Hallo zusammen
Elmoneri Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Da ich gesehen habe, dass Stropharia hornemannii in der Schweiz als vom Aussterben bedroht (CR) geführt wird, liess mir der Pilz keine Ruhe und ich bin heute nochmal in den Wald marschiert. Leider habe ich gestern vergessen, die GPS-Position des Standorts zu speichern, wusste aber glücklicherweise noch ziemlich genau wo er stand und so habe ich ihn wieder gefunden. Ich habe jetzt noch ein paar Infos und Fotos.
Soweit ich gesehen habe, wächst der Pilz am Fusse eines abgestorbenen Baumstumpfs (vermutl. Fichte) aus deren modrigen Wurzeln. Zudem hat es mich sehr gefreut, dass der Pilz anscheinend Nachwuchs bekommt. Gibt es hier im Forum jemanden, der sich besonders mit Träuschlingen auskennt, damit ich ihn vielleicht definitiv als Üppigen Träuschling (Stropharia hornemannii) bestimmen könnte? Oder geht das hier auch nur mittels Mikroskop? Ich habe ihn heute zu Sicherheit schon mal kartiert.
Soviel ich gesehen habe, wurde Stropharia hornemannii in der Schweiz insgesamt erst 8 Mal kartiert. Daher denke ich, dass hier weitere Infos schon interessant wären. Was zudem für Stropharia hornemannii spricht, ist, dass er vor etwa 50 Jahren schon mal an meinem Fundort kartiert wurde.
Hier noch die Fotos von heute:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
LG
Benjamin