Alles anzeigenHi Zusammen,
habe hier folgende Funde gemacht:
Die ersten 2 Bilder: ist eine Marone oder? Wäre nett wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.3. Bild ein Fichtensteinpilz ( mein erster Fund. )
Könnt ihr die restlichen Bestimmen?
Vielen Dank!!!
Beiträge von Manubis
-
-
Hi Zusammen,
habe hier folgende Funde gemacht:
Die ersten 2 Bilder: ist eine Marone oder? Wäre nett wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
3. Bild ein Fichtensteinpilz ( mein erster Fund. )
Könnt ihr die restlichen Bestimmen?
Vielen Dank!!!
-
Vielen Dank Daniel!!!
Ich komme aus Baden Württemberg ( Osterburken ). Ist etwas weg von dir.
-
Hallo Suku,
ja da achte ich schon bei den Röhrlingen genau drauf. Die entscheidenden Erkennungsmerkmale bei Milchlingen muss ich mir mal ordentlich lernen... Bin ja Newbie.
-
Hi Stefan,
vielen Dank!!! D.h. alle Pilze mit Milchauslagerungen aus den Lamellen ( dann ja Milchlinge ) mit orang oder roter Milch sind essbar?
-
Hallo Zusammen,
hab mal ne Frage was Reizker angehen. Erkennungsmerkmal unter anderem orange bis rote Milch usw. Meine Frage: Gibt es Giftpilze mit gleichem Milchmerkmal wie beim Reizker ( da hier ja auch geschrieben wurde er sein ein guter Anfängerpilz )?
-
Hallo Zusammen,
da mein Gaumen gern und regelmäßig nach Thaichillis fragt wollte ich mal wissen welcher Pilz als scharfer oder sehr scharfer essbarer Pilz gilt und wo dieser vorkommt ( Gräser, Nadelwald, Laubwald,... ).
DANKE EUCH SEHR IM VORRAUS!!!
-
Hi Daniel,
habe sie in kleine Stücke geschnitten dann ordentlich mit Wasser ausgespült ( vorher kurz abgekocht um die ungebetenen Gäste schon mal rauszubekommen ) dann in der Pfanne mit Butter und Zwiebeln angebraten danach Sahne in die Pfanne mit Salz und Pfeffer würzen, dann etwas köcheln lassen und Nudeln dazu. Superlecker!!!!!
-
War eine Krause Glucke. Meeeeega Lecker gewesen!!! 😁
-
Hi Zusammen,
heute Morgen gefunden. Sollte eine Krause Glucke sein oder? ( ich weiß ohne Gewähr eurerseits ) Danke für eure Einschätzungen.
-
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir hierbei auch weiterhelfen¿ ( natürlich ohne Gewähr, nur aus Neugier ) Danke euch 😀
-
Heute hatte ich richtig Glück direkt bei uns im Wald, ca. 1km entfernt.... ich gehe mal davon aus dass das die Krause Glucke ist. ( ich weiß ohne Gewähr eurerseits )
-
Oehrling: ich gebe dir hier völlig recht. Allerdings geht es mir nicht nur um das essen der Pilze ( aber sie schmecken eben ) sondern mir macht die Suche auch Spaß, da ich auch gerne im Wald bin und dann auch mit Sinn. Deshalb halte ich mich am Anfang auch ausschließlich an Röhrlinge und Reizker um nicht über den Jordan zu springen.
Als Zusatz würde ich hier auch mal den einen oder anderen Pilz als Bild hochladen um ihn von euch begutachten zu lassen ( natürlich ohne Gewähr und auf eigene Risiko, das ist mir klar ). Es ist trotzdem schön so ein tolles Forum zu haben um sich auszutauschen und etwas dazu zu lernen.
Danke euch!
-
Was ich komisch finde ist das in den Anfängerbüchern weniger die Krause Glucke gezeigt wird. Dieser Pilz ist doch im wesentlichen nur mit Korallenpilzen zu verwechseln oder? Schmeckt mir persönlich aber extrem gut. Oder ist sie einfach schwer zu finden?
-
Vielen Dank an alle. Ihr seid Spitze!!!!
-
Ja das ist so ne Art auf Nummer Sicher Handbuch.... vom DGFM geprüft.
-
VIIIIELEN DANK für die vielen Tipps!!! Ihr seid super!!!
Zu Rainer, ich komme aus dem Neckar-Odenwald Kreis ( zwischen Würzburg und Heilbronn ).
Zu Pilzfreund77: DANKE DIR, das hilft sicher weiter ( habe folgende Handbücher bereitzs gewälzt "10 Pilze" von Gerhard Schuster und "Pilzführer für Einsteiger" von Ewald Gerhardt.
-
Hallo Thomas,
alles klar. Vielen Dank! Leider wohne ich in einem Eck wo ich schon ordentlich Kilometer fahren muss um einen Pilzberater zu treffen. Hatte schon auf dgfm-ev.de geschaut..... Röhrlinge sind ja zum Glück nicht tötlich.
-
Hi Zusammen,
welche Speisepilze würdet ihr für einen absoluten Sammelanfänger empfehlen um so gut wei keine Fehler machen zu können etc. Steinpilz? Pfifferlinge?
Vielen Dank schon im vorraus für eure Antworten.
-
Hi Zusammen,
ich bin aktuell ein begeisterter Pilzefan und würde gerne in einen Verein eintreten oder aus Erfahrung von anderen Sammlern lernen. Hat hier jemand eine Idee wo man sich da informieren kann? Bisher hab ich im Neckar Odenwald Kreis nichts gefunden? Kommt jemand von euch aus der Gegend?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Grüße
Manuel