Beiträge von GoazHeadz

    danke für eure Antworten! Mein Interesse galt schon der Bestimmung der Art. Ich bin aber ein Neuling, Am Ende ist es schon das interessanteste ob es sich um einen Speisepilz handelt. Es ist einfach meine Art das ich gerne wissen würde was es genau für einer ist.

    Also waren alle eure Antworten hilfreich.
    Fazit wäre dann für mich: Ja es ist ein Semmelsoppelpilz, es gibt verschiedene Arten die so gut wie alle essbar sind (wenn man möchte), kulinarisch gibt es da keine Sorte vorzuziehen und vielleicht schmecken die einen eh nicht, man kann auch Pech haben das scharf schmeckende Exemplare erwischt (wenn zu alt, erkennbar an längeren Stoppeln)
    Ich weis das entspricht etwa dem was man erfährt wenn man erfährt wenn man selbst nach Informationen sucht (Internet oder Bücher)


    Aber es ist wirklich wichtig das mal jemand mit etwas Erfahrung draufschaut und seine Meinung sagt.
    Also danke!
    Ich habe nur 4 Stück zum Bestimmen mitgenommen... mal sehen ob ich die probiere.

    Heute habe ich eine Menge recht kleiner Pilze mit Stoppeln gefunden. Ich habe mich nie mit Stoppelpilzen beschäftigt, daher möchte ich euch mal fragen was ihr meint was das für Pilze sind. Eigene Recherchen haben ergeben das es vielleicht ein genabelter Semmelstoppelpilz ist (sie haben fast alle eine fast lochartige Vertiefung in der Hutmitte)
    Ich wundere mich etwas über die doch deutlich gelben Stoppeln.

    Vielen Dank für eure Meldungen! Ich habe diese Pilze lieber nicht probiert. Ich habe auch leider etwas Probleme mit dem Geschmackssinn weil mir eh ständig der Mund brennt. ich habe zum Glück auch schon echte Steinis gefunden. Im Gegensatz dazu standen diese in einem etwas dunkleren Bereich (aber in der Nähe von der Stelle wo ich die Steinis gefunden habe.

    Nächstes mal werden ich vor dem Einsammeln noch etwas genauer hinschauen. Dank euch weiß ich jetzt das mein verdacht richtig war. Vielen Dank!:)

    Hallo, ich hatte mich zunächst über diese Pilze gefreut, ich war etwas misstrauisch da der Stiel eine bräunlich gelbliche Grundfarbe aufwies. Erst zuhause entdeckte ich bei dem größten das sehr grobe Netz. daher bin ich recht sicher das ich hier Gallenröhrlinge gefunden habe. Die sonstigen Unterscheidungsmerkmale zum Steinpilz , wie die leicht rosa Röhren, konnte ich nicht etdecken

    Würdet ihr das soweit (man es auf den Bildern) bestätigen??