Beiträge von 19Florian95

    Hallo cornelius,


    also ich hatte noch nie Hexenröhrlinge, welche sich in irgendeiner art mit Rotkappen geänhnelt haben. Zu der Variation der Hexenröhrlinge würde ich sagen, dass auf deinem zweiten Bild der linke Hexenröhrling ein flockenstieliger ist und der rechte ein netzstieliger. Der Hexenröhrling in der Mitte ist mir leider zu unscharf auf dem Bild.


    Schönen Abend und viele Grüße

    Florian

    Hallo Daniel,


    war ein extrem gutes Pilzjahr bei uns. Leider relativ wenig Steinpilze dieses Jahr hier. War an dem Tag auf Trompetenpfifferlingsernte, welche ich auch mitgenommen habe. Am selben Standort bzw. einige 100m weiter stehen desöfteren Jodoformtäublinge, die sind auch im Geschmack deutlich milder, die habe ich mal mitgenommen. Die waren eigentlich ganz gut vom Geschmack her. Die Ockertäublinge habe ich stehen lassen, eventuell nehme ich sie mal mit, wenn mal wirkliche Pilznot hier herrscht ;) Täublinge habe ich allgemein noch nur den Jodoformtäubling und den Frauentäubling mal probiert. Eventuell nächstes Jahr mehr :)


    Danke für deine Einschätzung und einen schönen Abend :)

    Florian

    Hallo an die Täublingsexperten,


    habe letztes Wochenende einen Täubling ca. 8 - 10 cm groß in einem Nadelmischwald gefunden. Die Geschmacksprobe war mM nach leicht scharf und wurde nach ca. 10 Sekunden im Mund milder.


    Kann mir jemand bei der Bestimmung weiter helfen?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Florian




    Hallo zlip - sammler,


    habe ich wirklich noch nie gesehen. Bin aber auf den ersten Blick definitiv nicht bei der Krause Glucke.

    Bin auf weitere Antworten mit mehr Ahnung gespannt. Danke fürs zeigen.


    Schönen Abend

    Florian

    Hallo Josh,


    wie meine Vorgänger kann ich dir nur sagen, bitte bessere Fotos am besten von jedem Pilzhut und am besten auch von der Stielbasis zu machen. So kann man definitiv die Merkmale nicht anhand der Fotos einwandfrei sehen. Ebenfalls wäre der Mykorrhiza Partner interessant, da Fichtenreizker bei Fichten, Edelreizker bei Kiefer und Lachsreizker bei Tannen vorkommen.


    Danke schon mal und viele Grüße

    Florian

    Hallo Liebe Community,


    war heute mal wieder in meinem Stammwald unterwegs. Dabei fand ich diesen Pilz und hab wirklich gar keine Ahnung um was es sich hier handelt. Habe diesen Pilz noch nirgends gesehen.


    Habitat: Nadelmischwald, wobei Fichte den Hauptteil ausmachen dürfte, wobei vereinzelt auch Buchen im Nadelwald vorgekommen sind

    Geruch: unauffällig bis neutral

    Pilzstiel: Es befand sich keine Knolle am Pilzende. Der Pilz sieht aus wie abgeschnitten. Habe ich jedoch nicht. Er wurde genauso wie auf den Bildern gezeigt entnommen.

    Größe: ca. 10 - 15 cm

    Hutdurchmesser: ca. 7-9 cm


    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :)


    Viele Grüße

    Florian


    pilzforum.eu/attachment/453347/

    pilzforum.eu/attachment/453348/

    pilzforum.eu/attachment/453349/

    pilzforum.eu/attachment/453350/

    Hallo Anton,


    dürfen wir Bilder vom Querschnitt des Pilzes und Nahaufnahmen von den Velumresten sehen? Würde mich auch brennend Interessieren. Bin beim erste Blick eher beim Perlpilz als beim Knolli.


    Danke und viele Grüße

    Florian

    Hallo Johanniter,


    lass am besten die Finger weg von vermeintlichen Psilocybinpilzen. Die sind teilweise extrem schwierig zu bestimmen und es gibt haufenweiße teilweise bis zu tödlich giftigen Verwechslungspartner. Also wer da herumexperamentiert spielt definitiv mit seiner Gesundheit, wenn nicht sogar mit seinem Leben. Gut gemeinter Ratschlag meinerseits.


    Viele Grüße


    Florian


    Hallo,


    Maronenröhrling (mit Kälteschaden oder Schimmel, nicht verzehren), fichtensteinpilz, Koralle, eventuell Lacktrichterling (zu30%) (könnte genauso gut was anderes sein, hier passen mir die Lamellen bzw. Leisten überhaupt nicht zum lacktrichterling) der letzte könnte der queradrige milchling sein, eventuell mal unten anschneiden und schauen ob er Milcht und wie die Milch aussieht.


    Viele Grüße

    Florian

    Hallo Wutzi,


    stimmt das echt mit dem Pantherpilz und dem grünen Knolli? Weißt du woran das liegt? Höre ich zum ersten mal.


    Danke und viele Grüße

    Florian

    Hallo Robby,


    dieses Jahr war bei uns in der Gegend ein relativ "schlechtes" Jahr für Steinpilze. Also man hat schon welche gefunden, aber halt nicht genug zum trocken. Habe deswegen Trompetenpfifferlinge zum trocken mitgenommen. Denkst du mit denen schmeckt das auch in so Teigtaschen wie du das hast?


    Danke schonmal fürs zeigen, habe ich so noch nie gesehen und sieht echt lecker aus.


    Schönen Abend und viele Grüße

    Florian

    Hallo Karle,


    kann ich bestätigen. Definitiv Schönfußröhrling. Beim Hexenröhrling färbt sich das Fleisch auch viel schneller blau. Habe die Schönfußröhrlinge dieses Jahr auch schon einige male gefunden, sind sehr schöne Pilze. Jedoch sollte man sie nicht essen :P.


    Viele Grüße

    Florian

    Meinen Respekt, dass du auf diese Fotos schon eine Abschätzung abgibst. Das ist ja wie wenn man ein Auto erraten soll und nur die Reifen davon sieht :D


    Viele Grüße

    Florian