Alles anzeigenServus beinand'
ihr habt natürlich alle recht dem Fragesteller ins Gewissen zu reden und darauf hinzuweisen, dass das mit der Pilzbestimmung und auch dem "Durchmampfen" durch die Wildnis so nicht funktioniert.
Auch wenn die angefragten Pilze natürlich niemals gegessen werden dürfen, weil sie natürlich so nicht sicher bestimmt werden können, finde ich, dass man zumindest Vermutungen zur Identität anstellen darf.
Ich denke es sind samthütige Dachpilze, wie z.B. Pluteus roseipes.
An liabn Gruaß,
Werner
Danke, vielen dank, endlich mal ne brauchbare antwort die ich nicht ironisch oder sarkastisch beantworten will .
Natürlich ist das "Pilzen" ein ernst zu nehmendes Thema, und ich bin Jahrzehnte von Profi entfernt. Aber das war ich mit 7 auch vom Autofahren mit 19 wusst ich nicht wie man mit einem Schwert kämpft oder mit einem Traditionellem Langbogen schießt. Nach meiner Schmied lehre wusste ich zwar wie man Metall formt aber nicht wie man den Eifelturm nachbaut. Ich habe dann den Beruf des Fleischers mir angeeignet aber das war nichts für mich, als hobby ok. Jetzt bin ich mal ne Weile Sicherheitskraft mal sehen was mich als nächstes reizt.
Ich weis das es in Foren immer heiß hergeht, und manche meinen mit dem goldenen Löffel der Weißheit auf die Welt gekommen zu sein.
Ich ziehe es vor mir Wissen autodaktisch anzueignen und zu lernen.
Und jeder der ne"einfache"Frage kommentiert mit:"Kauf dir ersatz Organe" oder blöde Fragen stellt klugscheisser was wo wie ist, sollte sich mal überlegen wo er hier ist.
Ist dies ein Forum wo Leihen mit Interesse willkommen sind.
Oder ein Forum wo spezialisten fachsimpeln(auch die können offen und hilfsbereit sein). Oder gerade die sollten es.
Ich bin in vielen Foren sei es Schmiedekunst, Fleischverarbeitung, Bogenschießen und Pfeilherstellung(komplizierter als man denkt) l, Schwertkampf und Mittelalterlicher Kampfsport, Mittelalterliche Tänze, Grillsportverein, Feuerwehr und zuletzt Wachschutz und Sicherheit.
Und mir ist noch nie, wirklich nie in den Sinn gekommen über nen newbie herzuziehen, "test" fragen zu stellen in der hoffnung ihn vor dem Forum als dumm vorzuführen. Das ist nämlich einfach nur arrogant und falsch.
Ich könnte grad ein paar direkt ansprechen, aber die wissen es selber oder auch nicht. Ausgeschlossen natürlich die die wirklich allwissend sind. Alle anderen sollten sich fragen: bin ich mit dem Pilzwissen geboren? Und was weis ich über das Bäckerhandwerk, weis ich wie man ein Schwein zerlegt, ein Schwert schmiedet oder ein Messer schleift, einen Bogen schnitzt oder einen Pfeil befiedert. Es ist alles lernbar.
Ich will nur sagen, jedes neues Wissen beginnt mit einer Frage. Jede neue Fähigkeit beginnt mit einer Antwort. Ich habe zwar das Talent anfangs wirklich einfache beginner Fragen zu stellen. Aber ich bitte inständig jeden der sich zu Allwissend oder Elite fühlt, scrollt weiter. Wenn igr keine Antwort auf die Frage habt und nur daher quatschen wollt: scrollt weiter.
Danke für die konstruktive Antwort Edelmann.
Ich bin Pilz Newbee, über Buchempfehlungen, Links und weiteres freue ich mich.
Über destruktives weniger, auch wenn sich das gegockel der Elite nicht vermeiden lässt wäre ein gewisses grundmaß an respekt gut.
Ist eure Entscheidung!
Reagiert ihr auf neue mit: Hey, hallo, willkommen bei den Pilzfreunden, stell jede frage die dich quält und lern das Pilzsammeln von uns Fachkräften.
Oder:
Schon wieder nen neuer mit den gleichen doofen Fragen der uns nur die Pilze weg pflückt und sie dann in den müll wirft weil er nicht sicher ist das sie die richtigen sind.
Wenn ich hier als newbee falsch bin, weil ihr keine geduld für anfänger fragen habt, sagt das einfach dann such ich weiter.