Beiträge von durnik

    Hiho,

    Ich hab aktuell kein Bild, nur eine allgemeine Frage. Ich hab in letzter Zeit häufiger mal ganze Baumstümpfe voll mit Bovisten gesehen. Die allein hätten schon mein Körbchen gut gefüllt. Eigentlich bin ich Fan dieser Pilze, nur kamen sie mir so gedrängt,eng, in Massen und auch noch am Holz komisch vor. Nun hab ich mal nachgelesen und denke, dass es Birnen Stäublinge waren. Nehmt ihr die mit in die Pfanne? Ich mein mich zu erinnern, dass mein Vater meinte "schneeweise Boviste (innen) kannste alle essen" Stimmt das soweit oder gibt es da giftige/ungeniesbare Gegenbeispiele?

    Beste Grüsse

    Ja, die trockne ich auch öfters mal. Die Hexen sind ja roh giftig, das sollte man dabei im Auge behalten. Gilt dann auch fürs Pulver. In Sosse geben und mitköcheln = gut. Auf die fertigen Klösse streuen, vermutlich nicht.

    ich find die Antworten: "zu alt - nich esse" hier im Forum auch immer recht hart und würd da selbst oft nicht mitgehen. Klar ist der Hinweis, esst nix was gammelt und sich bereits zersetzt, richtig. Nur trau ich den Usern schon zu, einzuschätzen, ob das was sie da zu sich nehmen, noch gut ist. Von den Bildern her, ist das eh schwer zu beurteilen. Auch ein dicker Papa kann noch fest & gut sein und sein Sohn wurd vom Wildschwein vor 3 Tagenumgestossen und vom Sammler mitgenommen.

    Und wenn ich dann die Steinpilze Stücke sehe, die der Gemüseladen um die Ecke für teuet Geld verkauft (bzw sich traut zu verkaufen) fall ich eh vom Glauben ab und behaupte mal. "Putz den Pilz, mach das gelbgrüne Futter ab, schneid dir die festen Stücke raus und hau die an deinen Rindergulasch. Schmeckt lecker."

    Just my 5 Cents

    Durnik (der in pilzarmen Zeiten oft genug Papas mitgenommen hat, um ne Malzeit hinzubekommen)

    Hallo zusammen,

    den Pilz hier gab es am Stamm. Er war10-15cm gross, roch angenehm nach "Wald". Die Farbe der Lamellen ähnelt den Schwefelkappen - vielleicht weniger gelb. Was war das?

    Moin,

    nachdem ich mehrfach gelesen habe, dass genaue Bestimmungen oft erst unter dem Mikroskop möglich sind, würde ich gern tiefer in das Thema einsteigen wollen. Wievielfach sollte nan da vergrössern können, um die Bestimmungsmerkmale von Pilzen gut erkennen zu können? 100x oder eher 1000x? Es gibt ja Mikroskope von 20 bis 500 Euro...

    Danke

    Hiho,

    ich wohn in der Dübener Heide und liebe den Wald und die Pilze. Ich stiefel meist allein herum, würd aber gern gemeinsam losziehen. Nicht unbedingt, um die Körbe voll zu bekommen, sondern eher um zu entdecken und zu bestimmen. Wohnt jemand in der Nähe und hat Lust?

    vermutlich nicht, odet? Im Inet steht:feucht schmierig. Das ist er nicht. Ich seh auch keine Velumreste. Und die Stielbasis ist nicht knollig, eher wie ein umgekehrter Trichter.

    Jeden Dienstag hält bei uns der "Backe-Backe-Kuchen" Bäcker im kleinen Dorf am Wäldchen. Meist bin ich zu früh und lauf ein wenig an dessen Rand herum. Gerade jetzt gibt es natürlich jede Menge Pilze, und einen ganzen Teil davon kenn ich nicht und will sie gern bestimmen. Heute gab es diese hier: (3&4 kenn ich eigentlich, 1&2 sagt mir aber nix)


    1) ein kahler Krempling ist das nicht....


    2) sagt mir nix, Huthaut ist abziehbar


    3) ein Panterpilz


    4) ne Herbstlorchel

    moin moin,

    bin wieder mal dabei mein Pilzwissen zu erweitern bzw zu festigen. Und nehm immer mal wieder Pilze beim sammeln mit, die ich bestimmen will.

    Im Anhang 2 Exemplare von denen ich denke, dass es der blaue Täuschling und der grubige Wurzelrübling sind. Oder? Bei letzterem hab ich so AdHoc nix gefunden, was verwechselbar wäre. Nehmt ihr ihn ab und zu mit in die Mischpilzpfanne?

    Ja. Das sind die Pilze die abgeschnitten auf dem Boden rumliegen, nachdem sich an sonnigen Tage die Flut der Städter aus dem Wald zurück gezogen hat. "Mama, Mama ist das essbar. Igitt rot blau, schmeiss weg! Schau so, sieht ein Steinpilz aus. Fest und läuft nicht blau an ... höchsten rosa." Hrhr.

    Hallo zusammen,

    Ich hab folgenden Pilz gestern im Wald fotografiert. Wollt ihn nich zerstören, daher nur das eine Foto. Was ist das? (Seh ich hier das erste Mal)


    Danke