Beiträge von pilz-kultur

    Hallo Fredy –“ Hallo Leute !


    –¦eigentlich wollte ich mir weitere Diskussionen ersparen , aber Fredys Beiträge haben die göttliche Eigenschaft zu polarisieren (Als Kompliment zu verstehen) :thumbup: , sonst hätte ich gar nicht mehr geantwortet , einfachhalber klicke ich mich da zwischen seine Zeilen–¦–¦kann hier natürlich nur für mich sprechen , denke aber , es ist auch im Sinne von Pilzonkel –¦. –¦..


    Zitat

    Warum versucht Ihr nicht einfach, ruhig und sachlich für "Eure Wunschrubrik" zu argumentieren? Ich bin mir sicher, mit den Verantwortlichen hier lässt sich sehr gut reden !


    Es wurde ruhig u. sachlich argumentiert , die Frage was dann im Hauptforum gepostet werden soll , blieb bis dato noch immer unbeantwortet ?!


    Auch geht es hier nicht um eine –žWünsch Dir Was-Rubrik–œ , dass Forum hat ja davor bereits eigenständig existiert , es ging um die Beibehaltung des Status Quo , nicht mehr u. auch nicht weniger.



    Zitat

    Mit Beleidigtsein und Kurvekratzen wird die Abteilung "Pilzzucht" nicht wiederhergestellt werden und Euch wird man sehr schnell vergessen haben!


    Ja das mit dem –žBeleidigt-Sein–œ hatte ich schon kommen sehen–¦.wurde auch noch um kindisch erweitert ;)–¦lest doch einfach offenen Auges nochmals meinen Beitrag dazu –¦. von wegen Herzblut !


    Meinetwegen nennt mich einen bornierten Snob der nicht in einem Küchen-Unterforum schreiben will , damit kann ich leben :D


    Geschrieben wurde , weil es mir ein Anliegen u. auch Spaß gemacht hat , einem breiten Publikum die Pilzzucht näher zu bringen –¦u. nicht um unsterblich zu werden !
    Übrigens sollte dieses Forum eigentlich die Gnade des Vergessens schätzen zu wissen–¦. :cool:


    Zitat

    Also tut doch ganz einfach etwas für Eure Zukunft und diejenige der restlichen Pilzzucht-Interessierten hier und lasst mal ein paar Worte hören, warum die Rubrik "Pilzzucht" es verdient hat, ein eigenes Forum zu bekommen!


    Ein guter Ratschlag , werde mich noch intensiver mit dem Ausbau des pilz-kulter –“Forums beschäftigen , alle die sich für die Pilzzucht interessieren sind übrigens herzlichst eingeladen mich dort zu besuchen !


    Eine weitere Argumentation zum Beibehalt der Rubrik –žPilzzucht–œ , dass siehe oben ja eh`schon existiert hat , kann ich mir dank Deiner unten stehenden Zeilen eigentlich restlos ersparen !


    Zitat

    Ich sehe da ganz gute Chancen für Euch, denn wenn man sich in der "Pilzzucht-Abteilung" mal umschaut, wird man problemlos feststellen, dass diese regelmäßig frequentiert wird! Mit Sicherheit ist sie ein Anziehungspunkt für viele Freunde der Thematik, welche ausschließlich von weit her hier "anreisen", um sich in eben dieser Rubrik auszutauschen!


    --> Dafür sprechen auch die relativ großen Klickzahlen der einzelnen Beiträge, von denen viele "normale" Pilzbeiträge nur träumen können...!


    Jetzt muss ich noch ein wenig den Schreibtisch aufräumen-----


    Gruß
    Walter

    Hallo Leute ,


    lutine ,


    also logisch ist der jetzige Aufbau nicht , Trino hat das gut erkannt :thumbup:–¦–¦


    Zitat

    –¦–¦..Ausserdem wenn die Unterforen so bleiben, was kommt ins Hauptforum rein?


    Schimmelexoten ?


    Falls ich damit gelangweilt habe tut es mir natürlich leid (–¦die hätten eigentlich auch ein eigenes Forum verdient)–¦obwohl meine Postings doch eher um exotische , züchtbare Pilze angelegt waren–¦gefühlte 90 % Prozent–¦ohne gezählt zu haben :P!


    Egal , eine weitere Diskussion über das Thema scheint sich erübrigt zu haben–¦Friede –“Freude –“ Eierkuchen über die neu getroffene Einteilung , es sei so :thumbup: !


    Mein Herzblut ist die Pilzzucht u. mir zu wichtig, um in einem Küchen-Unterforum noch weiter darüber zu schreiben–¦da ist nix mit beleidigter Leberwurst wie es vielleicht manche jetzt denken , Pilze züchten ist einfach mein Leben–¦..da möchte ich nichts verschwenden , schon gar keine Zeit !


