Beiträge von Pilzkörble

    Das war ein schneller Kandidat, habe versucht auch einmal zu phälen und von "einem komischen Geruch aus dem Keller geschrieben"

    Allerdings könnt Ihr das mit dem Phälen viel viel besser. Wenn's man im Nachgang verstanden hat sind die Phäle z.T. echt brilliant. Kompliment an die Phalbaumeister!

    Hier war ich lange beim Pinselschüppling, der farbenmäßig viel besser zum Foto passte.

    Dann auch noch der Pinsel, der irgendwo herumflog.

    Die Struktur hatte mir dann aber doch keine Ruhe gelassen und mich zum Jokerzücken bewegt. Erfolgreich ==3

    "Hafer oder Schnee" ... !?

    Gut, dass ich für den keinen Joker gebraucht und nach weissen Flocken gesucht habe...

    Ich stand auch trotz Joker ne Weile auf der Leitung, bis ich geblickt habe, dass es ja trotz BRätsel ein Pilz sein kann! Dieser Hinweis von Hans kam für mich leider zu spät, da war der Joker schon gezogen.

    Einfach geniales Foto, so oft gesehen und doch nicht gleich erkannt :gkopfwand:

    Tolle Idee

    Schweppes mit Grapefruitsaft". Ich trinke das tatsächlich sehr gerne. Ich mag es, wenn es bitter ist.

    Da hatte ich ja mächtig Glück, daran hatte ich es fest gemacht, Zweifel blieben trotzdem: ein Phal von Hans gleich zu Anfang?

    Vor dem Einpacken wenigstens kurz einen Blick in das neue Werk von Gminder/Karasch, da dann die rote Stelle entdeckt, da war jeder Zweifel verschwunden. Das hatte ich sonst so nirgends gelesen, dass der so bunt kann. Hatte zuerst den blauenden Königsröhrling im Visier.

    Das Buch muss ich mir unbedingt noch zukegen, kam beim Beschenkten sehr gut an.

    Die 7 ist mir beim Blättern im Buch begegnet, ich war schon bei den Mürblingen (auch dank des Back-Phals), aber von Dünenpilze hatte ich noch nicht gehört. FoTE sei Dank dass es hier für mich nicht bei Gattungspunkten geblieben ist.


    Ölbaumtrichterling

    Oh ja, den hatte ich auch sehr lange im Visier, passte ja auch irgendwie zum Kochbuch. Die anderen Phäle habe ich natürlich nicht kapiert.

    Irgendwie hatte es mit aber keine Ruhe gelassen, und weitere Bildvergleiche haben mich dann zum Würzigen Tellerling geführt. Diesen Pilz werde ich so schnell nicht vergessen. Nach dem werde ich nächste Saison mal die Augen offen halten, kommt bei mir wohl auch vor.


    Den löwengelben hatte ich zuerst auf der Liste, aber das

    Jedenfalls ist er in "Die Pilze Österreichs, Verzeichnis und Rote Liste 2016" aufgeführt,

    hat mich davon abgebracht, hier hatte ich ihn nicht gefunden. Da hatte ich wohl eine falsche Liste im Netz gefunden. Keine Ahnung, warum ich das nicht mit der erwähnten Literatur abgeglichen habe.

    Aber was soll's, so hab ich wieder was gelernt, nämlich, dass es noch einen sehr ähnlichen Kandidaten gibt und ich bin sowieso erstaunt, dass ich noch nicht aufgerufen wurde.


    Bei mir ist das leider wie jedes Jahr wieder so, dass ich einige Phäle selbst jetzt mit Auflösung nicht verstehe.

    Also, wenn ihr wollt, dass die bei der Phal-Kürung berücksichtigt werden, wäre es gut, wenn die kurz erklärt würden

    Oh ja, bitte!!!

    Leider hatte ich völlig außer Acht gelassen, dass ein BRätsel auch ein Pilz sein sein kann.

    Hab Orchideenbilder rauf und runter geschaut, bin beim weißen Frauenschuh gelandet. Fand ich recht passend.


