Beiträge von Henryderrote

    Danke, vielen dank, endlich mal ne brauchbare antwort die ich nicht ironisch oder sarkastisch beantworten will :).


    Natürlich ist das "Pilzen" ein ernst zu nehmendes Thema, und ich bin Jahrzehnte von Profi entfernt. Aber das war ich mit 7 auch vom Autofahren mit 19 wusst ich nicht wie man mit einem Schwert kämpft oder mit einem Traditionellem Langbogen schießt. Nach meiner Schmied lehre wusste ich zwar wie man Metall formt aber nicht wie man den Eifelturm nachbaut. Ich habe dann den Beruf des Fleischers mir angeeignet aber das war nichts für mich, als hobby ok. Jetzt bin ich mal ne Weile Sicherheitskraft mal sehen was mich als nächstes reizt.


    Ich weis das es in Foren immer heiß hergeht, und manche meinen mit dem goldenen Löffel der Weißheit auf die Welt gekommen zu sein.


    Ich ziehe es vor mir Wissen autodaktisch anzueignen und zu lernen.


    Und jeder der ne"einfache"Frage kommentiert mit:"Kauf dir ersatz Organe" oder blöde Fragen stellt klugscheisser was wo wie ist, sollte sich mal überlegen wo er hier ist.


    Ist dies ein Forum wo Leihen mit Interesse willkommen sind.


    Oder ein Forum wo spezialisten fachsimpeln(auch die können offen und hilfsbereit sein). Oder gerade die sollten es.


    Ich bin in vielen Foren sei es Schmiedekunst, Fleischverarbeitung, Bogenschießen und Pfeilherstellung(komplizierter als man denkt) l, Schwertkampf und Mittelalterlicher Kampfsport, Mittelalterliche Tänze, Grillsportverein, Feuerwehr und zuletzt Wachschutz und Sicherheit.


    Und mir ist noch nie, wirklich nie in den Sinn gekommen über nen newbie herzuziehen, "test" fragen zu stellen in der hoffnung ihn vor dem Forum als dumm vorzuführen. Das ist nämlich einfach nur arrogant und falsch.


    Ich könnte grad ein paar direkt ansprechen, aber die wissen es selber oder auch nicht. Ausgeschlossen natürlich die die wirklich allwissend sind. Alle anderen sollten sich fragen: bin ich mit dem Pilzwissen geboren? Und was weis ich über das Bäckerhandwerk, weis ich wie man ein Schwein zerlegt, ein Schwert schmiedet oder ein Messer schleift, einen Bogen schnitzt oder einen Pfeil befiedert. Es ist alles lernbar.


    Ich will nur sagen, jedes neues Wissen beginnt mit einer Frage. Jede neue Fähigkeit beginnt mit einer Antwort. Ich habe zwar das Talent anfangs wirklich einfache beginner Fragen zu stellen. Aber ich bitte inständig jeden der sich zu Allwissend oder Elite fühlt, scrollt weiter. Wenn igr keine Antwort auf die Frage habt und nur daher quatschen wollt: scrollt weiter.


    Danke für die konstruktive Antwort Edelmann.


    Ich bin Pilz Newbee, über Buchempfehlungen, Links und weiteres freue ich mich.


    Über destruktives weniger, auch wenn sich das gegockel der Elite nicht vermeiden lässt wäre ein gewisses grundmaß an respekt gut.


    Ist eure Entscheidung!


    Reagiert ihr auf neue mit: Hey, hallo, willkommen bei den Pilzfreunden, stell jede frage die dich quält und lern das Pilzsammeln von uns Fachkräften.


    Oder:


    Schon wieder nen neuer mit den gleichen doofen Fragen der uns nur die Pilze weg pflückt und sie dann in den müll wirft weil er nicht sicher ist das sie die richtigen sind.


    Wenn ich hier als newbee falsch bin, weil ihr keine geduld für anfänger fragen habt, sagt das einfach dann such ich weiter.

    Ich kenne Maronen und Steinpilze.

