Beiträge von sundance

    Servus Andreas,

    vielen Dank für den Rat. Ich war jetzt schon drauf und dran die betroffenen Stämme zu entsorgen. Einen habe ich jetzt jedenfalls mal zersägt, um zu sehen wie es drinnen ausschaut. Im oberen Bereich, dort wo der Stamm beimpft wurde, scheint noch was vom "gewünschten" Myzel vorhanden zu sein. Der Pilz, der sich angesiedelt hat, kommt vom unteren Ende des Stamms aus der Erde. Das Holz ist dabei nicht zersetzt oder angegriffen. Unter der Rinde befindet sich allerdings eine weiße Schicht, die sich von unten nach oben ausbreitet. Ich werde die Stämme jetzt ausgraben und an einer anderen Stelle in einiger Entfernung von meinem Pilzbeet aufstellen.


    Viele Grüße

    Manfred

    Hallo Oehrling,

    vielen Dank für die Anwort. Ja, den meine ich. Da die Meinung hier einhellig ist, habe sich meine Befürchtungen wohl bewahrheitet.

    Malone und Pablo, auch euch vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Manfred

    Hallo zusammen,

    ich züchte in meinem Garten Pilze auf Buchenholzklötzen. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal einige Klötze mit weißem Buchenpilz beimpft. Seit ein paar Tagen wächst nun etwas an diesen Klötzen, das für mich so gar keine Ähnlichkeit mit einem weißen Buchenpilz hat. Siehe Bilder im Anhang. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das vielleicht ein Frühstadium ist oder doch ein Fremdbefall. Würde mich freuen, wenn da jemand eine Idee hätte.