Beiträge von Amanita_phalloides

    Hallo allerseits!


    ja, wirklich schöne Bilder :) Ich war heute auch wieder auf der Suche, um neue Jagdgründe aufzutun, habe aber leider gar nichts Eßbares gefunden *heul* und muß hungrig ins Bett gehen. Aber ich werde nicht nur ob der Pilzfotos gelb vor Neid: Im Naturpark zu wohnen ist wirklich traumhaft. Unsereins wohnt in einer Gegend, wo man bei jedem Pilzfund überlegen muß, ob die nächste Straße auch weit genug weg ist... Vielleicht ziehe ich demnächst auch um :P Am besten gleich in eine Gegend, in der auch das Wetter besser ist.


    Viele Grüße
    Amanita

    Hallo liebe Gelbfieber und erneut Danke!


    ich meinte, wie Du es geschafft hast, daß die Bilder größer sind als meine alten im Text. In den Text einbauen kann ich, aber bei mir sind die immer so Mini, obwohl sie auch fast 500 kB Speicherplatz einnehmen. Du schreibst, Du hast die Größe verändert, ähm, wie denn ...? :shy:


    Viele Grüße
    Amanita

    Vielen Dank liebe Gelbfieber und lieber Helge! :)


    ja, ich bin überzeugt - zumal ich eben ein Bild des Fruchtkörpers von Lentinus torulosus gegoogelt habe *schäm* Sieht doch deutlich anders aus. Und Eichenstumpf könnte auch gut hinkommen. In dem Wald wuchsen sowohl Birken als auch Eichen.


    Viele Grüße
    Amanita


    P.S.: @Gelbfieber: Echt lieb von Dir, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, die Bilder nochmal zu bearbeiten :) Eine Frage: Wie hast Du es geschafft, daß sie im Text so groß erscheinen...?

    Hallo,


    eben war ich auf wieder auf Samtfußrüblingsuche und habe dabei folgenden Pilz entdeckt:

    Leider habe ich ihn nicht am Standort fotographiert, weil ich diesmal meine Kamera zuhause gelassen hatte: Er wuchs auf einem Baumstumpf in einem Laubwald. Könnte gut ein Birkenbaumstumpf gewesen sein, war aber nicht mehr zu erkennen. Ich tippe dabei auf Lentinus torulosus, was meint ihr?


    Viele Grüße
    Amanita


    P.S. Zum Größenvergleich habe ich ihn auf einem DIN A5 Buch (einem Pilzbuch natürlich) fotographiert.

    Hallo,


    nochmal eine Frage: Warum ist denn 3) der Ölbaumpilz und nicht der Pfifferling, bzw wie erkenne ich das??? Ich dachte Pfifferling, weil der Ölbaumpilz auf Holz wächst und in der Regel auch mehr orange sein soll :(


    Viele Grüße
    Amanita

    Hallo liebe Sabine :)


    Vielen Dank! Ist doch schoneinmal schön zu wissen, daß ich eine Leidensgenossin habe, hier in NRW ;) Danke auch für das Angebot zum Pilze suchen, komme ich im Herbst gerne drauf zurück :P Bis dahin suche ich mal weiter hier die Gegend ab und sage auch Bescheid, wenn ich irgendwo etwas finden sollte. Allerdings ziehe ich erst wieder los, wenn es ein kleines bißchen wärmer ist, ich bin heute fast erfroren ...


    Viele Grüße
    Amanita

    Guten Abend,


    war ja doch gut, dass ich vor dem Schlafen gehen nochmal reingeschaut habe :)


    1) Hygrophorus unicolor nehme ich zurück und schließe mich Melanoleuca verrucipes an ... :shy: Da habe ich bei Letzterem nur auf das Bild geachtet und den Text völlig ignoriert ...
    2) Mycena epipterygia ?... sollte sich unter dem Moos bei 2) Holz befinden, wäre ich für Mycena galericulata.
    3) Cantharellus cibarius?
    4) Polyporus badius?
    5) Tricholoma squarrulosum?


