Beiträge von Oliver

    Hallo David,


    "die Pilze Deutschlands" aus dem Quelle und Meyer Verlag ist ziemlich gut und geht auf die Gattungen ein. Ich finde es sehr nützlich, aber am Ende macht es die Erfahrung im Wald aus.

    Wie oft ich falsch lag, bevor ich den Pilz aus dem Boden zog. Komplett falsche Gattung. Um mich nicht zu blamieren, nenne ich mal keine Beispiele Haha

    Dann noch Arten zu bestimmen, ist eine andere Hausnummer


    LG

    Oliver

    Hallo Claus,


    schon, dass sie dir gefallen. Die Bilder sind jedenfalls brauchbar um das Lamellentrama bestimmen zu können. R. ochroleuca hatte ich kurz drunter, aber den muss ich noch genauer untersuchen. Heute waren paar Ascomyceten unterm Objektiv.

    Ich werde die Tage R. ochroleuca drunter legen und dir berichten!


    LG

    Oliver

    Hallo Norbert,


    das scheint ja kompliziert zu sein, aber es hat mich überzeugt. Mit der Geschichte der Artbeschreibungen werde ich mich aber noch nicht weiter auseinandersetzen und dem Thread einfach mal glauben. Da scheinen wohl die Autoren voneinander abgeschrieben zu haben.


    LG

    Oliver

    Hallo Jörg,


    das wundert mich jetzt. Ist das der richtige Name? In der Flora Agaricina Neerlandica 7 wird L. albostipitatum als akzeptierter Name aufgeführt und L. leucopodium als Synonym. Das Buch ist ja ziemlich aktuell.

    Naja, wir reden ja vom gleichen Pilz.


    LG

    Oliver

    Hallo Raphael,


    deine Methode funktioniert auch super. Der Schnitt, den ich mikroskopiert habe, war bis jetzt der beste. Danke dir

    Ich werde euch das letzte mal noch mit Bildern nerven:S

    160x

    720x


    LG

    Oliver

    Hallo Martin,


    es werden sich bestimmt noch Menschen melden, die dir sicher sagen können, in welche Richtung es geht, aber ich wäre da eher bei Leucoagaricus. Besonders das Velum partiale macht mich stutzig. Was Bild 3 ist, kann ich aber gar nicht erkennen.


    LG

    Oliver

    Hallo Großstadtpilz,


    ich bin selbst noch Neuling und besitze dieses Buch nicht. Das besondere an diesem Buch werden wohl die angeblich echt guten Aquarelle sein. Solche Aquarelle sind oft nützlicher als Fotos mMn.

    Aber der Preis ist mMn unverschämt und sollte auf keinen Fall bezahlt werden. So viel besser als der Kosmos Pilzführer oder den Führer von blv wird er bestimmt nicht sein.

    Wenn du jedoch ein Bestimmungsbuch mit Aquarellen besitzen willst, dann sind die neuen Bücher von Geoffrey Kibby zu empfehlen. Dieses ist jedoch in Englisch!

    3 von 4 Bänden sind schon raus und verglichen zu den oben genannten, ist es auch nicht günstig. Aber die sollten vollständiger und aktueller als der Parey sein. Angaben zur Essbarkeit macht er aber nicht. Ist eben nicht für Speisepilzsammler ausgelegt.


    Das nächste Mal, wenn ich so viel Geld übrig haben sollte, dann lege ich mir den ersten Band des Pilzkompendiums zu...:D


    LG

    Oliver

    Hier noch ein Foto (720x). Die Färbung zeigt schön, dass das Präparat in der richtigen Lage ist, aber ich weiß nicht, ob ich bei dieser dicke des Präparates gescheit das Trama beurteilen können werde. Hier weiß ich ja, was zu erwarten ist.

    LG

    Hallo Stefan,


    vielen Dank dir. Ich glaube, ich habe es auf Anhieb geschafft - Anfängerglück.

    Das Foto hab ich mit meinem Handy bei einer Vergrößerung von 100x gemacht. Das untere Stück scheint sich über den Längsschnitt geschoben zu haben.

    Ich habe es mit Melzers Reagenz eingefärbt und ich denke mal, dass die helle Mitte ein - für Russula typisch - untermischtes Lamellentrama zeigt.


    LG

    Oliver

    Hallo zusammen,


    wie schon von vielen prophezeit, kommt ein Mikroskop meist schneller als gedacht. So schnell hätte ich es mir aber nicht vorgestellt. Durch Hilfe und Ermutigung meines ehemaligen Biologielehrers, gehöre ich jetzt wohl auch zu den Mikroskopikern.


    Ich bin zur Zeit fleißig am Üben. Pileocystidien, Basidien und Sporen finde ich schon. (übe hauptsächlich an Russula zur Zeit)


    Bei den Basidien - also dem Betrachten der Lamellen - sind Quetschpräparate ziemlich hilfreich. Jedoch würde ich gerne den Lamellenschnitt üben, um die Lamellen im Querschnitt zu beobachten.


    Habt ihr da Tipps oder Anleitungen, wie ich das gescheit anstellen könnte?


    LG

    Oliver

    Hallo Uwe,


    vielen Dank. Ja, die Lamellen waren gepunktet, das sollte man auf den Bildern sehen können. Der Hut war ebenfalls gebuckelt und silbergrau, probiert habe ich ihn jedoch nicht.


    Ich danke dir sehr.


    LG Oliver

    Hallo,


    der schwarze ist ein Schwarztäubling. Diese Täublinge kennzeichnen sich dadurch, dass sie Lamelletten haben (Lamellen, die nicht vollständig vom Hutrand zum Stiel reichen, mittendrinn aufhören) und bei Verletzung schwärzen, oft davor auch röten. Kannst du das bestätigen?

    Ich denke mal, dass das ein dickblättriger Schwarztäubling sein wird (Russula nigricans), aber ich habe in einem Post gesehen, dass die Schwarztäublinge taxonomisch bearbeitet wurden und ich weiß nicht, ob man den ohne Mikroskop bestimmen kann.


    Beim zweiten kann ich dir nicht helfen, aber damit die Profis den zumindest besser einordnen können ist der Geschmack wichtig. Huthaut abziehen und das Fleisch darunter probieren; pikant, scharf, brennend scharf, bitter oder mild?

    Wo hast du ihn gefunden. Bitte auch zum schwarzen angeben. Welche Bäume kommen als Symbiosepartner in Frage?

    Ansonsten wäre noch die Sporenpulverfarbe wichtig.


    LG

    Oliver

    Hallo,


    soweit ich weiß, haben wir in Deutschland keine tödlichen oder organschädigenden Röhrlinge. Deshalb werden diese auch für Anfänger empfohlen. Die giftigsten Vertreter, wie z.B. der Satanspilz, lösen "nur" ein starkes gastrointestinales Syndrom aus, also Erbrechen, Durchfälle etc.

    Wenn ich also nicht falsch liege - man möge mich sonst verbessern - dann wirst du das schon überleben :S


    LG Oliver

    Hallo Pablo,

    leider gab es da keine Pilze im guten Alter. Nächstes Mal vielleicht. Ich hab noch so viele Arten vor mir, die ich nicht kenne. Ich bin erstmal ganz froh die Gattung auf anhieb richtig bestimmt zu haben. Mit den Cortinarien werde ich noch warten, bevor ich mich mit denen befasse. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich da einsteigen sollte. Ich danke euch trotzdem sehr!


    LG

    Oliver

    Hallo Claus,

    ich werde die trocknen und dann diese Merkmale wenn möglich nachgucken bzw direkt mit denen üben. Danke dir

    LG Oliver