Naja, ich würde bestimmt fast in jedem Text einiges finden, das Phal für irgendwas anderes sein kann.
Es geht ja jetzt nicht darum, jedes Keulchen und jedes Tränchen aufzuzählen, es geht um die guten Phäle für die Abstimmung.
Deinem hätte man in der Tat als Doppel-Phal nehmen können, aber dann muss das gleich erklärt werden.
Mir fehlt da die Zeit, in jedem Link danach zu suchen und dann doch noch falsch zu verstehen.
Ich habe alle die Phäle bereits ganz normal in meinen Postings zu den Auflösungen angesprochen.
Woher soll ich wissen das du sie da nicht gesehen oder nicht verstanden hast? Die von allen anderen findest du da doch auch. Ganz ehrlich, ich verstehe es wirklich nicht warum ich immer konsequent übersehen werde
Und ich verstehe auch nicht warum du meine Erklärungen nicht verstehst? Sind die wirklich so unverständlich?
Alle anderen müssen dir doch auch keine Einzellisten schicken, lange Erklärungen abgeben oder Identifikatonsmummern dazuschreiben.
Du hast mir doch gesagt das du nicht verstanden hast warum der Kartoffelkeller ein Doppelphal und das ich das noch mal erklären soll
Jetzt habe ich es nochmal erklärt und jetzt ist auf einmal falsch das ich nicht dazugeschrieben habe zu welchem Rätsel der Phal gehört?
Es ging doch die ganze Zeit um das Rätsel 6B mit der Kartoffel, das weißt du doch.
Wieso muss ich jetzt den Phal so ausformulieren das du ihn für die Liste direkt übernehmen kannst? Das macht doch sonst auch keiner. woher soll ich wissen das ich das hätte machen sollen?
Beim "überreif" hast du doch sogar selber gesagt das DU es nicht gesehen hast das das der Phal ist nd nicht (nur) die Sonne, die "irgendwo" in dem Lied ist. ("irgendwo" bedeutet für mich übrigens das du gar nicht reingeschaut hast).
Nachdem du den Irrtum dann bemerkt hast hättest du es ja noch in die Liste aufnehmen können. Ging aber nicht mehr weil die Wahl schon angefangen hat. Ich konnte aber doch den Phal nicht eher einbringen wenn ich das vor Auflösung des Bildes nicht darf und das war eben eines von den letzten Bildern.
Bei den beiden Liedern, die ich als Phäle eingebracht habe (das andere war der Phalschphal zur Maibeere) war doch sowieso vorher schon irgendwo klar das es Phäle sind. Ist doch bei Liedern praktisch immer so das man das nicht ohne Bedeutung macht. Hätte man ja schon gleich merken können das da noch was kommt, zumindest als jemand dessen Job es praktisch ist die Phäle zu registrieren, bei allen anderen witterst du das doch auch schon kilometerweit vorher, aber anscheiend rede ich zeitweise chinesisch.
Es kommt mir beinahe so vor als ob es hier ein paar langjährige, etablierte gute Phalbauer gäbe von denen jeder Krümel genau analysiert wird ob es ein genialer Phal sein könnte, während die Beiträge von anderen gar nicht groß beachtet werden, und die sich um ihre Nominierung dann selber kümmern müssen.
Und nein, ich verlange nicht wirklich von dir dir jede verdächtige Stelle schonmal im vorhinein als potentiellen Phal für später zu registrieren, für den Fall das es vielleicht später noch relevant werden könnte. Aber anscheiend ist das so ungefähr das was du von mir verlangst, wenn ich jedesPotentielle Missverständniss das es beim Vertsändniss meiner Phäle geben könnte, schon vorher dreimal erklären soll.
Und beim Keller hast DU gesagt das du ihn nicht aufgenommen hast, weil das Wort Kartoffeln drin vorkommt, was NICHT STIMMT!!! Das Wort habe ich nie gesagt und ist offensichtlich ein Missverständniss. Trotzdem bin ich jetzt Schuld weil ich etwas nicht richtig erklärt haben soll.
Hier sind alle Phäle von mir, ganz mormal im Auflösungsthread beschrieben und alle ganz normal dorthin verlinkt wo ich sie im Original mal gemacht habe.
