Wow schön zu hören vielen lieben Dank. Du bereicherst es jetzt schon
Beiträge von HannesDittmann123
-
-
die Färbung um den Stiel herum machte eher die grundförbung der Röhren aus als ich ihn frisch herausgenommen habe
-
Das Ding ist er hatte wirklich überhaupt nicht die Färbung an den Röhren wie es auf den Fotos scheint .
-
Die oberen beiden Bilder sind von mir die unteren von 123 Pilze .de ( sagt es mir falls ihr denkt die Seite ist nicht seriös oder so)
-
und die Blaufärbung verschwand nach einiger Zeit. Größe passte auch .
hier nochmal die Bilder:
die ersten zwei von mir und die anderen beiden von Fotos aus dem Internet von 123 pilze. Der Blitz und das nicht vorhandene Licht verändert die Farbe wirklich . Aber trotzdem sehe ich hier irgendwie schon eine Ähnlichkeit .Liebe Grüße und gute Nacht 😅❤️🍄
Hallo, Hannes!
Wenn ich in den Wald gehe und Pilze beobachte, kann ich in der Regel nicht mehr als so 20% bis 30% der Funde unterwegs bestimmen.
Selbst wenn ich Pilze mitnehme und daheim richtig untersuche (was dann aber ganz anders aussieht als hier), habe ich immer noch eine relativ hohe Quote von sicherlich 5% bis 10% an Funden, die unbestimmt bleiben. Manchmal liegt's einfach daran, daß eine morphologische Bestimmung grundsätzlich mit meinen Mitteln nicht möglich ist (wegen grundsätzlichen Forschungsrückständen) - manchmal aber auch daran, daß die Fruchtkörperkollektionen eines jeweiligen Fundes in einem nicht mehr bestimmbaren Zustand sind.Jedenfalls halte ich mich in solchen Fällen nicht lange damit auf, eine Bestimmung hinzubasteln, die mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit falsch ist. Ist halt so und ist auch nicht schlimm, Pilze sind eben kompliziert und Bestimmungen nicht immern möglich. Im Zweifel - und vor allem wenn das Beobachtungsmaterial unzureichend ist wie hier - einfach zurück in den Wald mit dem Material und neue, bessere Pilze gesucht. Beim nächsten Versuch mit kompletteren Fruchtkörpern klappt's besser.
LG, Pablo.
Hallo
ja das stimmt ich sollte mich nicht versteifen. Und ich hab den Pilz nicht mit meinen Bildern versucht zu bestimmen. Aber ich dachte irgendwie, dass bei solch braunen Röhrlingen makroskopisch Merkmale reichen und zumindest kein gefährlicher dabei ist. Und ja du hast recht Pilze sind schwierig. Und das ist auch gut so für mich danke für deine tips @pablo
an den Rest :Und zu meinen Kosmos . Es sind 3000 und keine 10.000 Arten 😅 . Ich hatte den garnicht zur Hand als ich die Nachricht formulierte. Ich fange gerade erst an und bin sehr jung .Und ich wollte das mit dem sandröhrling eher als eine Vermutung formulieren. Ich habe auch die Bilder reingestellt um zu sehen ob jemand spontan eine Vermutung hat ( natürlich mit folgender eigener Recherche) und nicht um präzise zu bestimmen. Und eigentlich wollte ich primär mit Menschen Kontakt aufnehmen die meine Begeisterung teilen und keine Meinung zurückweisen oder Derartiges. Ich bin euch eigentlich sehr dankbar dass ihr euch Zeit nehmt und wollte niemanden beleidigen . Ich mache das zum ersten Mal in einem Forum und finde es ein bisschen entmutigend so was zu hören. Und nur weil ich schlechte Bilder mache und dreckige Fingernägel habe heißt das ja nicht dass ich ungenau bestimme oder unvorsichtig bin . Ihr kennt mich ja nicht . Ich hatte beispielsweise den perlpilz ungefähr 50 mal in der Hand und ein paar mal zu bedtummungszwecken zu Hause bevor ich mich getraut habe ( obwohl ich finde dass der perlpilz nicht schwierig zu bestimmen ist . Und ich glaube dass ich mich für mein alter und meine Generation mich sehr gut mit Natur auskenne und ich kannte viele Baumarten, Zeigerpflsnzen usw lange bevor ich mich mit Pilzen beschäftigt. Ich glaub ich bin kein depp was so etwas angeht.
Und nur weil ihr gezweifelt habt oder euch sogar sicher wart hab ich noch weiter nachgesehen, und gegessen hab ich ihn auch nicht . Ich habe andere Sachen an dem Tag gefunden und habe eure Meinung ernst genommen ich hab meint Nachrichten hier und meine vorherigen Antworten zwischen Tür und Angel formuliert . Ich war mir keineswegs sicher. Ich wollte wirklich keinen beleidigen und möchte auch nicht Beratungsresistemnt sein . Ich hätte es anders schreiben sollen und wir ihr schon gesagt habt eine anständige Argumentation anstreben sollen und keine so absoluten Aussagen treffen . Es tut mir leid und du war es nicht gemeint . Verzeiht einem Anfänger der etwas von Herzen gerne lernen möchte. Ich stecke wirklich mein herzblut da rein . Ich bin nicht sehr Technik versiert und fotografieren gehört definitiv nicht zu meinen Stärken. Und ja ihr habt recht die Fotos sind furchtbar und auch meine Fingernägel 😅
gute Nacht 😘 -
Auch die Röhren waren sehr schwer abzulösen .
