Beiträge von WW-Waldmeister

    Fundort: Fichtenwald. Ca. 400m üNN.


    Und ja, ging auf Pizza, wurde aber vorher seperat durchgegart, wegen der in der Tat relativ kurzen Garzeit. Roh kommen auf die Pizza bei mir eigentlich nur Steinpilze und Maronen, alles andere wird vorgekocht. Ist schon magenfreundlicher, und die Pizza schwimmt nicht weg :)


    Grüße,


    Waldmeister

    So, danke erstmal. Also, den Ockertäubling kann ich ausschließen, den gibt es hier massenhaft,, wirklich zu Hunderten. Der ist viel fragiler als dieser vermutete Wieseltäubling, der doch extrem fest/hart war. Eine leichte Kammerung im Stiel war auch festzustellen, was meine Vermutung jetzt dank Easy erhärtet. Super!


    Und Mathias, ja, sorry, hatte nicht geschrieben, dass es 100% ein Täubling ist. Ich esse natürlich nichts, wo ich mir nicht "sicher" bin. Wollte auch keine Freigabe, eher eine Bestätigung.

    Hi,


    hab den Kameraden heute im Fichten/Birkenwald gefunden. War mild, und kam mit recht viel Erde aus dem Boden hervor. Lecker auf Pizza. Könnte das der Wieseltäuling sein? Sorry wegen der mäßigen Bilder, hatte keine Kamera dabei, ging erst in der Küche ;)


    Hallo,


    ich sammle jetzt schon seit vielen Jahren Röhrlinge, Pfifferlinge, Parasole, etc. Kurz, alles, was einfach zu bestimmen ist. Diesen Sommer wollte ich mich mal an Täublinge wagen, gibt aber recht wenige. Stattdessen habe ich diese zwei Funde gemacht. Ich bin mir 99% sicher, dass es Stockschwämmchen und der Perlpilz sind, würde mich aber sehr über eure Meinung freuen. Stockschwämmchen wären Erstfund, finde immer nur Schwefelköpfe (glaube ich).

    Grüße!





    Schüppchen am Stiel doch recht eindeutig.



    Hutrand nicht gerieft, Rottöne in Hut und Stiel, Velumreste eher grau als weiß, Manschette deutlich gerieft.