Beiträge von Cardeur98

    Die Temperatur ist völlig in Ordnung, meine Austern fruchten auch noch bei 20°C hervorragend. Und wenn die Pilze auf der Fertigkultur gut gewachsen sind, scheint der Standort schon einmal geeignet. Nach 6 Tagen ist es nicht ungewöhnlich, dass noch keine Pilze gewachsen sind. Das kann auch bei guten Bedingungen bis zu 2 Wochen dauern. Sprühst du die Kulturen regelmäßig (mindestens zweimal täglich) mit frischem Wasser ein? Austrocknen sollte die Substratoberfläche nämlich auf keinen Fall.

    Danke, für deine Antwort ! Also ich habe mehrmals gesprüht, allerdings sind die Substrate ja noch in den Tüten und ich habe nur mehrere Schlitze in die Beutel gemacht, dadurch kommt von dem Wasser natürlich relativ wenig an... Hatte mir schon gedacht, dass die sich relativ trocken anfühlen .. Soll ich die Folie lieber ganz abmachen um so komplett besprühen zu können ?

    Hallo zusammen und vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Die Substrate stehen nun seit Freitag im Keller, mit viel Licht, Luftfeuchtigkeit über 85 % und circa 16-17 Grad Celsius. Allerdings passiert bisher so gar nichts an Fruchtkörperbildung :(

    Meine gekauften Vergeichssubstrate haben bereits wunderschöne Pilze hervorgebracht, daher müssten die Bedingungen ja eigentlich passen...

    Hat jemand eine Idee, warum sich da nichts tut ? Oder bin ich einfach zu ungeduldig ? Finde immer wieder unterschiedliche Aussagen darüber, wie lange es dauert bis sich die Fruchtkörper bilden.

    Liebe Grüße

    Lucia

    Hallo zusammen,

    ich habe im Zuge eines Versuches für die Uni selber verschiedene, nachhaltige Substrate hergestellt und diese vor mittlerweile 3 Wochen mit Myzel beimpft. Die Substrate sind weitestgehend gut durchwachsen, allerdings sind bei manchen die obersten Teile noch nicht bewachsen, nun habe ich gelesen, man sollte mit der Einleitung der Fruchtung warten, bis alles durchwachsen ist. Ist dies zwingend notwendig oder habe ich dann einfach nur etwas weniger Ertrag ? Habe ein wenig Zeitdruck, daher würde ich eigentlich gerne morgen die Fruchtung einleiten und die Blöcke umlagern.

    Meine zweite Frage betrifft die Lagerung der Substrate während der Fruchtung. Dazu steht in meinem "Growing gourmet and medicinal mushrooms" Buch von Paul Stamets, dass beim Austernseitling für die Primordia Bildung 1,000- 1,500 lux empfohlen werden. Laut dem gekauften Vergleichssubstrat sollen die Blöcke einfach in den Keller, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit und natürlich die entsprechene Kälte vorhanden ist, da ist es aber ja sehr dunkel... Wo stelle ich die Blöcke denn jetzt hin ?

    Lieben Dank vorab !

    Lucia