Danke. Ja, habe ich nach dem Zubereiten gemerkt.
Pfft.
Gut, daß ich sie von den Birkenpilzen und Rotkappen getrennt zubereitet habe. Nur schade um Zwiebeln und Butter.
Danke. Ja, habe ich nach dem Zubereiten gemerkt.
Pfft.
Gut, daß ich sie von den Birkenpilzen und Rotkappen getrennt zubereitet habe. Nur schade um Zwiebeln und Butter.
Fand heute in einem Bereich einer Böschung mit Birken, in der Nachbarschaft von Hexenröhrlingen, auch diese Röhrlinge, mit dieser etwas genarbten Kappe, die mich an Sandröhrlinge erinnerte. Gelbe Röhren, sehr festes Fleisch, das blau anlief.
Einzige Verwechslungsmöglichkeit scheint mir der Satanspilz zu sein, aber der Fuß ist bei meinem Fund nur gelbbraun.
Danke. Ja, habe auch noch etwas gesucht und Deine Annahme "wurzelnder Bitterling" könnte hinkommen. Ich fand Abbildungen, die meinem Fund sehr ähnlich sahen.
Die graue Kappe, die gelben Röhren, treffen zu. Beim rohen Probieren auf Bittergeschmack ist mir so ein ganz leichter, süßlicher Bittergeschmack schon aufgefallen. Da ich aber nur auf Galleröhrling "geeicht" war, habe ich das abgetan.
Ich werde jetzt mal nicht in Panik geraten und abwarten. Wenn ich hier in ein paar Tagen nichts mehr gepostet habe, dann war's das gewesen
Ach ja, als Neuling hier im Forum möchte ich auch alle herzlich grüßen.
Hatte heute einen einzigen Röhrling in der Pfanne zubereitet. Schon beim Auflesen gekostet und fand ihn nicht bitter.
Glaube eigentlich auch, Gallenröhrlinge erkennen zu können. Dieser hatte keine rosa Röhren und auch nicht irgendwie schaumige ungleichmäßige Röhren.
Gelbliche Röhren, blau verfärbend beim Anschneiden. Vielleicht hätte mich stutzig machen sollen, daß er keinerlei Maden hatte. Die Kappe war eher grau, etwas rissig wie ein Sandröhrling.
Beim Auftischen und Kosten des ersten Bissens: pfui Spinne, bitter!
Frage: nach meiner Auffassung sind die Bitterlinge nicht giftig, nur ungenießbar, weil bitter, oder?
(sodaß man wegen des Kostens nicht gleich zum Magenauspumpen rennen muß - meine Frau hatte auch gekostet und gleich wieder ausgespuckt während ich einen Happen gegessen hatte und ist besorgt). Ich habe ihre Bedenken zerstreut.