Gerade recherierte ich, dass es wahrscheinlich der dornige Stachelbart ist. Ich veränderte daher meine Überschrift.
Beiträge von bio
-
-
-
-
-
Hallo,
wo ich suche, im Wald im Raum Windsheim, gibt es zur Zeit lediglich Lungenseitlinge. Da ich auf Nummer sicher gehen will, frage ich mal Euch nach Eurer Meinung. Ich fand einen weiteren Pilz, wo ich keine Ahnung habe, was das ist. Die Lungenseitlinge fand ich auf einer Buche, wo im Winter Austernseitlinge wachsen. Kann ich auch die vertrockneten Lungenseitlinge essen, die sind gelblich geworden? Danke für Eure Einschätzung.
-
Könntet Ihr mir bitte sagen, um welche Baumpilze es sich handelt?
Ich fand den gelben Pilz auf Totholz (Föhre, Birke), den braunen ebenfalls auf selber birke. der gelbe Pilz riecht lecker.
-
-
Heute war ich mal wieder im winterlichen Wald und traf auf eine alte abgestorbene Buche, von unten bis oben voller Baumpilze, vor allem Buchenschleimrüblinge, die ich nicht mitnahm. Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber das Foto reiche ich nach. Es war mystisch.
Dafür habe ich andere Pilze gefunden, allesamt von abgestorbenen Buchen geschnitten. Könntet Ihr mir bitte mal drüberschauen, ob Ihr meine Zuordnungen teilt. Danke.
Junge Austern-Seitlinge
Samtfußrüblinge
Hier habe ich keine Ahnung, wuchs auch auf einer Buche. Grünliche Haube, weißes Fleisch, keinen oder nur ganz kurzen Stiel. Was ist das für ein Pilz? Zur Verdeutlichung lege ich einen grauen Austern-Seitling daneben.
Danke im voraus.
-
-
die fand ich auf baumstümpfen. buchen und birkenwald.
-
-
danke
-
stimmt, er hat rettichgeruch. ist also ein fälbling.
-
ich bin vater und muss mäuler stopfen.
-
-
als sich meine mutter am finger schlimm geschnitten hatte, das blut pulsierte raus, die blutung hörte nicht auf, legte ich ein stück getrockneter zunderschwamm drauf. sie hielt ihn über die wunde.
kurz darauf hörte die blutung auf. es bildete sich um die wunde eine art "gelee-artige" schicht und der zunderschwamm selber war aufgesogen mit blut und weich geworden. es gibt kaum eine narbe am finger. fast nix zu sehen.
-
ich las hier soviel über die gefährlichkeit dieses pilzes, dass
ich dachte, er wäre der Gift-Häuptling.
-
Heute war ich im Wald und genoß die Ruhe. Es gibt mehr Pilze als im Oktober, nach der Trockphase. Es machte Spaß. Leider bin ich mir bei vielen der Pilze nicht sicher, weshalb ich sie meistens ließ. Aber ich machte Fotos und frage Euch, welche das sind. Danke im voraus.
Pilz Nr. 2 - Stockschwämmchen oder Gifthäuptling?
Pilz Nr. 3: Lacktrichterling?
Pilz Nr. 4:
Pilz Nr. 5.
-
vielen dank.
ich habe die haut abgezogen und mit zwiebeln gebraten, bis der schleim weg wahr. dann mit einem ei gegessen. war lecker.
-