Beiträge von Razoul

    Hey Martin!


    Ich hab T. coarctata auch schon von sehr lichtreichen Standorten gesammelt. Scheint eine sehr variable Art zu sein, wie mir erfahrenere Lichenologen sagten. Was die Chemie angeht: C-Reaktionen sind berüchtigt dafür, sehr flüchtig zu sein. Ich habe gerade nochmal meine gesicherten T.coarctata-Belege geprüft, und die es war jeweils nur ein kurzer Rosahauch zu erkennen, das ist dann im Gelände natürlich kaum zu erkennen, da man quasi in der Sekunde wo man die Flechte beträufelt draufschauen muss. Dennoch kann es natürlich sein, dass es sich um eine andere Art handelt! Rein standörtlich würde die ebenfalls recht häufige T.glebulosa sicherlich besser passen, da passt aber das rein krustige Lager nicht zu... Hänge dir zum weiterforschen mal einen Artikel zur Gattung an.


    Beste Grüße,

    Rasmus

    Nachkorrektur: Bild 1 zeigt wahrscheinlich doch C. squamosa... an den meisten Standorten hier Schwarzwald ist sie viel kräftiger und gedrungener, aber Bilder anderer Wuchsorte decken sich schon recht gut mit deinen Aufnahmen.

    Hey Martin!

    Ganz abgesehen von den Vorthallusverwirrungen und der C-Reaktion ist das denke ich Trapelia coarctata. Wenn man da C so großflächig draufkippt, verwischen die Farbreaktionen ja auch zwischen Apo's und Thallus. Wenn du's wirklich wissen willst, nimm was mit und schneid die Apothecien :)


    Liebe Grüße,

    Rasmus

    Hey Martin!


    Aaaalso

    Bild 1: Cladonia squamosa hätte dickere, dichtscholligere Apothecien. Diese geht so in Richtung C. ramulosa, viele Grundschuppen, unvollständige Podetien die aus dem Rand sprossen. Wäre so eine Idee.

    Bild 2: Genau, irgendwas pyxidata-artiges :D Kommst du ohne Dünnschichtchromatographie nicht weiter.

    Bild 3: Kenne sulcata nicht von Gestein, vlt saxatilis?

    Die weiteren Bilder zeigen wie du vermutest Dinge aus der Flavoparmelia-Ecke, aber das muss man dann mitnehmen und genauer untersuchen :)


    Liebe Grüße,

    Rasmus

    Hey Björn,


    Ich war gerade auf Arbeit in der Gegend und habe leider wegen Eile im Geiste nichts davon eingesteckt.. Da schlägt man sich im Nachhinein die Hände vorm Kopf zusammen. Dachte vielleicht sei das Schadbild charakteristisch, aber wahrscheinlich wird Mikroskopie unerlässlich sein.


    LG, Rasmus

    Danke Norbert!


    Und Hallo Ralph! Cool, in das Unterforum schau ich mal rein. Für Kryptogamenfragen stehe ich gerne zur Verfügung :)


    Hab eben vom diesjährigen Saftlingstreffen mitgekriegt und wäre zu gern dabei, nur leider ein wenig kurzfristig gerade. Nächstes mal!


    Liebe Grüße,

    Rasmus

    Halli hallo!

    Rasmus mein Name. Danke für die Aufnahme! Ich studier derzeit ein Naturschutzfach im Master in Freiburg und treib mich viel im wunderbaren Schwarzwald zum pilzen rum seit ich hergezogen bin. Vorher war Göttingen mit seinen wahnsinns Kalkmagerrasen und Saftlingsweiden angesagt. Insgesamt bin ich wesentlich mehr "into" Moose und Flechten bisher, bzw hab davon mehr Ahnung. Aber der Sprung von den Flechten und zu den Pilzen ist ja quasi... nicht vorhanden. Und nun beschäftige ich ich seit einiger Zeit intensiv mit Pilzen. Freue mich über Austausch und das Teilen von spannenden Funden!


    Beste Grüße aus dem Süden,

    Rasmus