-
Es ist nur so dass iwie alles passte und nur der für mich übrig blieb .
Kiefern, saure Böden, hutoberfläche, olivgrün (möglicherweise subjektiv), sporenpulver, wassertest( nur etwas schmierig ).
Deshalb vermutete ich den sandröhrling und bei keinem anderen passten diese Merkmale .
Sorry falls ich nerve und zu viel schreibe
-
Es ist ein sandröhrling seht euch nochmal die ersten die im Dunkeln gemacht wurden .
Versuche mal Gründe dafür anzuführen, dass das ein Sandröhrling sein soll, dann wirstm Du sehen, dass Du falsch liegst.
Mir scheint, dass deine Art Pilze bestimmen zu wollen auf sehr naive Art und Weise erfolgt. Zudem scheinst Du auch recht beratungsresistent zu sein.
Lies das hier noch mal durch und fange nochmal von vorne an.
Gut gemeinte Grüße
Harald
danke für den link das ist gut . Das war eine ziemlich Hautruckaktion . Da hab ihr schon recht. Ich habe die Bilder am Abend nach einer Pfifferling Mahlzeit und ein paar Bier gemacht und mich einfach mal bei einem Forum angemeldet .
Liebe liebe Grüße
-
Es ist ein sandröhrling seht euch nochmal die ersten die im Dunkeln gemacht wurden .
Versuche mal Gründe dafür anzuführen, dass das ein Sandröhrling sein soll, dann wirstm Du sehen, dass Du falsch liegst.
Mir scheint, dass deine Art Pilze bestimmen zu wollen auf sehr naive Art und Weise erfolgt. Zudem scheinst Du auch recht beratungsresistent zu sein.
Lies das hier noch mal durch und fange nochmal von vorne an.
Gut gemeinte Grüße
Harald
danke für den link das ist gut . Das war eine ziemlich Hautruckaktion . Da hab ihr schon recht. Ich habe die Bilder am Abend nach einer Pfifferling Mahlzeit und ein paar Bier gemacht und mich einfach mal bei einem Forum angemeldet .
Liebe liebe Grüße
-
Ich dachte auch nicht so viel darüber nach und dachte vielleicht erkennt ihn jemand spontan sofort.
-
Ja meines Fotos sind echt schlecht . Der Hutrand war Garnicht Dunkel überhaupt nicht eigentlich . Sondern. Matt/ sandig und ganz hell . Der Pilz is auch ramponiert und mit anderen Pilzen zusammen gekommen und daher sehr zerstört. Und ich hab ihn aussporen lassen . Es ist ein sandröhrling seht euch nochmal die ersten die im Dunkeln gemacht wurden . Bei dem letzten Bild versteh ich dass man Marone vermutet. Liebe Grüße
-
Dankeschön:)
-
Sandröhrling
-
Ach cool ja sehr gerne komme ich vorbei viele. Dank
-
ach ja und der Boden war auch sauer dazu . Habe einige Pfifferlinge gefunden
-
Eine Marone war es auf jeden Fall nicht. Ganz andere Farben und so . Er war auch sehr sehr klein , Acer ihr habt recht die Fotos sind nicht sehr gut und er brach in meiner bestimmungstüte leider völlig auseinander.
Danke trotzdem ich Kram jetzt mal mein großes Buch durch mit 10.000 Arten vielleicht finde ich ihn und kann es euch dann sagen .
Liebe güße aus Regensburg
-
Vielen Dank das passt glaub ich . Ist das der zigeuner ? Soll ja wohl ein guter Speisepilz sein .
-
ich finde der sah überhaupt nicht wie ein rotfußröhrling aus und ich der Stiel ist mir auch abgebrochen und ich hatte langsame blauverfärvungen die wieder weg sind jetzt .
-
Naturnaher Mischwald mit hauptsächlich Fichten und buchen . Auch einige Kiefern und relativ nährstoffarmen Böden.
im bayerischen Wald auf etwa 700 m. -
Hallo Aretha:)
wo ist denn Steinsberg?:) das hört sich gut an:) -
vielleicht hilft die Info dass der Pilz im Frühjahr wuchs zur Bestimmung, deshalb hab ich es noch erwähnt
-
Was auch aufgefallen ist dass der Pilz sehr frisch wirkte und die Poren, welche verhältnismäßig groß ganz runter bis zur stielbasis verliefen . Das passt auch nicht so gut zu tuberaster. Allerdings Wirken die Hüte wie gesagt etwas alt waren sie aber nicht. Ich hab auf meinem Weg zur Arbeit ein paar kleine Morchelgeheimplätze und hab da jeden Tag genauestens gesucht und ich hab ein relativ gutes Auge für Pilze . Wenn der schon alt wäre wäre er mir auf gefallen.
Ach ja das Foto ist schon älter und wurde eben zur morchelsaison von mir gemacht. Ich bin nur jetzt erst auf die Idee gekommen mich in einem Forum anzumelden .Nochmal danke für Mühen
-
Habt ihr sowas schon öfter gemacht? Bei uns hier in Regensburg wird so etwas leider nicht angeboten. Und ich würde auch mal gerne andere Pilz -und Naturinteressierte kennen lernen. Oder vielleicht habt ihr ja tips oder Hinweise auf andere Plattformen wo man so etwas veranlassen kann.
Grüße Hannes
-
Hallo ihr lieben
ich und mein Kumpel haben uns gefragt ob man nicht ein kleines gemeinsames pilzsammeltreffen/Exkursion über dieses Forum planen könnte -
Nochmal eins