Genau so wie es jeder andere das auch macht.
Bei dem zur 6b war versehentlich nochmal eine Zitatbox um den neuen Text, aber das macht beim lesen eigentlich keinen Unterschied:
Das Bild mit dem Kartoffelsack war auch deutlich sichtbar mit drin.
Die Stelle mit "übereif" habe ich dir deutlich markiert. Da steht sogar eine Erklärung dazu mit dabei.
Was hätte ich da also bitte noch besser machen sollen?
Ich habe ihn sogar noch selber gephält mit den Brotkrumen auf Körnchen:
"Ich kann mir da durchaus auch eine Menge drunter vorstellen.
Einen Zwerg zum Beispiel, der da drunter Schutz vor Regen sucht. Oder eine Schnecke die am Stiel rumfrißt. Tanzende Schlümpfe, Brotkrumen die dereinst noch der Hänsel ausgestreut hatte. Ein junges Gänseblümchen das im Schatten des Hutes gedeiht....Aber was davon sollte mir irgendwie weiterhelfen? "
Die 6b habe ich richtig und sogar massengephält.
Einmal natürlich mit dem (Kartoffel)keller, aber auch mit den Augen, die Kartoffeln ja haben.
Zitat
Und auch nochmal mit dem Hinweis auf ein Bild das doppelt als Phal dienen könnte:
Zitat
Zitat von Apokalyptischer Reizker
Gibt es eigentlich auch Gleitsichtbrillen-Phäle? Also für Phäle die einen nicht nur ein, sondern auch gleich noch ein weiteres Rätsel deutlich klarer erkennen lassen?
Ich frag' ja nur.
Weil Nanettes Bild zum Holzritterling auch einen Kartoffelsack mit im Bild hatte.
Im übrigen hat mich dessen Anordnung so um den Baumstamm in der Mitte, erst fehlgeleitet das wir es mit einem Pilz mit Scheide am Fuß zu tun haben könnten.
Echt faszinierend was man hier alles falsch zu Phälen interpretieren kann.
@Nanette: Apropos dieses Bild: Schwert für Ritter und Baumstumpf für Holz habe ich ja verstanden, aber was sollten die 1cm bedeuten?
Alles anzeigen
Hab' mir eine russische Maibeere
aus dem Hintern gezogen.
und mit diesem Werk hier auch noch falsch gephält. Stravinski = Russe und Frühling = Mai
Zitat
Zitat von Apokalyptischer Reizker
Bitte nicht gleich durchdrehen. Durchatmen, entspannende Musik hören, die Nerven mal absacken lassen und dabei dran denken wie schön das erst wird wenn es wieder warm wird und das APR nur noch ein längst vergangener Spuk von vorvorgestern an den man zurüchdenken und drüber lachen kann und sich schwört diesen Zirkus NIIEE wieder mitzumachen. (So wie ich jedesmal. Und dann bin ich im November wieder hier, mit Korb und Messer und Pilzbüchern und angespitzen Phälen und Beruhigungspillen und mit einem Attest von Arzt das mir dieser Stress eigentlich überhaupt nicht guttut.
).
Mein Gedicht
Zitat
Zitat von Apokalyptischer Reizker
Mein erster besserer Dichtversuch:
Der eine Phal
Phäle gibt es groß und klein
Phäle haut man gerne ein
Mal sind es wenig, mal auch viel,
Mal führen sie geradlinig zum Ziel
Mal sind sie grade, mal auch krumm,
um hundertfünfzig Ecken rum
Mal sind sie versteckt und raffiniert,
Mal eher plump und schlicht serviert
Mal sucht man sich die Augen wund
Mal sind sie schlecht, so richt'ger Schund
Mal man sie kaum erkennen kann,
Mal springen sie dich dirket an
Mal kommt er unbestellt geflogen
Mal wird er aus der Nas' gezogen
Mal weißt du gleich was er bedeut'
Mal braucht's ein Dutzend Forscherleut,
und ein paar Gnolm' und 'ne Gnolmin
zu finden ihren tief'ren Sinn.
