Beiträge von rweickelt

    Danke für die Antworten. Ich fand, dass der Cortinarius variicolor am besten zu den gefundenen Exemplaren passt, besser als balteatocumatilis. Aber letzterer passt besser zum Fundort. Ich habe ihn dann auch auf dem Friedhof in der Nähe gefunden. In den ganzen Jahren davor ist er mir nie aufgefallen.


    Wirklich irre, welche Vielfalt und Menge von Ständerpilzen sich dieses Jahr unter der Birke in meinem Garten einstellt. Das hatte ich noch nie.

    Gerne liefere ich mehr Informationen. Fäden meine ich zu erkennen. Aber die sind nicht rostbraun. Die jungen Pilze sind sehr deutlich lila gefärbt. Die Schnittflächen verfärben sich nicht wirklich. Das angehänge Schnittbild ist 5 Minuten alt. Der Geruch erinnert an modrigen Keller.

    Habe im Garten eine riesige alte Birke neben ein paar Obstbäumen stehen. Die Wiese ringsherum wird seit 20 Jahren nicht mehr gedüngt. Ich habe das Gefühl, dass die Artenvielfalt bei den Pilzen über die Jahre, besonders in den letzten massiv zugenommen hat.


    Habe heute einen Trupp dieser Pilze darunter entdeckt. Im oberen Stielbereich meine ich, einen lila Schimmer zu sehen. Hätte ihn erst einmal in die Cortinariusfamilie eingeordnet. Aber die wachsen doch meistens im Nadelwald. Nadelbaum gibt es hier weit und breit keinen. Hat jemand eine Idee?