Beiträge von Miralu

    GriasDi Marilu,

    tolle Zeichnung! Ich bewundere jeden, der sowas kann. :thumbup:

    Auch außergewöhnlich, dass Du grad jetzt Ende November Deinen ersten Steinpilz gefunden hast.

    An liabn Gruaß

    Werner

    Juhu Werner,


    Vielen Danke, freut mich wenn es gefällt. Ja leider komme ich meist erst im Herbst- Winter dazu mich mit den Pilzen zu beschäftigen, da es um diese Zeit ruhiger wird. Ich hab mich dafür umso mehr gefreut, dass ich einen gefunden habe.


    Freundliche Grüße


    Nicole

    Hallo Nicole,

    super gezeichnet! Das sieht profihaft aus.

    Hast du schon gesehen, daß es hier im Forum unter "Off-Topic" eine Abteilung "Pilze und Kunst" gibt? Hier könntest du einen Extra-Thread aufmachen und diese (und es gibt doch sicherlich noch andere?!?) Zeichnung nochmal gesondert einstellen. Ich würde mich - auch auf weitere Werke - freuen.

    Gerne kannst du mal in meinen Pilz-Kunst-Thread reinschauen. Link ist unten in meiner Signatur oder in meinem Profil zu finden.

    Hallöchen Grüni,


    dankeschön. Nee das habe ich noch nicht gesehen gehabt und schaue gerne mal dort vorbei. Ich male häufiger Pilze, Pflanzen, Insekten und was ich sonst noch so finde ;).

    Gerne schaue ich mir auch deine Zeichnungen an.


    Viele Grüße


    Nicole

    Hallöchen Horst,


    Ich weiß auch nicht eigentlich war ich bei dem B. edulis. Es könnte die Autokorrektu gewesen sein oder ich hab mich vertippt. Nee essen wollte ich den nicht, ich habe nur einen von ihnen Mitgenommen zum bestimmen. Der Rand ist leider etwas in Mitleidenschaft geraten durch den Transport im Auto.

    Die Stelle habe ich mir auch schon gemerkt, hoffentlich gibt es da nächstes Jahr auch wieder welche ;)


    LG Nicole

    Hallöchen.


    ja das ist auch ne Möglichkeit gewesen.


    Ahh ok das werde ich mir merken mit dem Labyrintisch, wie würde man dann die Poren bezeichnen?


    LG.

    Hallo Nicole,

    mit dem Steinpilz liegst du richtig, das ist Boletus edulis.

    Boletus elegans ist der Goldröhrling bzw. der Name der Erstbeschreibung http://tintling.com/pilzbuch/arten/b/Boletus_elegans.html

    viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Matthias,


    ohh da habe ich mich vertippt im Titel, meinte auch den B. edulis. Danke für die schnelle Antwort und da bin ich ja froh das ich Richtig liege mit meiner Einschätzung.


    Freundliche Grüße


    Nicole

    Guten Abend wünsche ich euch allen,


    ich habe heute im Wald glaube mein ersten Steinpilz gefunden und wollte fragen ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.


    Fundort: Buchen, Fichten, Eichen Mischwald, mit vereinzelnd Kirschen

    Hut: Der Hut hat einen Durchmesser von 7,2 cm und eine Höhe von 2cm. Er ist gewölbt, am Rand hellbraun und Richtung Mitte dunkler werdend. Die Oberfläche fühlt sich leicht ledrig an. Bei Nässe ist dieser klebrig.

    Stiel: Der Stiel lässt sich leicht lösen vom Hut, mit einem geraden Bruch. Er ist bauchig geformt und hat eine Höhe von 7,5cm und eine Breite von unterhalb 5,5 cm und oberhalb 2 cm.

    Röhren: Die Röhren haben einen kleinen Abstand zum Stiel. Sie sind weiß und würde sie als labyrintisch beurteilen. Auf der Oberfläche der Röhren treten Wassertropfen aus. Der Pilz verfärbt sich nicht blau.

    Geruch: Mild und angenehm


    Vielen Dank, für eure Tipps


    Viele Grüße

    Nicole


    Hier sind ein paar Bilder und meine Zeichnung:


    Hallöchen ihr Lieben,


    ich beschäftige mich gerade wieder intensiv mit den Pilzen und habe was schönes gefunden. Ich habe anhand des Bestimmungsschlüssel aus dem Buch "Das Kosmos-Handbuch" Pilze zu bestimmen. Daher denke ich, dass das ein Hemipholiota ist.


    Zur Pilzbeschreibung:

    Fundort: an einem Holzstamm, Stirnholz, leider habe ich nicht drauf geachtet was das für ein Holz ist.

    Hut: hat einen Durchmesser von 20 cm, 6 cm hoch, leicht stumpf gebuckelt, Oberfläche schuppig, feucht (hat viel geregnet), dockfleischig.

    Lamellen: schmal und nicht über den Hutrand herausragend, eng, untermischt, Stiel ließ sich leicht lösen von den Lamellen, Lamellenscheide gekerbt, heller als der Rest der Lamelle.

    Stiel: 15cm hoch und 3,5 cm breit, bogig austretend aus dem Stamm, unten verdickt, raufaserig geschuppt, inneres gefüllt faserig, fester als der Hut, sind das Schleierreste oder Ringzone?.

    Sporen: Tabakbraun, Mikroskop komme ich leider erst am Wochenende dazu.

    Mir ist aufgefallen beim rauslösen vom Stiel, hat sich das Stielfleisch dunkler gefärbt.