    Viele Grüße
    Amanita[hr]


    P.S. Diese Pilzrätsel finde ich übrigens wirklich spitze! Gerade für mich als Neuling eine willkommene Anregung, sich intensiver mit der Pilzliteratur auseinanderzusetzen und viiiiieeel spannender, als nur trockene Bestimmungsbücher zu lesen und zu lernen :)

    Hallo Monika,


    hast Du es schonmal mit dem "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder versucht? Ich bin allerdings selbst Laie + Pilzneuling und arbeite mich u.a. damit gerade ein. Von Petzold und Laux weiß ich, daß auch sie am Ende des Buches einen Bestimmungsschlüssel haben, habe damit aber noch nicht gearbeitet.


    Viele Grüße
    Amanita

    Hallo Petra,


    ich war vor zwei Jahren September auf Korsika, Cargèse glaube ich, und habe dort auch Verschiedenes an Pilzen gefunden. Gegessen habe ich aber nur Parasolpilz und ich glaube Maronenröhrling. War jetzt nicht soo reichlich, aber man findet sie.


    Viele Grüße
    Amanita

    Hallo,


    nachdem ich in Sachen Samtfußrübling erfolgreich war, würde ich jetzt auch gerne Austernseitlinge finden. Leider sind die Wälder in meiner unmittelbaren Umgebung diesbezüglich unkooperativ. Und da ich ein NRW-Ticket habe + außerdem Semesterferien, wollte ich mein Suchgebiet jetzt etwas ausdehnen. Daher: Kennt jemand Stellen mit guten Wachstumsbedingungen für Austernseitlinge in NRW??


    Viele Grüße
    Amanita

    Guten Abend,


    @ Holgi61: danke :)
    @Pilzmandel: Ja, ich hatte richtig Glück: In einem Wäldchen lagen viele umgestützte ich glaube Pappeln (ist auf dem zweiten Foto zu sehen). In anderen Wäldern wo weniger rumlag, bzw. anderes, habe ich auch nichts gefunden. Ich halte Dir jedenfalls die Daumen, daß Du noch fündig wirst: Ich kann sie nur wärmstens empfehlen und ich freue mich schon auf übermorgen, da schau ich mal nach Nachschub ...


    Viele Grüße
    Amanita

    Danke!!!! Wäre ich bei der Farbe nie drauf gekommen. Danke auch für den Hinweis mit dem Schreiben, werde ich demnächst zur Überprüfung mit heranziehen. Bilder vergrößern werde ich auch versuchen; ich muß nur aufpassen, daß ich nicht über die 500 kb komme. Das erste ging z.B. kaum größer. Dann werde ich die Auflösung wohl weiter runterschrauben müssen; ich übe ...


    Viele Grüße
    Amanita

    Hallo,


    vielleicht könnte der Gallertpilz die Anfagsform des goldgelben Zitterlings sein? Bin allerdings absoluter Neuling und gespannt darauf, was die Experten dazu sagen. Es fiel mir nur ein, weil ich den jetzt schon öfter gesehen habe und er auch auf Laubbäumen wächst.


    Viele Grüße
    Amanita

    Dankeschön :) Und gleich herzlichen Glückwunsch zurück an Meinhard. Deine Hoffnung teile ich, darauf warte ich bei mir auch ... Werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall wieder nachsehen.
    Sabine: Danke für die Idee. Ich habe sie jetzt erstmal gebraten und gesalzen, das war auch schon köstlich.


    Viele Grüße
    Amanita

    Juhuu!


    eigentlich war ich auf der Suche nach Austernseitlingen, bin aber stattdessen auf mehrere kleine Grüppchen von Samtfußrüblingen gestoßen. Ich googel jetzt noch ein paar leckere Rezepte und dann gibts mein erstes Pilzgericht für dieses Jahr.

    Und die hier warten auf das nächste Mal, ich hoffe sie wachsen noch und vermehren sich ein bißchen:


    Viele Grüße
    Amanita