Guten Abend Tom
Die Frage ging ja eigentlich um Pilze, die auf diesen Stümpfen noch zu sehen sind und mit denen du dich auseinandersetzen willst oder? Da würde ich mir Stockschwämmchen, Flämmlinge, Grünblättrige Schwefelköpfe, Helmlinge und Faserlinge anschauen. Das sind Pilze die ich auf deinen Fotos vermute (teils schon in vergammelnden Zustand). Hallimasch lohnt sich bestimmt auch und Gifthäubline sowieso.
Mit Klapperschwamm scheint sich Tom ja sicher zu sein, auf einem Bild ist auch gut die Holzstruktur von Eiche zu sehen und es liegen überall Eichenblätter rum.
Einer der Klapperschwämme scheint auch den Fotos nach noch garnicht so alt zu sein. Wobei ich bei denen den kulinarischen Wert nicht beurteilen kann, weder jung noch alt. Irgendwie sprechen mich Porlinge als Speisepilze nicht an.
Wenn ich Pilze zum Essen sammle, dann nur wenn ich mir vollkommen sicher bin, dass ich sie richtig bestimmen kann und sie nicht verwechsle. Die Gefahr, dass ich zufällig was mitnehme, was giftig ist und daneben steht sehe ich nur, wenn man leichtsinnig oder nicht aufmerksam beim Sammeln wäre. Da ist aber mein Gefühl, dass das bei dir jetzt nicht die Gefahr ist.
Liebe Grüße, Lukas