    Vielen Dank für euere Einschätzungen.

    Liebe Grüße


    Nicole


    Hier sind ein paar Bilder :

    Gute Abend alle miteinander,


    Ich habe heute ein paar Pilze an einer Zitterpappel gefunden und weiß leider was das für einer ist. Vielleicht kann einer helfen.


    Vielen Dank für Infos


    Nicole


    Zum Pilz:

    Er ist 8cm lang und 4 cm breit. Der Geruch ist unauffällig. Höhe sind 4 cm. Die Oberfläche des Hutes ist filzig, matt Rötlich-braun, am Rand eher beige. Zum Standort, er ist in einem Kindergarten an einer Pappel am Wurzelstock. Für mich wäre Interessant, ob dieser beeinträchtigend ist für den Baum.

    Hallo Oliver,


    Danke für den Tipp mit Kibby, mein englisch ist okay, vielleicht reicht aus. Ja ich habe mir schon das Buch von Rita Lüder bestellt und ist heute gekommen. Da bin ich mal gespannt, freu mich das durch zu lesen.


    Viele Grüße


    Nicole

    Hallo Oehrling,


    vielen Dank das du deine herangehensweiße erläutert hast. Ich finde den Ansatz sich erstmal mit einer Art zu beschäftigen eine gute Idee. Darauf bin ich nicht gekommen, bis jetzt hatte ich immer Pilze mitgenommen, die für mich interessant aussahen. Desweiteren werde ich auch den Tipp zu beherzigen mal die Arten aufzuschreiben die ich kenne (sind leider noch sehr wenige) und welche ich kennen lernen möchte. Amanita- Arten finde ich ist vielleicht ein guter Anfang, vorallem sind sie recht schön zum zeichnen.


    Vielen Dank


    Freundliche Grüße


    Nicole

    Hallöchen,


    das kenn ich auch. Meine Liste platzt aus allen nähten, meist kann ich mich dann nicht entscheiden welches ich zuerst kaufe, vorallem interessiere ich mich Berufsbedingt für Pflanzen wo es auch viel zu viele Bücher gibt. Ich glaube auch dass es da kein entrinnen gibt. :D


    Auch schöne Grüße


    Nicole

    Hallo Harald,


    Ja ich habe mir auch schon überlegt ein Kurs in Hornberg zu belegen, muss bloß noch nen bisschen sparen. Ich hab auch schon gemerkt dass die Auswahl reichlich ist bei den Büchern. Habe auch schon einige auf meine Weihnachtswunschliste gepackt.


    Viele Grüße


    Nicole

    Hallo Günter,


    vielen Dank für den Tipp. Werd mich auf jedenfall mal das Poster anschauen ;)


    Grüße


    Nicole

    Hallo Claudia,


    Vielen dank für den Tipp. Ich werde mir das auf jedenfall zu Herzen nehmen.


    Viele Grüße


    Nicole

    Hallo Stefan,


    Bei mir ist das essen Nebensächlich. Ich finde Pilze und ihre Lebensweise spannend. Ja ich denek ich werde es auch versuchen mit den Begriffen anzufangen. Ich denke damit kommt man auch weiter. Bei den Blätterpilzen lege ich sie mittlerweile auch alle zum aussporen hin, aber nicht immer sport er aus.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße


    Nicole

    Hallo Oliver,


    dann freue ich mich schon aufs Buch, bin gespannt wie die Zeichnungen aussehen.


    Ja ich bin froh dass ich eins habe, ist kein teueres aber ich denke für den Anfang reicht es hoffentlich. Ich habe mir auch schon mal ein Pilz mikroskopiert, sah echt Hübsch aus.


    Wegen den Pilzverein habe ich auch schon geschaut, in der direkten Nähe gibt es leider keinen, aber ich habe schon überlegt in den einen beizutreten der etwas weg ist.


    Vielen Dank für die Tipps


    Nicole

    Hallo Wolfgang,


    dass werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. Ich mag mikroskopieren und da bin ich mal gespannt ;).


    Viele Grüße


    Nicole


    Ahh vielen Dank für die Infos. Ich denke ich fange dann man mit dem Buch an von Rita Lüders um ein paar Grundlagen zu schaffen, die mir fehlen. Da ich ja ein Mikroskop besitze, kann ich mir ja auch schon ein paar Sporen anschauen. ;)


    Das Buch von Andreas Gminder habe ich mir schon Vorbestellt, da ich auch Zeichne und die Pilze die ich finde zeichnen möchte, wollte ich mir anschauen wie sie im Buch dargestellt werden.


    Ich werde dann mal meine Funde posten.


    Viele Grüße


    Nicole

    Ahh ok dass Buch schaue ich mir auch mal an. ;). Gattungen erkennen ist ein guter Ansatz sich zu beschäftigen, vielen Dank für den Tipp.


    Mikroskop besitze ich eins. Dann kann ich später vielleicht, wenn ich geübter bin mich dran setzten.

    Zum ersten (vorläufigen) Einsortieren im "Feld" komme ich schon mal mit dem Bestimmungsbuch »Der große BLV Pilzführer« von E. Gerhardt (9. Aufl. 2018) gut zurecht.

    Das Buch habe ich mir auch schon überlegt zu holen, wusste bloß nicht ob es gut ist.

    Die Bücher hören sich gut an, dass Buch von Pilze und Flechten pack ich mir mal auf meine Wunschliste für Weihnachten ;).


    Ist das Buch Fungi of Temperate Europe auf Englisch oder gibt es eine deutsche Fassung?