6b hätte ich auch nie im Leben für einen Pilz gehalten, obwohl ich sie beim durchschauen der Bücher immer im Hinterkopf behalten habe. Zwischenzetlich dachte ich sogar an eine fleckige Banane.
Tja, wie man's nimmt... Geglaubt habe ich daran eigentlich nicht, aber ich hatte die gleiche Idee schon zuvor - und in Ermangelung besserer Ideen oder weiterer Joker ist das dann so stehengeblieben.
Ebenfalls, nur das ich es NICHT schon vorher schon auf dem Schirm hatte.
Für die 7 habe ich erfolgreich den Joker bemüht. Von Pilzen im Sand habe hier unten im Süden noch nie gehört.
Ich habe da den Birkenblättling gesehen. Gab dher keine Gattungspunkte?
Den hatte ich zuerst auch auf der Liste, aber nachdem ich irgendwo angedeutet habe das ich
meine Lösungen zu Nummer 8 und 12 auch genausogut tauschen könnte, hatte jemand geschrieben das ich genau hinsehen solle, weil die Nummer 8 etwas hätte was die 12 nicht hat und nach genauem schauen bin ich dann auf diese unregelmäßigen Finger gekommen. Ein großes Danke an wer immer das war.
Bei der 9 habe ich auch auf die Riesenlorchel gesetzt, weil mir die auf den Bildern im Durchschnitt etwas mehr zu einer rötlichen Farbe tendiert hat. Wie man das unterscheiden können soll, ist mir aber wieder mal sehr suspekt.
Bei der 10B war ich tagelang bei Zapfen und deren Samen. Habe sie immer wieder beiseitegelegt und wieder neu probiert. Mit dem Joker war ich dann bei Früchten von Pflanzen mit Hecken im Namen. Bis auf Heckenrose und Heckenkirsche ist mir da aber auch nichts dazu eingefallen und das hat ja wohl nicht gepasst. Ach ja, und Heckenbraunelle kenne ich noch, aber das ist keine Pflanze sondern ein Vogel, also auch nichts.
Also habe ich die Hecke mal nicht wörtlich genommen, sondern nur als Hinweis das"was immer es auch ist" in Hecken wächst. Also auf den Teil mit der Farbe konzentriert. Weißtanne, Rottanne, Weißbuche, Rotbuche, Weißdorn, Schwarzdorn, Schwarzerle, Silberpappel, Silberweide, Schwarzkiefer.....Pustekuchen, die haben ja fast alle Farben im Namen. .
Bin also wieder ganz am Anfang angekommen. Zwischenzeitlich glaubte ich mich mit einer Zypresse in Zielnähe, da die gnubbeligen, brauenen Früchte irgendwie dem zu ähneln schienen, was ich im Hintergrund zu erkennen glaubte, aber da war wieder keine Farbe im Namen.
Entmutigt wollte ich dann aufgegen und einen von den Zapfenkandidaten hinschreiben. Habe mir dann das Bild nochmal genau angeschaut, um mich zu entscheiden welchen, dann ist mir bei dem rechten Ding aufgefallen, das nicht nur die Dinger gelb sind, sondern am Rand davon auch etwas gelbes nach unten geht (also am Vogelhals). dann hat sich abrupt die Perspektive gedreht und alle Teile sind an ihren Platz gefallen und siehe da: Vogelküken!!!.
Nur welche? Der Joker sagt: Heckenbraunellen!!!. Mann, das ist mir doch gleich am Anfang schon eingefallen.
Bei der 11 war ich dann auch bei einem Voreilenden Ackerling. Ich glaubte mehrere Phäle in die Richtung schnell oder früher zu erkennen (bei dem Kochbuch habe ich zum Beispiel mehr auf die Oma geachtet, die ja schon alt ist, also schon früh da war).
Die zwölf hatte ich dann wieder richtig.
feinste Bitterschokolasde = Zartbitterschokolade, denn bei mir hört Psathyrella ammophila auf den Namen Sand-Zärtling.
Allerdings habe ich interpretiert, dass du uns Kekse aus Mürbeteig präsentierst (Mürbling=Psathyrella)
Hänschen und Sphinxi waren da zur Weinprobe, und in die Weinranken-Deko des Kellers hat sich rechts unten eine Monstera mit ihren gespaltenen Blättern eingeschlichen.
Wie kommt ihr nur alle auf sowas? Da geht 2000 Bilder vergleichen doch schneller als diese Phäle zu entschlüsseln.
Selbst nachdem ich es weiß, blicke ich die Hälfte der Phäle immer nicht.
Ich finde das auch so. Und weil Vorfreude am schönsten ist, möchte ich diese am liebsten noch möglichst lange auskosten.
Du darfst bald an die 300 Tage Vorfreude auf's nächste APR so richtig auskosten. Wo ist das Problem?
Nächstes Jahr möchte ich jedenfalls schon gern die 200 Punkte knacken - dafür hab ich vor, die Rätsel- und Auflösungsthreads der letzten paar Jahre genau zu studieren, die Joker besser einzusetzen und natürlich mein Pilzwissen insgesamt zu verbessern.
Das hatte ich eigentlich auch so vor. Bin dann aber von meinen 185 Vorjahrespunkten auf auf 160 abgerutscht.
Viel Glück bei deinem Versuch. Möge es dir besser gelingen.
Ich fand es dieses Jahr wirklich schwer, bzw. war einiges dabei was ich einfach nicht erkennen konnte/die Erleuchtung nicht kam/ich bei mehreren Möglichkeiten die falsche gewählt habe.
Trotzdem hat es wieder einen Mordsspaß gemacht und das ist ja die Hauptsache
Weitere Glückwünsche an hilmgridd, lockpicker, T_pruss, ingosixecho, Da_Schwammalmo, lupus und Christine ein herzliches Dankeschön an Engelchen für die schöne Urkunde. Flocki sieht lecker und sympatisch aus.