Nur heut' da bin ich fast erbleicht,
Da hat's für einen nur gereicht
Doch der, der wurd' auch ohne Bitten
ein Dutzen Male tot geritten
Alles anzeigen
Alles anzeigen
bezog sich auf die zahlreichen, grinsenden Smileys und sonstigen Zahn-Phäle, die hier wirklich in Massen gepostet wurden.
Alles anzeigen
Die Sonnenblume habe ich mit diesem Klassiker hier noch gephält. weil sie ja auch schon überreif ist um so leer zu sein und die Sonne kommt im Video auch noch irgendwo am Strand vor.
Zitat von Apokalyptischer Reizker
Und ab jetzt sind es nur noch drei und wir sind endlich erlöst.
Freuet euch APR-End kommt bald.
Ich fühll' mich nämlich jetzt schon so
:
Hier habe ich die eine Antwort auf DEINE Frage ob jemand einen Sozialphal gemacht hat, gegeben, und wie gewohnt, keine Reaktion. ich muss ihn ja auch nich gewinnen, es war ja dann noch ein anderer dabei der gewonnen hat, aber wenn man SELBER die Frage stellt, dann wäre es doch auch sehr nett wenn amn dann wenigstens eine Antwort bekommt das man gesehen und registriert wurde.
Hier ist die Zusammenfassung auf der Phalseite, wo man ja seine Phäle vorschlagen sol. Ja ich weiß, nur verlinkt und nicht ausführlich beschrieben, aber ich habe eben auch keine große Zeit mehr gehabt und ich bin, wohl irrtümlich, davon ausgegangen das du im Auflösungsthread sowieso alle Posts schonmal gelesen hast und du dann einigermaßen weißt wovon ich spreche. :
Und hier sind dann zwei genauere Erklärungen zu den Phälen die du offenbar falsch verstanden hast, was ich auch nur aus einer Reaktion aus der Anfrage eines anderen Users rausgelesen hatte. Mir direkt gesagt das etwas nicht verstanden wurde oder warum du meine Vorschläge nicht nimmst, hast du mir ja nicht.
Wahrscheinlich weil du die links gar nicht gelesen hast, weil sie dir zu kompliziert waren.
Was ich ja nicht wissen kann wenn du es mir nicht sagst.
Das du es gar nicht gelesen hast erklärt dann nämlich auch, warum du die Karoffeln zum Keller dazu gedichtet und das "überreif" gar nicht gesehen hast.
Ich glaube das wären dann genug Erklärungen. wie viele hättest du noch gebraucht?
Ganz ehrlich, da komme ich mir mitterweile schon enorm blöd vor. Sei mir nicht böse,aber das muss ich mir jetzt doch mal von der Seele schreiben.
Ich verstehe deinen Zeitmangel, ich verstehe das du etwas übersiehst oder falsch verstehst. Aber ich verstehe nicht warum es dann so gar kein Feedback gibt wenn man offenbar etwas nicht so gut gemacht hat bei der Beschreibung und man kalt im Regen stehehngelassenw ird und ich verstehe es nicht warum ich alles mit zehn Erklärungen und dreizehn Durchschlägen, sauber gegliedert und nummeriert, bei dir hätte abgeben müssen, wenn der rest das auch nicht muss.
Hier mal zum Vergleich eine Reaktion auf jemand anderen:
Zitat
Mmmm.......und das (:-€> ist ein Ritter? Erinnert mich voll an einen Chinesen........
.......
........
Aah, und das ist die richtige Lösung, korrekt? Weil matsutake usw.?
Da siehst du mal wieder, bei manchen habe ich sogar aufgelöst noch Probleme das zu verstehen.
Soll ich da 2 Phäle drausmachen oder in einem zusammenfassen? eberhardS
GnGn
GI
Alles anzeigen
Er nominiert seinen eigenen Phal
Du erkennst den Ritter erstmal gar nicht
Du fragst nach wie es gemeint war
Du diskutierst mit dem Ersteller über den Phal
Du interpretierst den Phal selber um, zu etwas (Chinese), was er nie war und gibts dem Phal damit einen Sinn den er nie hatte zu einem Pilz der gar nicht gesucht war (Matsutake) (Nicht das das nicht wirklich lustig und kreativ war)
Du fragst sogar noch nach ob du das als Einzel- oder Doppelphal werten sollst, ganz wie der Ersteller es denn gerne hätte.
