Beiträge von Dabaras

    Hallo Pilzfreunde


    Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass folgender Pilz Eselsohren waren. Rosarötliche Farbtöne und rote Sprenkel innen, kurzer bzw. kaum vorhandener Stiel, brüchiges Fleisch. An der Stelle waren sehr viele Fruchtkörper von dem Pilz. Normalerweise lasse ich solche Pilze stehen, mein Gaumen hatte jedoch andere Pläne und einige dieser Fruchtkörper sind in meinem Körbchen gelandet. Der delikateste, den ich je speisen durfte. Geruch ist Mild, Nussig, mandelartig, sehr dezent. Geschmack auch nussig, mandelartig. Der Geruch beim kochen war unglaublich und sehr ausgeprägt.


    Erstaunlich waren auch die Sporen, welche beim ernten der Fruchtkörper rauchartig vom Winde verweht wurden. Alles in allem ein sehr faszinierender Pilz.


    Grüsse vom Daba

    Werd mit dem NaOH frühestens morgen testen. Muss auch schauen gehen ob in der nähe der Pilze eine Buche steht, der Wald in dem ich die gefunden hab ist ansonsten eher Nadeldominant, aber einige Buchen hat es durchaus. Mit den verschiedenen Gerüchen hab ich noch etwas Mühe die eingeordnet zu bekommen, werd dem aber ausgeschlafen frisch fröhlich nachgehen. Danke für die Mühe.


    LG und gute Nacht👍🏻

    Daba

    Danke für die Tipps.

    Werde die Tage brauchbare Fotos machen und hab die anderen deshalb entfernt 😊🫣


    Wie konzentriert muss die Kalilauge sein um diese Tests zu machen? Funktionieren die Tests evtl. auch mit konzentrierter Natronlauge?

    Hallo zusammen


    Danke für die schnellen Antworten.

    Werde die Tage noch mal an der Stelle vorbei und versuchen die Sache besser zu dokumentieren. Es hat auf paar Quadratmeter sehr viele von diesen Pilzen.


    Liebe Grüsse

    Daba

    Hallo zusammen


    War heute auf einer kleinen Pilztour und bin mir bei folgendem Pilz nicht sicher, ob es der ist, den ich vermute. Die Fotos sind relativ schlecht und zuhause unter Kunstlicht entsanden. Zigeuner?


    Geruch angenehm pilzig.

    Gewachsen im Mischwald auf dem Humus.

    Stiel Querbrüchig.



    Grüsse Daba

    Wow!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort, damit hab ich nicht gerechnet. Passt von der Beschreibung her sehr gut, wird wohl so einer gewesen sein.

    Mit dem "Auge" an der richtigen Stelle mMn ein sehr schönes Exemplar.


    Gruss

    Daba

    Hallo zusammen


    Ich bin Daba und neu hier im Forum.

    Ich gehe seit meiner Kindheit regelmässig Pilze suchen, die letzten paar Jahre setze ich mich intensiver mit Pilzen auseinander und gehe immer öfter in die Wälder.


    Letzten November habe ich diesen "Schlangenkopfpilz" gesichtet, er war in einem sehr feuchten und schattigen Teil vom Nadelwald, ca. 10cm lang und 1-1,5cm im Durchmesser, sehr festes und elastisches Fruchtfleisch. Vielleicht weiss jemand im Forum um was für einen Pilz es sich handeln könnte?


    Liebe Grüsse

    Daba