Beiträge von Mellalei
-
-
Diesen Filzröhrling (?) habe ich heute im Fichtenwald entdeckt. Einen Röhrling solcher Farbe hatte ich noch nie in der Hand. Der war ganz stark trocken/ filzig in einem samtigen dunkelmoosgrün. Ich hoffe die Farbe kommt einigermaßen rüber. Geruch fand ich unspektakulär pilzig. Habt ihr einen Tipp für mich welche Arten da infrage kommen?
-
Bin auch bei jungem Parasol. Die nennt man in diesem Stadium nicht ohne Grund Paukenschlegel. Der spätere Ring ist ja nur quasi die „Abrisskante“ der Teilhülle, welche im jungen Stadium die Lamellen schützt. Der Stiel wird sich noch deutlich strecken, der Hut schirmt sich auf und dann wirkt der ganze Pilz anders. Du kannst die jungen Exemplare komplett aus dem Erdreich entnehmen und dann in ein Glas mit Wasser stellen. Dann kannst du die Entwicklung des Aufschirmens mal beobachten.
-
-
Danke Andreas, ich glaube das kommt hin!
Bei solchen Pilzen bereue ich dann doch manchmal wenn ich so ganz ohne Technik (Kamera oder Handy) im Wald bin…auch wenn es mal schön ist wenn nix bimmeln kann 😉
-
-
Ich schicke mal Grüße den Rhein entlang 🙋♀️
Auch bei Königswinter scheint der Wald gerade nach einer Leistlingsschwemme eine kreative Fresspilzpause einzulegen…aber ich höre es quasi schon direkt unterhalb des Waldbodens zu brodeln…Und Entdeckungstouren ohne Korb sind auch mal schön!
-
-
Hach…die Fotos der Buchenschleimrüblinge lassen mich auf meinem Sofa gerade aus lächelnd ganz tief einatmen! ☺️
-
-
Auf jeden Fall tolle Bilder! 😁
-
Hallo zusammen,
diesen kleinen Lamellenpilz habe ich heute im Buchenmischwald entdeckt. Ich finde es als Anfänger und ohne jegliche Hilfsmittel sehr schwierig die bestimmungsrelevanten Merkmale bei kleineren FK sicher zu beschreiben. Daher meine erste Frage an Euch: Könnt ihr mir eine Lupe zur Pilzbetrachtung empfehlen? Welche Vergrößerung nimmt man da?
Da der Pilz bei Verletzung sowohl am Stiel als auch den Lamellen direkt anfängt orange zu milchen fiel mir spontan der blutmilchende Helmling ein. Von Größe und Gestalt müsste das hinkommen. Oder kann man den gar nicht makroskopisch absichern? Was sagen die Profis? -
Unsere Pferdewiese grenzt an einen Golfplatz der seit mehr als 10 Jahren ein Ökosiegel hat (keine Pflanzenschutzmittel spritzt usw.) und unter den eingestreuten Bäumen sehr pilzreich ist. Heute habe ich dann unmittelbar neben unserer Wiese einige FK des grünen Knollenblätterpilzes entdeckt. Jetzt frage ich mich ob die für Pferde auch so giftig sind wie für den Menschen? Weiß hier jemand etwas darüber?
-
Ich habe den Schönfuß auch schon im sauren Nadelwald gefunden
Blaut er denn, dein Fund?Ja bei Verletzung bläut das Fleisch, aber nicht so stark wie bei den Hexen.
-
Das ist ja mal ein toller Tipp!
Danke
-
-
Die folgenden Pilze habe ich in einem Buchenmischwald gefunden.
Gehe ich recht in der Annahme dass Bild 1 Flaschenstäublinge sind und Bild 2+3 ein Igelstäubling? Oder kommen noch andere Kameraden infrage? Gibt es eigentlich einen Unterschied zw. Flaschen-und Birnenstäubling oder werden die nur regional anders genannt?
Bild 1
Bild 2
Bild 3 -
-
Also ich freue mich mit dir Luca 😁 Auch ich habe in diesem Jahr erstmalig in den Wäldern vor meiner Haustür Pfifferlinge finden können und dann gleich verschiedene Arten! Hoffentlich wird der Herbst ähnlich interessant!!!
-
Wie oft muss man da denn durchschnittlich durch bis es besser wird?
-
-
Ich sehe auch eher den Gallenröhrling. Vor allem beim vorletzten Bild schimmert die Sporenschicht für mich eher zart rosa als gelb und dann noch das dunkle Stielnetz im unteren Bereich 🤷♀️
-
-
Servus,
ich würde den auch so nennen.
Die gilbenden Arten werden mittlerweile wegen des teilweise exorbitant hohen Cadmiumgehaltes nicht mehr für speisezwecke empfohlen.
Viele Grüße
Andreas
Danke für den Hinweis Andreas,
das steht in meinem Buch so nicht drin.
Auch wenn ich zu Speisezwecken bisher als Anfänger noch keine Lamellenpilze sammel versuche ich mir das schonmal zu merken 👍 -
Huuu, Man soll nicht ohne Brille auf dem Handy tippen. Aber der Querschnitt passt
Das ist nur passiert weil du mir so flotti geantwortet hast…danke dafür 😇