Du nimmst das rätsel dann als Unbewußt-Phal auf.
Ganz schön viel Arbeit, die du dir da gemacht hast, für etwas, was du erst nicht richtig verstanden hast und dachtest das es eh' keine Chance haben wird.
Bei mir war die Reaktion dagegen mehr so: "Hab's nicht verstanden, werd's mir auch nicht genauer anschauen und auch nicht nachfragen wie's gemeint war, kümmere dich selber drum, vielleicht beschäftige ich mich später, wenn schon alles halb vorbei ist, noch damit oder auch nicht, Tschüss".
Vielleicht wäre es wirklich nicht verkehrt wenn JEDER seine (besten) Phäle in Zukunft selber notiert und am Ende zu dir schickt.Inklusive aller falsch-und sonstigen Sonderphäle. Dann kannst su nichts übersehen und bräuchtest dich auch nicht mehr selber auf Phalsuche begeben. Wäre vielleicht sogar weniger Stress für dich.
Du musst die Listen dann nur noch kurz durchlesen und zusammenschreiben, gegebenenfalls ein paar Sachen auswählen oder eine Nachfrage stellen wenn etwas zu kryptisch formuliert worden ist, wenn jemand zu viele Phäle hat, und fertig.
So kann nichts übersehen werden, niemand kann für Kategorien nominiert werden in die er nicht gehört und keiner kann sich am Ende beschweren das er übersehen wurde.
Wenn man die Phal-Listen einsendet, gleich nachdem die Lösungslisten abgegeben wurden, kannst du trotzdem regulär mitspielen und hättest während der Auflösungstage und kurz danach Zeit sie abzuarbeiten, das einzige was sich ändern würde, wäre das die komplette Auflösung vom Spielleiter gleich nach Einsendeschluss für die Lösungslisten bekommen müsstest, damit du weißt was echte und was falsche Phäle sind. Also wäre die Auflösung für dich dann nicht mehr spannend.
Was soll daran schlimm sein, wenn man sieht, was die anderen gewählt haben?
Also normalerweise hat man seine Favoriten rausgesucht, merkt sich die Nummer und kreuzt die an.
Das ist das einfachste und ehrlichste auf der Welt.
Und wenn man nicht wissen will, was die anderen gewählt haben, dann schaut man sich das nicht an.
Okay, dann nochmal damit du es auch verstehst (Warum immer bei mir diese notorischen Verständnissschwierigkeiten?) so genau wie möglich:
Ich hatte zwei Stimmen.
Ich habe ein Gedicht deutlich favorisiert und das hat auch die erste Stimme von mir bekommen.
Dann gab es ungefähr fünf weitere Gedichte die für mich alle etwa gleich gut waren.
Der Rest war dann deutlich abgeschlagener und es war klar das ich von denen keines nominieren werde.
Ich hatte also die Qual der Wahl zu entscheiden, wer von den Fünf die zweite Stimme bekommen sollte.
Eines davon war der Siegertitel von Suku, der zu dem Zeitpunkt schon weit vorne lag.
Eines war ein Titel von jemandem der bis dato noch gar keine Stimme bekommen hatte. Der hat meine Stimme dann bekommen
Also ist von mir KEINER gewählt worden der mir schlechter gefallen hätte als die,die ich gewählt habe. es war lediglich der Ausschlagende Punkt um eine Entscheidung aus fünf gleichwertigen Anwärtern zu treffen.
Wie überaus unehrlich von mir aber auch.
Die Ergebnisse gar nicht erst anzuschauen ist übrigens gar nicht möglich, die werden automatsch angezeigt wenn ich meine Wertung abgeschickt habe und wenn einer so weit in Führung liegt wie der Sieger, müsste ich mir schon die Augen vor dem Absenden verbinden um das nicht zu sehen.
Und anschließend kann ich meine Wahl dann noch ändern.
