Beiträge von LariFari

    Heute im Norden von Berlin, am Rand einer großen Hundewiese die früher Mal Sumpf war und im Winter teilweise immernoch ist.


    Wir haben freie Lamellen farblich irgendwo Rosa-braun, also Champignon, aber welcher? Kurze Recherche hat mich nicht weitergebracht bisher.


    Auffällig sind für mich vor allem der Ring, der andeutet doppelt sein zu wollen, sich aber nach unten hin nicht löst... Fast volva-artig?

    Das war auch durchgängig bei allen Pilzen die ich am Standort angeschaut hab so. Und dann ist der Stiel oberhalb des Rings geschuppt und mit leichtem Braunton... Und die Lamellen liegen ziemlich dicht am Stiel an, beim ersten Pilz müsste ich den Stiel lösen um mich zu vergewissern dass sie nicht angewachsen sind.

    Keine Rötung im Schnitt.

    Gilbung evtl an der stielbasis durch kratzen, sofort auftretend.

    Vom Geruch würde ich sagen stechend und champignonartig, erinnert mich an einen Pilz den ich letztens als karbolegerling eingestuft habe (der lief aber wirklich chromgelb an). Aber mit Pilzgerüchen fühle ich mich immer noch sehr unsicher.


    Kein Foto vom am Standort wachsend, dashab ich leider vergessen.


    Bin gespannt auf eure Analysen. Danke für eure Mithilfe schonmal!

    Ich bin auch dabei! Lese hier zwar schon ein Weilchen mit, hab mich aber für diesen Post frisch angemeldet :cool:


    Mir graut es allerdings auch vor Pilzarmut, wenn ich mir die Niederschlagssummen in der Gegend für die letzten Tage und Wochen anschaue... ;( So oder so wird es aber sicher eine schöne Zeit!


    Liebe Grüße, Lara