Beorn , Climbingfreak …..leider wieder gelöscht
Beiträge von RanchRider
-
-
Guten Morgen, ihr Lieben.
Ich bin heute zur Rosenkohlernte nochmal schnell in unser Wäldchen gegangen und habe den Pilz Nummer 3 erneut fotografiert:
Bild 1: Mal im Grossen und Ganzen fotografiert, zur Einordnung, wie klein er eigentlich ist
Bild 2: Hier noch einmal von oben aus der Nähe
Bild 3: Zum Schluss noch einmal die Unterseite der Pilze
Ich habe auch versucht, einen abzunehmen, aber der sitzt bombenfest und ich hatte gerade nicht mein Messer dabei. Ich kann bei Bedarf aber auch nochmal einen abnehmen und sezieren .
Ich bin sehr gespannt…
Liebe Grüsse,Toni
-
Super, danke euch allen….die schaue ich mich mal an 💝
-
Und zack, wieder alles gelöscht….
-
Kirsten: Ich kann morgen nochmal in den Garten gehen und die Unterseite „nachliefern“ .
Liebe Grüsse,Toni
-
Hallo Sebastian,
keine Sorge, nichts von all dem auf meinen Bildern werde ich essen. Ich esse nur die Pilze, die ich wirklich kenne und wo ich mir absolut sicher bin. Und online bestimmen geht nur bis zu einem bestimmten Grad - und das reicht mir zum Essen nicht aus. Ich habe ja schon ein wenig in dem Forum gestöbert, viel in dem Bestimmungs-Forum und dann erkennt man auch schnell, wie unsicher das ist, wenn man die unterschiedlichen Antworten anschaut 🙂.
Im nächsten Jahr plane ich, an einem Pilz-Workshop teilzunehmen. Vielleicht kann ich dann meinen Kenntnisstand erweitern und damit auch den Speiseplan, darauf freue ich mich schon.
Ansonsten finde ich Pilze einfach spannend und wenn ich einen sehe, möchte ich ihn gerne kennen. Und wer weiss, vielleicht hat einer von den Spezialisten noch eine Idee zu dem letzten Pilz.
Liebe Grüsse,Toni
*die jetzt ganz schnell 30 Beiträge schreibt *
-
Irgendwie wird alles gelöscht, aber ich versuche es dennoch….….danke, Oehrling.
-
Ah, juchu….dank des Forum war ich bei 1) auch schon bei dem Trompetenschnitzling gelandet und bei 2) hatte ich auf Samtfussrüblinge gehofft. Vielleicht kommen die ja nächstes Jahr wieder, dann ernte ich mal. Jetzt sind sie mir schon ein wenig zu überständig.
Tja, und 3)….ich bin gespannt, ob noch jemand eine Idee hat, denn die habe ich noch nie gesehen.
Danke, Sebastian.
Liebe Grüsse,Toni
-
-
Oehrling, da hast du absolut recht.
Also, ich ergänze: Ich sammele vorrangig, um zu essen , aber mich interessiert auch die Pilzwelt allgemein, wenn ich unbekannte Pilze sehe. Vor allem, weil in meinem Garten so viele Pilze aufgetaucht sind, nachdem ich Holuhäcksel verteilt habe.Experte bin ich nie und nimmer, denn bis jetzt habe ich mein Wissen nur aus der schwedischen Pilzwelt., wo ich mich mit Steinpilzen, Rotkappen, Butterpilzen und weiteren vergnügt habe.
Baumpilze finde ich auch sehr sehr spannend.
Liebe Grüsse,Toni
-
Danke, Tuppie….ich hab es gerade im Forum gelesen .
Liebe Grüsse,Toni
-
Hm, irgendwie darf ich mich nicht bedanken für die freundliche Begrüssung .
-
Hallo,
welches Buch könnt ihr zur Pilzbestimmung empfehlen? Welches ist gut und umfangreich? Es muss also nicht der Standard-Führer im Taschenformat sein?Ich freue mich über Tipps und Empfehlungen. Falls es hier im Forum schon einen Thread dazu gibt, freue ich mich über den Link dahin, danke 🥰.
Liebe Grüsse,Toni
-
-
Ihr Lieben,
gerade erst im Forum angekommen, möchte ich euch gleich um Mithilfe bitten, um welche Pilze es sich im Folgenden handeln könnte:
1. Dieser kleine Pilz ist auf meinen mit Holzhäckseln bedeckten Beetwegen beim ersten Frost erschienen…und das gleich in rauhen Mengen ( Bild 1 und 2)
2. Dann sind im frühen Winter auf einem frisch geschlagenen Vogelbeerbaum-Stumpf diese Pilze aufgetaucht, wo ich mich frage, ob es sich hier um den Samtfussrübling handelt? (Bild 3 und 4)
3. Und noch ein Pilz in unserem kleinen Wäldchen (Tannen und Fichten, Birken und Holunder) auf unserem Grundstück, an einem Windwurf-Ast
Vielen lieben Dank für euer Interesse und eure Mithilfe. Vielleicht lerne ich je mit eurer Hilfe auch die Pilze in Deutschland etwas besser kennen.
Liebe Grüsse,Toni
-
Ihr Lieben,
auch ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin Antonia (Toni) aus der Lüneburger Heide. Zu den Pilzen bin ich gekommen, da wir ein Haus in Schweden haben und dort so viele wunderschöne Pilze gleich im ersten Jahr gefunden haben. Die dort vorhandenen Pilze wie Rotkappen, Birkenpilze, Pfifferlinge und natürlich Steinpilze aller Arten sammele ich jedes Jahr. Dann wird zusammen mit dem erlegten Wild geschmaust und der Überschuss wird getrocknet.
Hier in Deutschland sehe ich nicht so viele Pilze, die ich kenne und möchte nun auch hier tiefer einsteigen. Aber diese muss ich erst kennenlernen.
Liebe Grüsse an alle anderen Pilzfreunde,Toni