    O. K. Wenn du sie kennst, weißt du bestimmt auch, worin sich Maronen von Steinpilzen unterscheiden?

    FG

    Oehrling

    Naja, einerseits heißt er bei uns nicht umsonst blaupilz, bissle vorsichtig muss man sein mit Steinpilz - Gallenröhrling, zwar net giftig aber ungenießbar und so gar nicht lecker. Der Steini hat seine Gekritzel so netzähnlich am Stiel und hat auch andere Farbe an den Sporen.

    Nieren sollten besser auch parat liegen.
    Aber im Ernst:

    Roh sind sehr viele Pilze giftig.
    Ansonsten gibt es natürlich zahlreiche essbare Arten, aber eben auch tödlich giftige und dann auch noch ungefährliche Arten, die leicht mit tödlichen Arten verwechselt werden können. Die jeweiligen Pilzgifte wirken sehr unterschiedlich. Die harmloseren verursachen Brechdurchfälle, bei denen du nur wegen Elektrolytmangel an den Tropf musst. Bei anderen Pilzgiften zersetzen sich Blutkörperchen, oder es werden lebenswichtige Organe irreversibel zerstört.
    Es gibt übrigens gefährlichere als den Grünen Knolli. Wenn du im Wald überleben willst, iss keine Pilze!

    Champignons sind grundsätzlich roh auch giftig, aber eben verträglich und schmecken roh nicht:)aber gebe dir recht, ist kein Thema für die leichte Schulter:).

    Ja, das denk ich mir:)90% was so lecker aussieht will einen töten:).

    Also, das durch den Wald mampfen geht zwar, ist aber auch für viele Speisepilze nicht geeignet, da viele roh genossen giftig oder zumindest ungenießbar bzw. unverträglich sind.

    Viele Pilze müssen lange gegart werden, bevor sie genießbar sind. Also auch das gilt es zu lernen.

    Esse sogut wie kein pilz roh, zumal sie gebrutzelt besser schmecken :):).

    Ich bin schon paar Sommer älter in jungen Jahren, war es klasse:):). Mein Bruder und ich durch den Wald gestiefelt, Pilzmesser frisch geschärft in der einen Hand, und Pilzbuch in der anderen. Danach gings zur Volksbank, da saßen im Foyer ne Handvoll Experten und haben aus dem Korb alles aussortiert was nicht gut war:). In 4 Jahren war es bei uns genau ein Pilz der fragwürdig war:). Aber das ist lange her:):).

    Achso, ok. Ich bin eher so der "durch den jungle mampfer" also ich mampfe an himbeeren und brombeeren, stachelbeeren und braunbären alles weg was sich in heimischen jungle anbietet :). Ein mikroskop gehört nicht zu meiner outdoor ausrüstung, nur seit kurzem ein buch:" was dich nicht umbringt ist essen":) nach einem geschenkten survial kurs names: "überleben ist auch ne option" :) dacht ich mir, ich mag pilze grundlegend, aber ich mag auch Spinnen und Schlangen, würde denen aber nicht zu nahe kommen wenn ich nicht weis wer den kürzeren zieht 8o8odaher:)

    Ich meinte damit Pflücken und Mampfen ohne probleme zu bekommen :) klar darf man alles Pflücken die Frage ist ob man es auch essen sollte :).


    Niemand beschwert sich wenn man nen knolli pflückt, essen kann man den halt nur ein malX/


    Also es geht nicht ums dürfen direkt oder können, sondern ums überleben des verzehrs :)

    Hi ihrz :)

    Ich bin Geocacher und Plizfan, ich kaufe die meisten im Großmarkt, aber ich finde immer wieder Pilze unterwegs und denk mir, hm, wenn ich jetzt wüsste.....


    Bisher hab ich alles stehn lassen, aber vielleicht mit etwas mehr sachkunde könnt ich beim geocachen mich durch den Wald mampfen(im übetragenen sinne). Eine bekannte schickte mir nun Bilder aus dem Schrebergarten, und ich würd ihr gern sagen können obse den Pflücken darf :P:P