Hallo Beate,
Empfehlungen nehme ich sehr gerne Entgegen, deshalb vielen Dank. Das erste Buch habe ich schon im Auge. Leider kann ich kein einziges Wort Französisch, sonst wäre das zweite Buch wohl sehr interessant.
LG
Hallo Beate,
Empfehlungen nehme ich sehr gerne Entgegen, deshalb vielen Dank. Das erste Buch habe ich schon im Auge. Leider kann ich kein einziges Wort Französisch, sonst wäre das zweite Buch wohl sehr interessant.
LG
Hallo Harald,
danke für den Typ. Mit Parra Monographie meinst du den Fungi Europaei Band? Sind die denn nicht auf itanlienisch und nur der Schlüssel auf Englisch?
Ich will mir keine Bücher kaufen, weil ich sie sammeln will, ich will mir die schon wegen des Inhalts holen. Obwohl für Anfänger wohl ungeeignet möchte ich mich gerne mit Russula demnächst beschäftigen.
LG
Hi Andreas,
das ist schön zuhören. Ich meinte die Bände "The Genus ... of Britain" von Kibby. Das sind doch Gattungsmonographien. Die würde ich mir zusätzlich kaufen.
Mir ist bewusst, dass man nicht zur jeder Gattung eine Monographie haben kann, aber von den größeren macht das doch Sonn, oder? Russula, Boletus s.l. usw.
Gibt es sonst noch Vorschläge?
LG
Danke Norbert und Andreas,
dann werde ich mir den Gröger nicht zulegen und hoffen, dass er nicht vergriffen sein wird, wenn ich mit dem Mikroskopieren loslege. Ich werde mir wohl dann Gattungsmonographien wie die von Kibby zulegen. Ich hoffe mal, die sind geeignet um mein Wissen zu vertiefen.
LG
Hi Michael,
das werde ich machen. Bin sehr gespannt mehr über die Pilze zu erfahren. Ich war schon immer naturwissenschaftlich interessiert und Pilze ist echt ein super Thema und Hobby!
LG
Gut. Vielen Dank.
Was würde sich denn als Schlüssel empfehlen? Ich habe leider kein Mikroskop.
Ich frage mich, ob es sich lohnt den Gröger zu beschaffen und ob er auf Artenaggregate auch ohne Mikroskopie auskommt.
Hallo!
Ich überlege mich die Bücher von Kibby zu kaufen. Ich würde mich als Anfänger bezeichnen und habe selbst nur wenige Bücher.
Meine Frage ist, beinhalten die Bände Bestimmungsschlüssel? Wenn ja, auf welches Level geht er? Gattungen oder sogar Arten?
LG
Danke euch!!!
Hallo
ich freue mich, dass ich mich endlich hier im Forum angemeldet habe. Kennen tu ich es schon länger.
Ich heiße Oliver und bin 19 Jahre alt. Pilze haben mich schon immer fasziniert und ich bin früher oft mit den Eltern oder Großeltern Pilzesammeln gewesen, aber die kennen nur Steinpilze, Pfifferlinge und den Parasol.
Ende des Jahres 2020 habe ich mir dann verschiedene Bücher zugelegt. Rita Lüders Grundkurs, die Pilze Deutschland aus dem selben Verlag, Ewald Gerhardts BLV Handbuch Pilze und den Laux von Kosmos. In diesem Jahr war ich schon paar mal unterwegs um Pilze zu finden, leider kenne ich keine guten Wälder mit großem Artenreichtum hier in/nahe Witten im Ruhrgebiet.
Gäbe es Corona nicht, würde ich mich schon längst im Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr engagieren.
Zur Zeit überlege ich mir, mich mit noch mehr interessanten Büchern einzudecken; auch Gattungs-Monographien. Ich würde auch gerne bald etwas Mikroskopieren, aber noch ist mir dieser Spaß zu teuer.
Ich hoffe ich werde hier willkommen geheißen.