Ich habe leider keine weiteren Bilder. Ist wohl ein typischer Anfängerfehler.☹️ Dennoch vielen Dank für die Einschätzung.
Beiträge von Neuling2021
-
-
Hallo zusammen,
zunächst vorab, ich bin noch immer blutige Pilzanfängerin. Daher seid bitte gnädig mit mir. Ich habe heute in einem ehemaligen Mischwald, mittlerweile jedoch Laubwald mit Eichen und Buchenbestand die 4 nachfolgenden Pilze gefunden. Die drei kleiner standen separat zum größeren und ich bin nicht sicher, ob sie die gleiche Sorte sind. Die Kappen der Pilze sind trocken und in keiner Weise schleimig. Die Konsistenz ist fest und sie wirken eher trocken, obwohl sie noch sehr jung scheinen. Ich habe nicht vor die Pilze zu essen, würde mich aber über eure Einschätzung freuen.
Mir ist bewusst, dass die Qualität der Bilder nicht überragend ist. Vielleicht habt ihr ja dennoch eine Meinung.
Viele Grüße, Jasmin
-
Hallo zusammen,
zunächst vorab, ich bin noch immer blutige Pilzanfängerin. Daher seid bitte gnädig mit mir. Ich habe heute in einem ehemaligen Mischwald, mittlerweile jedoch Laubwald mit Eichen und Buchenbestand die 4 nachfolgenden Pilze gefunden. Die drei kleiner standen separat zum größeren und ich bin nicht sicher, ob sie die gleiche Sorte sind. Ich habe nicht vor die Pilze zu essen, würde mich aber über eure Einschätzung freuen.
Mir ist bewusst, dass die Qualität der Bilder nicht überragend ist. Vielleicht habt ihr ja dennoch eine Meinung.
Viele Grüße, Jasmin
-
Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne meine heutige Ausbeute kurz zeigen. Es ist nicht viel aber nach dem Wetter der letzten Tage dennoch erfreulich. Überraschender Weise haben es wieder zwei flockenstielige Hexenröhrlinge in mein Körbchen geschafft. Nun die Frage an Euch, habt ihr sie schon mal getrocknet und könnt das empfehlen?
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Jasmin
-
Hannes Jetzt hab ich wieder einiges gelernt. Danke dafür!
-
Anton Das muss ich unbedingt testen. ☺️
-
Ich hab mir die Lepiota- Familie jetzt mal genauer angesehen und du könntest durchaus Recht haben. Genau zuordnen konnte ich ihnen bei der Menge an "Verwandten" leider trotzdem nicht. Vielen Dank für deinen Beitrag. 😃
LG, Jasmin
-
Hallo zusammen,
ich war heute wieder im Wald unterwegs um meine Pilzkenntnisse und mein "Pilzauge" weiter zu schulen. Ich bin mir recht sicher, dass ich heute eine Vielzahl von Parasolpilzen entdeckt habe, freue mich aber dennoch über Eure Meinung. Auffällig sind die aufgerauten Pilzköpfe (Foto 1-5). Ich habe jedoch auch Pilze gefunden, die ich zunächst ebenfalls für Parasolpilze gehalten habe, die mich inzwischen jedoch sehr zweifeln lassen, da ihre Köpfe nicht diese "aufgeraute Struktur" aufweisen (Foto 6 - 7). Fundort war jeweils auf grasbewachsenen Lichtungen im Laubwald. Ich habe leider keine Bilder des Stils gemacht, konnte aber keine auffälligen Unterschiede zwischen den Pilzen entdecken.
Habt Ihr eine Idee, um was es sich hierbei handelt oder können Parasole so unterschiedlich aussehen?
Viele Grüße
Jasmin
-
Danke für Eure netten Antworten! Sie haben mir wirklich geholfen. 😃🍄
-
Hallo zusammen,
ich bin noch dabei mich in die Pilzmaterie einzuarbeiten, daher seid bitte gnädig mit mir. Ich habe heute im (Buchen)Laubwald 3 rotköpfige sowie rotstielige Pilze gefunden. Nun habe ich 2 gegenteilige Meinungen hierzu erhalten.
1. Hexenpilz - giftig - unbedingt entsorgen.
2. Flockenstielinger Hexenröhrling - toller Speisepilz, besser als Steinpilz.
Die Pilze sind zwischen 10 und 15 cm groß, mit massivem Stiel und Hut. Druckstellen scheinen sich blau zu verfärben. Leider habe ich keine Bilder vom Fundort.
Ich denke die besten Tage liegen bereits hinter den Pilzen. Ich würde mich bei meinem nächsten "Pilzausflug" gerne sicher fühlen und freue mich daher über eure Meinung.
Viele Grüße
Jasmin
-
Hallo Schupfnudel,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Von der Optik kommt das ziemlich genau hin und auch der Fundort spricht für deine Vermutung! Jetzt bin ich ein bisschen schlauer. 🙂
Danke für die tolle Hilfe!
Jasmin
-
Hallo zusammen,
ich bin blutige Pilzanfängerin und würde mich über eure Hilfe freuen.
Ich habe heute mehrere Pilze im hohen Gras gefunden. Trotz fleißiger Recherche konnte ich sie nicht bestimmen und würde mich daher sehr über eure Meinung freuen. Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
die Pilz-Anfängerin, Jasmin