Wenn ihr aber nicht wollt das man diese Funktionen auch benutzt, dann macht sie halt gar nicht erst möglich.
Ach, jetzt ist es auf einmal wieder was schlechtes sozial zu sein, um jemanden zu motivieren nächstes mal auch wieder etwas abzugeben?
Wenn man natürlich eine soziale Sache draus machen will "Och der hat ja schon so viel Stimmen, da kreuze ich mal einen an, der noch keine hat, damit's ihm besser geht" oder dann Taktik mit einfließen lässt "Der gewinnt sowieso nicht, dann gebe ich lieber meine Stimme diesen oder jenem", dann wirst du rechthaben.
Komisch, aber machst du das nicht ganz genauso:
Manchmal, wenn ich wählen muss, gebe ich dem was, der noch nichts hat oder weniger als die anderen.
Bist du jetzt etwa selber unehrlich?
Wenn ich so schlimm wäre, wie du mich anscheinend Grade hinstellen willst, hätte übrigens auch gleich für mich selber abstimmen können, das geht bei diesem tollen System nämlich auch problemlos. Hab' es mal ausprobiert, nur um zu sehen ob es möglich ist und dann wieder umgeändert und war echt platt das das überhaupt geht. .
Aber so ist ja auch die Charakterisierung eines Phals (siehe hierzu den entsprechenden Beitrag bei Gnolmpedia, oder hast du da noch keinen Zugang dafür? Kostet 30 Tschippse.).
Ein Phal wird i.d.R. nur von denen verstanden, welche die gleiche Lösung auf ihrem Papier stehen haben.
Also ein wirklich guter Phal sollte schon auch ein kleines Bisschen hilfreich sein, finde ich. Aber nicht derart das er einem die Lösung gleich verrät wenn bin dis dahin keine Ahnung hat. Er sollte aber so konstruiert sein das, wenn man die richtige Lösung bereits in Betracht zieht und sehr Aufmerksam liest und Bilder anschaut, man dann eine Bestätigung darin finden kann. Am besten aber auch so, das die Bestätigung aber auch purer Zufall sein könnte.
Der Schüssel-Gnolm ist da sehr gut. Wer einen Schüsselseitling bereits in Betracht zieht, kann beim aufmerksamen durchsehen der Bilder die Schüssel finden und als Bestätigungsphal sehen. Da ein Gnolm beim Weihnachtsbacken aber auch nichst wirklich ungewöhnliches ist könnte das auch immernoch ein Zufall sein. Ein Rest an Zweifel bleibt also trotzdem bestehen.
Kommen noch mehr Phäle, die in die gleiche Richtung deuten, wird es natürlich immer klarer und das fehlen von Phälen auf andere Kandidaten die man noch vemutet sagt ja auch etwas aus, was einen zu einer Lösung führen kann.
Wer überhaupt noch nicht in Richtung Schüsselseitling denkt, wird durch das Bild ganz sicher nicht auf die Lösung gestossen.
(Wobei die Schüssel ja eigentlich auch schon wieder im Schüsselseitling als wort drin ist. Kann eigentlich auch schon wieder eine Brille geben, aber da es so unauffällig passiert, passt das schon).
Und immer dran denken: wer weiß, was für ein durchtriebener unehrlicher Ganove meinen Platz mal ersetzt, wenn ihr mir kündigt.
Wer weiß, vielleicht bin ich das ja sogar mal. Und dann werden aber alle alten Leichen aus dem Keller ausgegraben und die Akten sauber durchgearbeitet.
Glaub' mir das willst du nicht riskieren.
Sorry für's nerven, aber ich denke man muss auch mal ehrlich schreiben dürfen wenn man das Gefühl hat das etwas schiefgelaufen ist.
Bitte nicht krumm nehmen.
Ich denke wir sollten uns am Ende darauf einigen das ein paar Dinge blöd gelaufen sind und wir beide ein wenig dran Schuld waren und uns bemühen es nächstes Jahr besser zu machen.und alles ist gut.
Klingt bestimmt wieder alles viel rauher als es sein soll und Ich versehe deinen Stress und die Mühe die du dir machst und das manchmal jemand auf der Strecke bleibt und diesmal war es eben ich.