    In diesem Sinne verabschiede ich mich mit den Worten unseres ehemaligen Kaisers–¦.. :thumbup:



    –¦es war sehr schön , es hat mich sehr gefreut !


    Gruß
    Walter

    Hallo ,


    –¦so ganz kann ich die Freude zur neuen Forenstruktur nicht teilen–¦.Befürchtung eingetroffen :shy:!


    Entgegen des allgemeinen Tenors das Forum –žPilzzucht–œ eigenständig zu belassen , hat man es jetzt zwischen Küche u. Vitalpilze gut versteckt ;( , während quasi auf Zuruf so spezielle Themen wie Schleimpilze ihren eigenen Platz bekommen !

    Versteht mich bitte nicht falsch
    ;) , Schleimpilze finde ich z.B. höchst interessant–¦..nur ob das der Großteil der Forenbesucher auch so sehen wird ?


    Wäre da nicht ein Forum –žSpezial-Pilze–œ mit den Unterforen Dung u. Schleimpilze der goldene Mittelweg , was meint Ihr ?


    Klar , als Pilzzüchtiger hat man da auch seinen eigenen Blickwinkel , jedenfalls würde ich es sehr schade finden , wenn ab jetzt die Pilzzucht so ein Schattendasein führen müßte !


    Gruß
    Walter


    Der Abfall vom Zuckerrohr ist meines Wissens nach ein harter, ausgedrückter Stiel der übrig bleibt, ob man das verwenden kann? Bananenpalmen haben wir selber etliche. Aber auch da habe ich keine Idee, was man verwenden könnte. Hast du da einen Tipp für mich?
    Die Sägespäne, die ich beziehen kann, kommen gleich vom Werk. Dort wird relativ frisches Holz verarbeitet, hauptsächlich Melina. Das ist so frisch, dass teilweise noch das Wasser austritt, wenn man Nägel reinschlägt.


    Hallo Christine ,


    die Chancen stehen gut , dass Austernpilze das Zuckerrohr wegputzen...aber wie heist`s so schön...."Versuch macht kluch" ;) !


    Getrocknete Bananenblätter sollten gehen , da züchten einige auf den Philippinen den Reisstrohpilz darauf , zum Melina-Baum kann ich nix sagen , kenne ich nicht....ausprobieren , geht eh nicht anders :thumbup: !


    Einen Buchtipp habe ich für Dich hier , ist in englisch u. auch bei Amaz.... erhältlich !


    LG
    Walter


    Mein Angebot steht , Ausgang ungewiss......aber würde alles versuchen um der Trollhand neues Leben einzuhauchen...sofern irgendwie möglich...versprochen :thumbup:


    Gruß
    Walter

    Mensch, man hätte die mal züchten müssen...


    LG, Pablo.


    Hi Pablo , da gebe ich Dir uneingeschränkt recht , unterschwellig hatte ich in diese Richtung appelliert , einen Versuch wäre es wohl alle mal Wert gewesen...aber ....jetzt war wohl der Biber schneller..sehr , sehr schade :(



    Gruß
    Walter


    PS: Die Headline hat mich auch ganz schön erschreckt..in diesem Sinne ..Pilze züchten rettet Leben ! :D



    Danke Matze , die Schwarte kannte ich noch nicht :thumbup: !


    Christine


    Sägespäne sind natürlich optimal .......u. da bewegst Du Dich schon in Richtung Profi-Zucht , hier wäre dann aber eine richtige Sterilisation angebracht...überbrühen mit kochenden Wasser ist da nur eine Notlösung...kann , aber muß nicht funktionieren !


    Aber da muß es bei Euch doch noch andere Substratmöglichkeiten geben , zB. landwirtschaftliche Abfälle...Bananen , Zuckerrohr etc. ?


    Austernseitlinge können eine Menge an unterschiedlichen Substraten verdauen ;)..ist halt immer die Frage wie Du das aufziehen willst , Selbstversorger o. doch eher auf erwerbsmässig , so mußt Du die Artenwahl anlegen u. noch mehr behirnen ! ?


    Gruß
    Walter

    Alles muß raus...brauche Platz ;)



    Botanische Mikrotechnik –“ Eine Einführung
    Dieter Gerlach –“ Thieme Verlag 1969



    Das Mikroskop
    Dr, Heinrich Behlen –“ Lehrmeister Bücherei , 4. Aufl.


