ich kann, Chancen stehen 50/50, aber wenn ich bis 14 Tage vor Beginn zurücktreten kann, warum nicht ;)


    Vermisse doch die Röhrlinge, Täublinge und co., und wenn es in anderen Gegenden im Wald staubt, in Hornberg findet sich bei jeder Witterung was, zur Not im Moor :D


    Gruss,


    matze

    Hallo zusammen,


    wie ich sehe, geht es schon los mit den ersten Arten :) Ein paar Ideen meinerseits:


    -der Thementitel sollte sowohl den lateinischen als auch den deutschen Namen, sofern vorhanden, enthalten; bei einigen Beiträgen fehlt das noch


    - Ein designierter Gattungsadministrator sollte in regelmäßigen Abständen die Beiträge durchsehen und Kommentare löschen, dabei jedoch auch die Anmerkungen in den Beiträgen in den Hauptbeitrag einarbeiten. So erreicht man, dass das Thema wirklich nur Hauptbeitrag + Bilder (ggf. mit Notizen zum Fundort etc) enthält, einfach der Übersichtlichkeit halber.


    Beste Grüsse,


    matze