    Was sollte eigentlich das viele Wasser, das am 06. plötzlich hochgeschwappt ist?

    Das hatte ich als Bestätigung für meinem Wasserkopf (c. serratissimus) bei Nr. 2 gedeutet. Bei 123pilze gibt ein Foto, das sieht fast identisch aus. Jaja, ich weiß, die Fotos dort sind mit Vorsicht zu genießen.

    Nachdem ich hier erst total planlos war, kam mir der Zufall zu Hilfe. Beim Stöbern auf diversen Pilzseiten, hatte mich der Spechttintling angestrahlt, da hatte es klick gemacht.

    Aber kann der die Vertiefung im Hut? Kürzlich im Wald dann einen anderen Tintling auseinander gebaut, das hat gepasst. So war ich mir sicher. Bin erstaunt, dass es nur sieben erraten haben. Aber hier wie so oft zählt der richtige Blick, der hat mir manchmal auch gefehlt.

    War da nicht auch vom verschneiten WIEN die Rede? Hatte das als Hinweis für 3 und 3B aufgefasst. Aber natürlich erst verstanden als ich den passenden Kandidaten für die 3 in der engeren Wahl hatte. Hans Hinweis machte dann auch plötzlich Sinn.

    Hallo Schrumz,

    wir essen sehr gerne (Austern-) Pilze angebraten mit Zwiebeln, mit (hellem) Balsamico angelöscht, bissel Salz Pfeffer dran. Ggf. noch ein Kräuterzweiglein dran, während es im Kühlschrank durchzieht. So eine Art Antipasti. Das mache ich, wenn die Pilze nicht für ein ganzes Gericht reichen.

    Geht auch mit anderen festfleischigen Arten.

    Das könnte ich mir auch gut zum Raclette vorstellen.

    LG

    Pilzkörble

    Hömma hömma, was heißt hier "nicht sinnvoll"??!?

    nicht sinnvoll find ich, die ausgefüllte Lischd wieder zu hinterfragen und zu verschlimmbessern ;)

    Bei jedem APR kann man ziemlich viel lernen über Pilze und wie man sie erkennt!

    Und man hat in der ansonsten ereignisarmen, abgegähnten Adventszeit einen Riesenspaß mit Gnolmen, Lisden, Phählen und und und...

    Das sowieso! Bin immer wieder erstaunt, welche Pilze mir beim Stobern begegnen.

    Auf die Auflösung der Phäle bin ich gespannt. Hatte gemeint einen entdeckt zu haben, der Joker hat mich aber eines besseren belehrt. Das muss ich wohl noch üben.

    Bietet jemand ein Seminar "Phäle erkennen und richtig deuten"?


    Der Spaß geht ja noch weiter bis alles aufgelöst ist, aber ab jetzt viel unbeschwerter.

    Fühlt sich gut an, wenn die Lischd weg ist.

    Phählen für die 6B, 11, 17B, 18, 19, 20 und 23 suchen. Oder halt nochn bißchen in diesem Internetz recherchieren. Oder mir in meinen Büchern die Finger wundblättern. Und die zwei hoffnungslosesten Kandidaten für meine zwei Restjoker aussuchen.

    Markiere die Phäle bitte ganz dick, ich schwanke auch noch zwischen 6B, 18, 19 und 22 für meinen letzten Joker...

    Herzlichen Dank an Hans und Cratie für die unterhaltsame Adventszeit. Wenn ich das richtig erkannt hab war von allem ein bisschen dabei. Es war ein buntes, nasses, anfangs sehr tierisches, leckeres, giftiges, kniffliges, markantes, müffeliges, nordlastiges, schmieriges, schwieriges aber weitgehend machbares und vorallem spaßiges APR, leider so ganz ohne Fisch (oder gab ich den übersehen?)


    Danke auch an alle Miträtsler und Tribüne für den ganzen Spaß!


    Wo kann ich mich zur APR-Entziehungskur anmelden?


    Euch allen schöne Feiertage, schlaft Euch mal wieder richtig aus!


    Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

    Pilzkörble