    Botanisch-Mikroskopisches Praktikum für Anfänger
    Martin Möbius , Verlag Borntraeger , 1919


    Mikroskopie für Jedermann
    Eine methodische erste Einführung in die Mikroskopie mit praktischen Übungen

    Georg Stehli , Kosmos Franckh 1961


    Mikrokosmos –“ Zeitschrift für angewandte Mikroskopie , Mikrobiologie , Mikrochemie u. mikroskopische Technik –“ Jahrbuch der Mikroskopie
    Franckh`sche Verlagshandlung 1923/24


    Das kleine botanische Praktikum für Anfänger –“ Anleitung zum Selbststudium der mikroskopischen Botanik u. Einführung in die mikroskopische Technik
    Dr. Eduard Strassburger , Verlag Gustaf Fischer , 1904


    Alle Bücher in guter Erhaltung nur der Strassburger mit Mängel , stärker gebraucht-Rücken aufgeplatzt , aber keine losen Seiten !



    Nur im Paket = 35.- ohne Porto


    Bei Interesse bitte PN


    Gruß
    Walter

    Bin gerade dabei meine Bibliothek zu sichten......hab ich doppelt und meine Regale gehen einfach über......:P



    Das Buch ganz rechts in Leinen hat den Titel " Wunderdrogen - Die abenteuerliche Geschichte der Heilpilze"



    .........noch zwei Dubletten gefunden



    Gesamtabnahme bevorzugt - Im Paket 20.- ohne Porto
    Bei Interesse PN an mich


    Gruß
    Walter

    Hallo Christine ,


    ...züchte zwar nicht Pilze in den Tropen....aber einige tropische Pilze :D !


    Wäre gut zu wissen , welche klimatischen Bedingungen in Deiner Ecke herrschen um Tipps zu geben ?


    Trotzdem auf die Schnelle ein paar Ratschläge , als Neuling würde ich Champignons schnell vergessen , tropische-subtropische Austernseitlinge wie der Rosarote u. Gelbe Seitling sollten gut geeignet sein , besonders für die Zucht auf Baumstämmen !


    Wenn Dein Mann in D Brut einkaufen sollte , würde ich da Impfdübeln vorschlagen , die sind robust u. rauben auch wenig Platz im Gepäck !


    Wenn Du selbst Hand anlegen willst ist Hirse gut geeignet , Reis eher nicht , problematisch bei der Verwendung von Körnerbruten ist.......die wird gerne von Mäusen gefressen , dass Problem hast Du bei Impfdübeln nicht :thumbup: !


    Gruß
    Walter


    Matze


    Zitat

    Ich weiß von einem Buch das sich mit der Züchtung von Pilzen in Südamerika beschäftigt, vielleicht stehen da gute Bezugsquellen von Brut und anderes nützliche Dinge drin?


    ...da wäre es schön wenn Du uns auch den Titel verraten würdest :cool: !

    Wichtig ist es die Impfstellen zu schützen , der Schimmel an den Schnittflächen ist nur oberflächlich u. beeinträchtigt in der Regel die Kultur nicht , daher braucht ´s hier auch keine Versiegelung :thumbup: !


    Würde den Schimmel trotzdem so gut es geht entfernen (Züchter dulden keinen in ihren vier Wänden ;) ) u. wie Du schon geschrieben hast , einfach trockener Lagern !


    Viel Glück !
    Walter

    Hallo ,


    ja das ist Schimmel :( aber noch kein Grund zur Sorge solange die Impfstellen nicht davon betroffen sind ;) !


    Allerdings würde ich trotzdem etwas dagegen unternehmen schon um die problematische Bildung von Schimmelsporen zu verhindern , die sind eingeatmet nicht gesund u. könnten auch Deine Impfstellen befallen , sofern die Du nicht mit Wachs etc. versiegelt hast !


    Hier eine einfache Rezeptur aus Indien...


    Knoblauch-Extrakt gegen Trichoderma


    In Deinem Fall würde ich aber nicht so stark verdünnen sondern fast pur verwenden :thumbup: !


    Gruß
    Walter

    Hier kommt mal als Extra-Extra :D ein tierisches Fundstück (Als alter Angel-Begeisterter) am Strand gefunden...


    Hab die Tage mal im Netz recherchiert , da der Fisch für einen Mittelmeerbewohner ja doch sehr eigenartig aussieht 8|



    Mit großer Wahrscheinlichkeit 99% (Bin kein Ichthyologe ;)) ist das der giftige Kugelfisch - Lagocephalus sceleratus , der vom Roten Meer über den Suezkanal langsam ins Mittelmeer einwandert u. sich dort breit macht :rolleyes: !


    Griechische u. türkische Behörden warnen bereits vor dem giftigen Eindringling !


    Gruß
    Walter

    Hallo Leute ,



    hier würde ich Eure Hilfe brauchen , diese seltsamen Mycelnester wuchsen direkt aus dem nackten Erdreich neben einem Weg....null Plan meinerseits :(




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was könnte das sein ?


    Gruß
    Walter

    Schöner Beitrag , die Gattung Clathrus ist einfach nur faszinierend :thumbup: !


    Den Roten Gitterling hab ich erst vor kurzen hier gezeigt.


