1000 Dank für eure Diskussionen…ihr habt mich sehr viel weiter gebracht!
Beiträge von Mellalei
-
-
Mehr Fruchtkörper waren da leider nicht. Ich habe jetzt mal Gallseife draufgeträufelt, da sieht man keine Reaktion. Ist das aussagekräftig? Aber ich muss auch sagen, jetzt wo die FK zum Trocknen im kleinen Gästebad liegen weil ich ggf. mit ihnen färben wollte, riecht es doch leicht süßlich. Ich glaube dann ist wohl doch „nur“ ein Fenchelporling.
-
Ich habe leider deine Lauge hier (auch keinen Abflussreiniger). Den Fenchelporling hatte ich auch im Sinn, aber ich rieche leider nix in die Richtung.
-
Wie ihr bereits im Titel sehen könnt möchte ich Euch um Hilfe bitten meinen Bestimmungsversuch zu bestätigen oder mir Tipps zu geben in welche andere Richtung in schauen sollte. Gefunden habe ich den Porling im Laubmischwald an einem alten liegenden Baumstamm, der offensichtlich mit Braunfäule befallen war. Die Bilder geben die Farben sehr realitätsnah wieder. Einen spezifischen Geruch konnte ich nicht ausmachen. Die Merkmale deuten für mich alle in Richtung zimtfarbener Weichporling. Aber da ich noch nie einen in der Hand hatte bin ich mir unsicher wie weich er sein muss. Ich konnte den FK zwischen meinen Fingern deutlich zusammendrücken und er saftete dabei. Aber es fühlte sich eher nach weichem Kork als schwammig an. Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen.
Danke im Voraus an Alle die sich mit meiner Anfrage beschäftigen! -
Kommt die schlanke neben Ahorn und Eiche auch an der Buche vor? Das war mir neu!
-
-
Ihr Lieben,
ich bin heute zur beschriebenen Stelle marschiert um den FK mal selber zu begutachten und die Fenchelfraktion hier hatte eindeutig den richtige RIECHER 😉👏👏👏
Danke für eure Einschätzung 👍
-
Dann muss ich den Finder wohl zur Riechprobe nochmal hinschicken 😁, aber ich danke Euch schon mal für die Richtung!
-
Guten Abend ihr Lieben,
hat jemand von Euch einen heißen Tipp für mich welcher Porling sich auf diesem Foto zeigt? Leider kann ich zum Fundort nicht mehr sagen als das Bild hergibt da ich ihn nicht selber gefunden habe. Ich finde der Stumpf sieht nach Kiefer aus. Fotos von der Unterseite des Pilzes gibt es leider nicht. Ich bin gespannt ob die Profis hier ihn dennoch ansprechen können.
-
Danke ihr Beiden!!!
-
Hallo liebe Pilznerds,
wie es die Überschrift schon verrät wollte ich Euch fragen ob ihr mir ein Buch zu den gängigsten Bäumen in Deutschland empfehlen könnt. Mein Wissen endet da leider bereits bei den 8-9 gängigsten. Es sollte für Interessierte Laien geeignet sein.
Vielen Dank!
Melanie -
Ich bin auch mitgegangen und habe richtig tief durchgeatmet ☺️
-
Ich würde sagen du liegst richtig ☺️
-
Sehr interessanter Bericht und auch amüsant geschrieben 😄
Danke für deine Mühe Ralf!
-
Willkommen im Forum Ralf,
ich finde meine Pilze auch am liebsten während ich auf einem Isi sitze 😁! Gut, dass die so geduldig sind und einen auch mal eben ernten lassen 😜
Grüße aus dem Siebengebirge
Melanie
-
Oh je, na ja wenn‘s hilft …. 🙈
-
Hattest du dir bei diesem jungen Exemplar die Manschette angeschaut?
-
Folgendes Baby habe ich heute in einem kleinen Waldstück mit Buchen und Eichen entdeckt. Unter der aufgebrochenen Gesamthülle ist so eine gallertartige Schicht wie ich sie vom Hexenei der Stinkmorchel kenne, aber dieser Pilz sieht mir eher nach grauem Wulstling aus. Haben Wulstlinge im sehr jungem Stadium auch so eine „Glibberhülle“?
Ihr hört, ich muss noch viel lernen und mir fehlet bei der Beschreibung auch noch der passende Fachjargon, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine 🙈
-
Ich halte in diesem Jahr mit den Massen an Kartoffelbovisten bei uns auch schon immer die Augen offen, hatte bisher aber noch nicht das Glück den Kerl zu finden. Wo und mit wem ward ihr denn unterwegs?
-
Na dann muss ich die Kiefern auf meinen nächsten Touren wohl doch schon umrunden 😁, auch wenn Glucken in meinem Hauswald sehr selten gesät sind.
-
In welcher Region hast du sie gefunden? Ich dachte immer die kommen erst später im Jahr.
-
Hallo!
Trompetenflechte sollte passen, wieviele Arten es da wiederum gibt? Keine Ahnung…
Meine Schwester nennt sie immer Shrek-Öhrchen.
Ja, Shrek-Öhrchen passt auch super!
-
-
Gut beschrieben und punktgenau gelandet denke ich 😁
-
Wir waren heute in der Eifel unterwegs und ganz begeistert dass die Artenvielfalt deutlich zunimmt und auch die Röhrlinge jetzt langsam loslegen. Aber selbst die jüngsten Exemplare waren schon fast alle von Maden befallen. Findet ihr auch dass der Madendruck in diesem Jahr höher ist als sonst?
Ich hänge mal noch ein paar Fundfotos an ☺️