Beiträge von Pilzdoerrer13

    Hi Corne,


    danke für die Antwort. Habe mir jetzt auch mal einen bestellt von Rommelsbacher. Das mit dem Pulver ist eine echt gute Idee. Bisher hatten wir normal getrocknet aber das dauert echt ewig. Die getrockneten Pilze sind dann immer gerne in Saucen gelandet. Das Pulver kann ich wahrscheinlich genauso verwenden?


    Viele Grüße

    Sebastian

    Hi zusammen,


    ich habe mir die Frage gestellt, ob es sich lohnt, einen Dörrautomaten für meine Pilze zu kaufen. Ich finde das Thema Dörrren ja grundsätzlich recht spannend, kenne das aus meinem Elternhaus aber, dass Pilze einfach an der Luft getrocknet wurden.


    Habt ihr da Erfahrungen? Komme ich mit beiden Ansätzen zum gleichen Ergebnis oder gibt es hier schon große Unterschiede? Ich denke mit einem Dörrgerät könnte ich wohl einfach auch andere Lebensmittel trocknen. Und von den Dörrautomaten kann ich wahrscheinlich jedes Modell verwenden?


    Will eigentlich Maronen und Steinpilze trocknen, meine Frau kann die dann ja nach Bedarf einfach in Saucen machen. ^^


    Viele Grüße

    Sebastian

    Hi, ich dörre auch immer bei niedrigeren Temperaturen. Grundsätzlich eher bis max. 40 Grad, um in Rohkostqualität zu dörren und so möglichst viele Vitamine und Mineralien zu erhalten.


    Falls du mit einem Backpapier dörren willst, dürfte das in deinem Ofen ganz gut funktionieren, da er Umluft erzeugt. Alternativ kannst du dir für das Dörren einfach Dörrfolie holen. Die lässt auch noch warme Luft durch.


    Die von dir gezeigten Stellen sehen einfach nach Einbrennen aus. Ich würde hier wie gesagt eine niedrigere Temperatur verwenden.

    Viele Grüße

    Cindy