Also der größere war im Durchmesser etwa 6-7 cm, aber an dem gemessen was dann noch durch die Fuge "diffundierte" wollten die auf jeden Fall noch etwas größer werden. Ich hab sie sozusagen mitten im Wachstum erwischt und abgerissen. Eben hat ein Mitbewohner mir gezeigt dass da immernoch Zeug rauskommt, jetzt allerdings eine Fliese weiter...
Glückwunsch zum Fund - naja, wär mir wahrscheinlich lieber gewesen den woanders zu finden, als in meinem Bad. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja sogar was seltenes oder wenigstens ein einzigartiger Fundort - das wäre zumindest ein Trost für den bevorstehenden Stress.
Aber apropos schöner Fund, ich könnte ja mal die großen Zunderschwämme (um die 10-12 Ringe und schon bald 30cm) fotographieren, die wir letztens gefunden haben.
Was da bei Wikipedia über Schleimpilze steht ist irgendwie lustig, das klingt wie Wesen vom Mars mit dem Zeug zu Gruselgeschichten. Da kriecht so ein undefinierbarer Zellhaufen der aussieht wie ein Schleimbatzen - weder Pilz noch Planze oder Tier - unter den Fliesen herum und wartet nur darauf, sich zum Sporellieren an die Oberfläche zu begeben.