    Dazu gibt`s auch zwei kleine Videos ....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß
    Walter


    Hallo ,


    Dübelmenge ist für den Stamm sicher ausreichend !


    Eine geschützte Lagerung macht bei einer Kulturanlage im Herbst sicher Sinn , auch wenn die Temperaturen bei Dir im Keller jetzt zurückgehen , dass Mycel sollte in der Anwachsphase keinen Frost abbekommen...nach 2-3 Monaten ist das Mycel auch bei niedern Kultivierungstemp. soweit ins Holz eingewachsen , dass es auch Frost verträgt :thumbup:!


    Der Anbau auf Holz/Stammabschnitten ist die erste Wahl für Neueinsteiger u. Hobbyzüchter ...und das für viele züchtbare Pilze ...wäre da nicht die laaaange Kultivierungsdauer :/ !


    Die Hardcore-Züchter bevorzugen daher eher aufgewertete Sägemehlsubstrate nach dem Motto : Herr gib mir Geduld u. Pilze...aber rasch :D !


    Dann wird`s aber auch aufwendiger...sprich steriles arbeiten ;)


    Gruß
    Walter

    Hallo Joli ,


    bis jetzt habe ich nur div. Seitlingsarten siliert u. keine Birkenreizker :( , die Methode unserer östlichen Nachbarn wird scheinbar bei scharfen o. bitteren Gesellen erfolgreich praktiziert u. unbeschadet verdaut ;)......


    ...würde es aber trotzdem nicht versuchen wollen........Champignons sind immer u. überall günstig erhältlich falls Pilznot eintritt , ihr kulinarischer Wert ist auch allgemein akzeptiert....just my 50 Cent !


    In diesem Sinne freue ich mich schon wieder , mehr von Deinen Versuchen zu lesen u. zu sehen/Bilder :thumbup: !


    Derart angespornt , werde ich in der Winterzeit mal wieder die Destille anwerfen u. paar Altbestände vergeistigen !


    Lieben Gruß
    Walter

    Hallo stoff ,



    poseidon@ hat hier schon alles Wesentliche gesagt , die Durchwachs-Geschwindigkeit ist natürlich auch abhängig von der Anzahl der verwendeten Impfdübel u. dem Stammdurchmesser ;)....


    Große optische Veränderungen gibt es kaum , möglicherweise zeigt sich Mycelwachstum rund um die Impfstellen !


    Die folierten Stämme würde ich regelmässig auf Schimmelpilze kontrollieren !


    Gruß
    Walter

    Hallo Joli ,


    ....Reizker gab es auch noch Ende Dezember massig !


    Ja die Zeit ist halt imma a bisser`l knapp ;) ....sind gerade am überlegen Anfang März nochmals vorbei zuschauen...dann komm ich vielleicht auch ernsthaft zum Angeln :D !


    LG
    Walter

    Hallo Pablo ,


    die Erstfunde neigen sich dem Ende...keine Angst , ich verwende möglichst wenig Lebensenergie für die Reproduktion :D !


    Daher hatte ich auch ovoidea niemals im Sinn....aber der Erbsenstreuling mußte einfach auf die Platte (ALLES :evil: und mehr)...vielleicht sogar mit Erfolg....dabei bin ich Realist...Reinmycel vor Zuchterfolg ;) !


    Bild ist leider nicht besonders.......irgendwelche Stiel-Dings-Boviste (ca. 5cm groß) ??? meine Vermutung ohne hier näher recherchiert zu haben...da halten mich die Neuerwerbungen züchterisch sehr auf Trab !



    Den kenne ich recht gut , Leuchtender Ölbaumtrichterling...wieder frisches Blut für die RK-Sammlung




    Hi Mausmann ,


    ..erschnüffelt habe ich nichts mehr , Dank Gleitsicht-Brillen ...aber jede Menge "LBM`S" ..also kleine , braune Pilze..jaa.. u. bissl was züchtbares war auch dabei !


    Walter

    Danke Mario ,


    über den pösen proxima hatte ich gelesen u. auch mit meinem Bildmaterial nochmals verglichen .... zudem hatte es vorher stark geregnet u. der rötliche Waldboden hat gute Farbkkraft...tendiere daher eher zu ovoidea...pure Spekulation meinerseits :whistling: !


    Hier der nächste bestimmungssichere ;) Fund , Erbsenstreuling (Pisolithus arhizus) , auch als Böhmische o. Schiefer-Trüffel bekannt ......





    Die Kollektion hatte ich im strömenden Regen aufgesammelt u. zu Hause für`s Fotografieren unter fließenden Wasser gereinigt u. siehe da , zwei Ausreißer entdeckt , geht wohl in die Richtung Wurzeltrüffel - Rhizopogon ? :/ ...vielleicht die Rötliche ?....Fachleute .....aber wieder ein Erstfund !





    Gruß
    Walter