Krause Glucke und Trompetenpfifferlinge 🥰
Beiträge von aGGI
-
-
Hey Norbert,
da hast du allerdings Recht. Ich habe mir angewöhnt immer die kleinen Trampelpflade der Tiere zu nutzen und vorsichtig mit Auge drauf in die Vegetation zu treten. Nie ins Moos rein und immer dort wo Platz ist.
Dauert länger als wahllos durch den Wald zu rennen aber Pilze sammeln ist für mich eher ein Genießen der Natur ☺ Ich muss auch nicht jeden Pilze sammeln, viele essbare bleiben bei mir stehen.
Möchte nicht jetzt angeben aber so habe ich für mich selbst einen Mittelweg gefunden.
-
Dankeschön nochmal 🌷
Ich bin nach einigen Jahren Pilzesammeln iwie dieses Jahr so verunichert was Goldschimmel/Schimmel angeht.
Ich sammel nicht mal viele Pilze, immer nur ein paar und dann jeden 2. den ich dann mal entnehmen wiederbwegsortieren macht mir ein schlechtes Gewissen für die Natur 😕
Dankeschön 🌷☀🌷
-
Guten Morgen,
ich finde viele junge, feste und herrlich duftende Steinpilze aber sie sind unten an der Basis alle gelb.
Ich habe bereits mit unserem PSV telefoniert und wollte vorbeikommen aber er kann mir da leider keine Auskunft zu machen, sagte er.
Ist das bereits Goldschimmel?
-
Hallo lieber Wolfgang,
vielen Dank für die Begrüßung 😊
Ich lese schon länger hier mit aber versuche mir das meiste selber zu beantworten.
Inzwischen bin ich auf die Idee gekommen, einfach per Google nach getrockneten Steinpilzen die man bestellen kann zu schauen und habe dort ebenfalls diesen weißlichen Belag auf denen mit Röhren gesehen.
Nachdem ich ewig lange nach Schimmel und Goldschimmel, dörren, Röhren dörren usw gegoogelt habe - fiel mir diese Idee jetzt leider erst nach meinem Post ein.
Ich bin nun etwas beruhigt, wollte schon schweren Herzens alles getrocknete verwerfen. Es ist inzwischen nass aber auch nicht mehr so warm wie im Sommer, mir kommt es vor, dass die Pilze allgemein schneller schimmeln gerade und die Hüte zeitig schon weich werden, obwohl der junge Pilz noch völlig intakt aussieht und riecht.
Danke, für eine Hilfe zur Einschätzung 🤗
-
Vielleicht hilft es ja, wenn ich ein Beispiel zeige, wie sie aussahen vor der Zubereitung.
Steinpilze, Herrenpilz, Dobberniggl, Fichtensteinpilz, Gemeiner Steinpilz (BOLETUS EDULIS)
Hier in dem Link, untere Reihe das 4. Bild von Links, zeigt einen Steinpilz von unten, also den Hut von unten. So sahen die Röhren aus.
Das obere Reihe, 2. Bild von Links sieht für mich nach Schimmel aus, solche hätte ich nicht verarbeitet.
-
Hallo,
ich bin etwas ratlos. Meine vermeintlich frischen Steinpilze habe ich nach dem Sammeln von ihren Röhren befreit, bei einigen jungen saßen die Röhren so fest, dass ich sie mitgedörrt habe. Nun schaue ich ins Glas, alle Pilze sind noch komplett trocken aber bei den wenigen wo ich die Röhren dran gelassen habe, ist es so weißlich.
Ich habe beim Verarbeiten den Eindruck gehabt, dass definitiv kein Schimmel irgendwo am Pilz war; lediglich die Röhren waren fest und weiß.
Nun ist meine Frage, ob bei gedörrten Röhren tatsächlich die Endungen weiß bleiben oder war das Schimmel vielleicht?
Ich weiß, von ein paar Fotos wird das vielleicht niemand beantworten können aber vielleicht kennen erfahrene Dörrer hier so ein (für mich) Phänomen.
Ganz liebe Grüße
Aggi